Höhe Bremssattel

Mit Blindschleichen kann ich nicht arbeiten.:o

Für mich als einfachen Dorfmechaniker sieht es so aus, als würden die Kugelscheiben zwischen Bremssattel und und PM-Mount fehlen!?
Das scheint ja serienmäßig so zu sein bei ihm. Wenn der Sattel zu tief wäre, würden die Scheiben schleifen oder gar blockieren.
Tut es offenbar beides nicht -> alles okay! ?
 
Deswegen frag ich. Aber wenn er schreibt, das kam so vom Hersteller, dann hätte ja der bereits Mist gebaut... :ka:
Naja, klar, auch die machen Fehler...
 
Das ist keine SRAM scheibe ich habe keine Ahnung was one on oder Planet x hier verbaut hat muss Mal gucken ob ich den Zettel mit den einzelnen Teilen noch finde.
Auf der Homepage steht das da ne Centerline drin ist allerdings haben die Komponente getauscht seit ner Woche
 
Aber wenn er schreibt, das kam so vom Hersteller, dann hätte ja der bereits Mist gebaut..

Bei uns sind eine riesige Anzahl an schweineteuren KTM Trekkingbikes ( mit E natürlich ) auf den ganzen Radwegen unterwegs . Und fast alle sind von Werk aus mit den billigsten Shimanobremsen und für die Optik mit SM-RT66 ausgestattet . Die bremsen alle auf den Stegen ohne es zu wissen . Und haben auch keine Probleme damit . ( Weil sie es nicht wissen ) :D
 
Also habe Mal mit dem sxhleifbild und der Höhe meiner Leute verglichen und es sieht so aus als müsste die bremse1- 2 mm höher das werde ich morgen Mal testen wenn ich was passendes finde zum unterlegen
 
Also habe Mal mit dem sxhleifbild und der Höhe meiner Leute verglichen und es sieht so aus als müsste die bremse1- 2 mm höher das werde ich morgen Mal testen wenn ich was passendes finde zum unterlegen
Mach dir kein neues Problem! Ich hoffe, du kannst einigermaßen schrauben...:(
 
Wichtig ist nur das die Bremsbeläge ca. auf dieser Höhe abschließen . Auf keinen Fall darüber hinausstehen . Das siehst ja wenn du von oben auf die Scheibe u. Beläge schaust . Wie weit sie dann auf den Stegen bremsen kannst ja nicht beeinflussen .

IMG_20200517_151116.jpg
Ohne Titel.jpg
 
Ja die sitzt minimal tiefer ich werde versuchen das so hin zu bekommen das die genau abschließt wenn net bleibe ich ein kleines Stück drunter
 
Wenn du jetzt die Beläge um einen 1/2 mm höher bringst dann ist das vollkommen fürn Arsch . Fahr so weiter wie es ist , das passt schon . Das ist weder Raketentechnik noch brauchst du damit eine Doktorarbeit schreiben .
 
Wenn du jetzt die Beläge um einen 1/2 mm höher bringst dann ist das vollkommen fürn Arsch . Fahr so weiter wie es ist , das passt schon . Das ist weder Raketentechnik noch brauchst du damit eine Doktorarbeit schreiben .
Ja aber sie ist ja zu oben sieht man auch teilweise das sie ein Bereich hat wo sie nicht packt und weil sie soweit unten packt schlägt das so beim langsam fahren .
Oder ich Brauch andere Scheiben weil teilweise ist das nervig und alle Leute gucken ?
 
Für mich als einfachen Dorfmechaniker sieht es so aus, als würden die Kugelscheiben zwischen Bremssattel und und PM-Mount fehlen!?
Macht man die Kugelscheiben nicht zwischen Bremssattel und Schraube wenn man einen Adapter OHNE Versatz mit langen Schrauben verwendet?
@Unbegabt
Die PM Aufnahme ist vielleicht minimal zu tief gefräst worden. ICH würde da mal mit Passscheiben (0,5/0,2) versuchen die Höhe anzupassen. Denn eigentlich willst du mit den Belägen nicht ständig gegen die Stege fahren.
Es gibt ja auch so Lehren um die PM Aufnahme zu vermessen. Vielleicht kennst du jemanden oder einen Laden der das hat und kann?
 
Oder ich Brauch andere Scheiben
Miss mal die Reibringhöhe Deiner jetzigen. Und dann noch, wie hoch die Beläge sind und vergleiche.

Wenn das nicht zusammenpasst und Du auf Nummer sicher gehen willst, dann wären neue Scheiben schon am besten.

Es gab aber auch Scheiben, die hatte der Hersteller schon von Haus aus so ausgelegt, dass man auch auf den Stegen bremst, z. B. ältere Magura. Ist nicht toll, aber man stirbt auch nicht gleich davon. Und es muss auch nicht zwingend die Ursache für Geräusche und Bremsstottern sein.
 
Werte Bremsenmöchtegernhauptsachverständiginnen*eriche,

Fahrradinverkehrbringer, bzw. deren Erfüllungsgehilfen die am Computer im CAD/CAM-Programm abgelegte Komponenten "zusammenschieben (und das Ganze "konstruieren" nennen) nehmen nicht unbedingt Rücksicht darauf daß Bremsscheiben und Scheibenbremse (ohne Bremsscheiben) unbedingt Bremsanlageninverkehrrein verbaut werden.

Wenn man natürlich in einer sehr engen (geistigen) Blase vor sich hin "denkt" kann man die Realtit durchaus schnell mal ausblenden.

P.S.:
Es kann durchaus passieren daß Shimanobeläge mit Tektroscheiben bedeutend besser harmonieren als invverkehrbringerrein verbaute Komponenten.

Das kann durchaus alle irgend möglichen Inverkehrbringerkombinationen gelten. Muß aber nicht zwangsläufig ....
 
OK mache ich heute mittag Mal habe mir auf der Arbeit trotzdem Mal was zum unterlegen besorgt das ich evtl den Sattel ein mü höher setze
 
Zurück
Oben Unten