Höhenmeter am Wohnort

Hallo,

passt nicht unbedingt optimal hier rein aber da ich die Höhenmeter in Verbindung mit meinem HAC4 benötige poste ich es mal hier.

Wo krieg ich die Info her, wie hoch der Punkt liegt wo ich wohne?
Da ich in etwas hügeligem Gelände wohne passt das nicht mit den Höhenmeter für den Ort.

Danke für Infos

... hab ich's mir gemacht: Hab auf einer Radwanderkarte (ginge aber auch jede topographische) nen gekennzeichneten Punkt in der Nähe meines Wohnortes gesucht (der nächste war so nen Kilometer weg). Bin dort hingeradelt und habe den Tacho dort geeicht. Dann nach Hause und gekuckt, was er anzeigt. Den notierten Wert stelle ich jetzt vorm Losfahren wieder ein...

Notger

Bei jeder Vermessung eines Grundstückes wird auch die Höhe über Normal-Null ermittelt. Als Bezugspunkte werden bestimmte bekannte Meßpunkte genommen. Von daher reicht es aus, einen Plan des Grundstückes einsehen zu können, da darauf die Höhe über NN. bis auf den Zentimeter genau angegeben wird. Diese Karte hat in der Regel der Hausbesitzer, da er auch die Vermessung bezahlen mußte, bzw. er kann sie auf dem Grundbuch-/Katasteramt einsehen.

Ciao

Hallo,

er kann sogar noch viel mehr variieren.
Die Messung erfolgt ja über den jeweiligen Luftdruck und der variiert ja auch dauernd. Deswegen solltest Du die genau Höhe über NN an deinem Wohnort kennen. Dann kannst Du die genaue Höhe vor jeder Tour/Training immer genau einstellen. Der HAC4 sollte eigentlich auch die Funktion einer kumulierten Höhe angaben. Dann musst Du die Höhe NN deines Wohnortes nur einmal eingeben. Danach kannst Du deinen HAC 4 auf Knopfdruck immer wieder auf diese Höhe einstellen.

Gruß

Christian

ok danke für die info!
ich habe das auch schon ausprobiert das ich ihn mal an die decke gehalten habe und dann wieder auf den boden gelegt habe. da hat er den unterschied dann auch genau angegeben...
dann werde ich mich jetzt mal genau erkundigen auf welcher höhe unser haus liegt....

Zurück