Ahoi!
Ich bin nicht wirklich ein Umsteiger sondern fahre seit Jahren nur noch auf grossen Reifen durch die Gegend. Mein letztes Hardtail war ein Kona Unit von 2011, geschaltet mit einer Speedhub. Die Kiste habe ich (leider, zu der Zeit war's völlig okay) verkauft. Dann kam ein Pyga OneTen29 als Fully. Damit bin ich nie warm geworden. Im Moment fahre ich nix mit breiten Reifen - ich habe nur ein Salsa LaCruz Ti und ein Fargo im Stall stehen. Zu den Bikes brauche ich bitte eine Ergänzung.
Ich habe mir in einem dunklen Moment ein Cannondale SE2 im Ausverkauf bestellt, das aber aufgrund von kleinen aber fiesen Fehlern zurück geschickt.
Ich bin 196cm lang, habe eine 97er Schrittlänge, wiegt ausgehfertig knapp 85kg und suche... tja. Jetzt wird's kniffelig. Kein Fully. Aber was, um auf (ganz moderaten) Trails viel Spass zu haben. Ich wohne am Harz und der wird auch das vorrangige Einsatzgebiet sein.
Ich möchte kein Trail-Hardtail sondern eher eins, um auch wirklich gut bergauf kneten zu können. Also eher Race- denn Trail-orientiert. Soll ja ein Sportgerät sein. Eine Eagle brauche ich nicht zwingend. Ein 32er Blatt ist definitiv zu klein. Ich will nix komplett starres, dafür habe ich das Fargo. Federweg um die 100/120mm wären lässig. Gerne mit eher kurzem denn 130mm langem Steuerrohr. Keine supermoderne Geometrie. BSA Innenlager ist Pflicht. Beim Hinterbau bin ich flexibler. Entweder 142 oder 148mm, gerne mit Silber ( ist aber kein musthave). Das Material ist auch erstmal sekundär. Tendenziell empfinde ich Stahl und Titan als sehr angenehm. Ich würde gerne Reifen in 2,4" locker verbauen können, ohne Stollen abschnippeln zu müssen.
Maßrahmen sind bei einem Komplettbudget um die 3k€ wohl nicht drin. Also muss es ein Serienrahmen tun.
Nachdem ich gefühlt endlose Stunden in irgendwelchen Online-Shops zugebracht habe, ist mir die Lust dazu völlig verloren gegangen und daher hier mein Post. Ich hatte zuletzt ein Lynskey Ridgeline bzw. MT29 oder ein Santa Cruz Highball auf der Liste - beide aber nur als Rahmen. Die Teile besorge ich mir anderweitig.
Mit Sören von Vpace habe ich telefoniert. Die Preise sind angenehm. Die Reifenfreiheit eher nicht (max. 2,3"). Big Forest Frameworks ist angeschrieben.
Ich hoffe, dass ihr Vorschläge habt, bei denen mein Horizont erweitert wird und dieser unbeschreibliche Habenwill-Reflex ausgelöst wird. 1000 Dank!
Ich bin nicht wirklich ein Umsteiger sondern fahre seit Jahren nur noch auf grossen Reifen durch die Gegend. Mein letztes Hardtail war ein Kona Unit von 2011, geschaltet mit einer Speedhub. Die Kiste habe ich (leider, zu der Zeit war's völlig okay) verkauft. Dann kam ein Pyga OneTen29 als Fully. Damit bin ich nie warm geworden. Im Moment fahre ich nix mit breiten Reifen - ich habe nur ein Salsa LaCruz Ti und ein Fargo im Stall stehen. Zu den Bikes brauche ich bitte eine Ergänzung.
Ich habe mir in einem dunklen Moment ein Cannondale SE2 im Ausverkauf bestellt, das aber aufgrund von kleinen aber fiesen Fehlern zurück geschickt.
Ich bin 196cm lang, habe eine 97er Schrittlänge, wiegt ausgehfertig knapp 85kg und suche... tja. Jetzt wird's kniffelig. Kein Fully. Aber was, um auf (ganz moderaten) Trails viel Spass zu haben. Ich wohne am Harz und der wird auch das vorrangige Einsatzgebiet sein.
Ich möchte kein Trail-Hardtail sondern eher eins, um auch wirklich gut bergauf kneten zu können. Also eher Race- denn Trail-orientiert. Soll ja ein Sportgerät sein. Eine Eagle brauche ich nicht zwingend. Ein 32er Blatt ist definitiv zu klein. Ich will nix komplett starres, dafür habe ich das Fargo. Federweg um die 100/120mm wären lässig. Gerne mit eher kurzem denn 130mm langem Steuerrohr. Keine supermoderne Geometrie. BSA Innenlager ist Pflicht. Beim Hinterbau bin ich flexibler. Entweder 142 oder 148mm, gerne mit Silber ( ist aber kein musthave). Das Material ist auch erstmal sekundär. Tendenziell empfinde ich Stahl und Titan als sehr angenehm. Ich würde gerne Reifen in 2,4" locker verbauen können, ohne Stollen abschnippeln zu müssen.
Maßrahmen sind bei einem Komplettbudget um die 3k€ wohl nicht drin. Also muss es ein Serienrahmen tun.
Nachdem ich gefühlt endlose Stunden in irgendwelchen Online-Shops zugebracht habe, ist mir die Lust dazu völlig verloren gegangen und daher hier mein Post. Ich hatte zuletzt ein Lynskey Ridgeline bzw. MT29 oder ein Santa Cruz Highball auf der Liste - beide aber nur als Rahmen. Die Teile besorge ich mir anderweitig.
Mit Sören von Vpace habe ich telefoniert. Die Preise sind angenehm. Die Reifenfreiheit eher nicht (max. 2,3"). Big Forest Frameworks ist angeschrieben.
Ich hoffe, dass ihr Vorschläge habt, bei denen mein Horizont erweitert wird und dieser unbeschreibliche Habenwill-Reflex ausgelöst wird. 1000 Dank!