Höhenmeter unterschiedlich

Hallo,

vieleicht weiß jemand rat.

Ich habe ein iPhone 4 mit dem App "Trails" Funktioniert super! Auf dem Mac habe ich das Programm Trailrunner um die Tracks zu importieren und zu verwalten.

Jetzt habe ich heute mal eine kleine Minirunde gemacht ohne wirkliche Berge.

Folgendes Problem.

Mein iPhone zeigt mir an:

Anstieg: 318m
Abstieg: 318m

Da es eine Rundstrecke war eigentlich sehr genau, denn es sind die gleichen Werte und ich bin auch wieder an meinem Ausgangspunkt angekommen.

Importiere ich das ganze in Trailrunner kommen folgende Daten raus:

Höhe: 53m
Aufstieg: 69m / 55m

Wenn ich dann auf "Höhenangaben laden gehe kommt folgendes raus: Aufstieg: 48m/ 48m

Irgenwie was GANZ ANDERES. Kann mir das einer erklären? Und was ist bei Trailrunner der Unterschied zw. Höhe und Aufstieg. Und was ist der unterschied zwischen Trailrunner und Trails? einmal 48m/48m und einmal 318m/318m. Ist ja schon ein ganz schöner Unterschied.

Ich check das nicht so ganz.

edit: Jetzt habe ich mir noch mal rubitrack angeschaut. Dort bekomme ich wieder andere Werte und dazu wird mir dort eine viel zu langsame Geschwindigkeit angezeigt. maximal Geschwindigkeit bei 27km/h. Ich weiß aber das ich zwischenzeitlich um die 45km/h hatte was mir wiederum Trailrunner anzeigt.

Oh man was stimmt denn nun auf was kann ich mich denn verlassen?

Danke und Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gib deine Daten doch mal in gpsies ein, und schaue was dort für Höhenmeter heraus kommen

Dann kannst du jedenfalls schon einmal verifizieren, ob das Programm oder die exportierten Daten fehlerhaft oder mit einer zu groben Auflösung versehen sind.

Hallo,

vieleicht weiß jemand rat.

Ich habe ein iPhone 4 mit dem App "Trails" Funktioniert super! Auf dem Mac habe ich das Programm Trailrunner um die Tracks zu importieren und zu verwalten.

Jetzt habe ich heute mal eine kleine Minirunde gemacht ohne wirkliche Berge.

Folgendes Problem.

Mein iPhone zeigt mir an:

Anstieg: 318m
Abstieg: 318m

Da es eine Rundstrecke war eigentlich sehr genau, denn es sind die gleichen Werte und ich bin auch wieder an meinem Ausgangspunkt angekommen.

Importiere ich das ganze in Trailrunner kommen folgende Daten raus:

Höhe: 53m
Aufstieg: 69m / 55m

Wenn ich dann auf "Höhenangaben laden gehe kommt folgendes raus: Aufstieg: 48m/ 48m

Irgenwie was GANZ ANDERES. Kann mir das einer erklären? Und was ist bei Trailrunner der Unterschied zw. Höhe und Aufstieg. Und was ist der unterschied zwischen Trailrunner und Trails? einmal 48m/48m und einmal 318m/318m. Ist ja schon ein ganz schöner Unterschied.

Ich check das nicht so ganz.

edit: Jetzt habe ich mir noch mal rubitrack angeschaut. Dort bekomme ich wieder andere Werte und dazu wird mir dort eine viel zu langsame Geschwindigkeit angezeigt. maximal Geschwindigkeit bei 27km/h. Ich weiß aber das ich zwischenzeitlich um die 45km/h hatte was mir wiederum Trailrunner anzeigt.

Oh man was stimmt denn nun auf was kann ich mich denn verlassen?

Danke und Viele Grüße

Das Apple iPhone hat keinen barometrischen Höhenmesser. Damit muss das Höhenprofil über GPS ermittelt werden. Auch wenn das Ergebnis im iPhone auf dem ersten Blick sehr genau aussieht, ist es das im entferntesten nicht. Höhenbestimmung per GPS ist deutlich schwieriger und damit ungenauer als die Positionsbestimmung. Und schon bei der Positionsbestimmung liegt die Genauigkeit je nach Empfangsstärke im Bereich von wenigen Metern bis einigen 10 Metern. Die Genauigkeit der Höhenmessung per GPS liegt hingegen nur bei rund 1/3 der Positionsbestimmung. Im Gegensatz dazu liegt die Genauigkeit der Messung der Höhenänderung per barometrischen Höhenmesser im Bereich von einem Meter. CicloSport sagt sogar, dass ihre Geräte Höhenänderungen von einem ½ Meter detektieren können.

Darüber hinaus arbeiten alle Geräte die Höhenaufzeichnungen ermöglichen bzw. jede SW die diese Aufzeichnungen auswerte, mit vom jeweiligen Hersteller festgelegten Algorithmen zur Glättung. Somit kann es zu vollständig unterschiedlichen Werten bei der Berechnung der kumulierten Höhenmeter kommen. CicloSport verwendet bei seinen Tachos mit Höhenprofilaufzeichnung z.B. eine Schwelle von 5 Metern. Einfach ausgedrückt, nur wenn man 5 hm am Stück absolviert, summiert das Gerät überhaupt eine Höhenänderung auf.

Auch muss man bedenken, dass es grundsätzliche Unterschiede gibt, wie das Gerät und die SW aus den eigentlich gleichen Tourdaten ihre Werte ermitteln. Das Gerät könnte z.B. seine direkt angezeigten Werte sekündlich ermitteln und in der Anzeige aufsummieren. Gleichzeitig könnte das Gerät die ermittelten Daten in einer vollkommen anderen Frequenz in die LOG-Datei (z.B. GPX) schreiben, die Du später mit einer SW auswertest. Die Geräte verwenden zum Schreiben der LOG-Datei oft einen intelligenten Modus, bei dem nur Trackpunkte gespeichert werden, die ein gewisses Maß an Positionsänderung im Vergleich zum vorhergehenden Trackpunkt aufweisen.

Bezüglich der Geschwindigkeit könnten die Unterschiede daher rühren, dass die beiden Programme bei der Anzeige/Berechnung auf unterschiedliche Daten zurückgreifen. Das eine Programm könnte z.B. die Höchstgeschwindigkeit aus den aufgezeichneten Trackpunkten berechnen. Bei dieser Methode könnte die absolute Höchstgeschwindigkeit, die Du gefahren bist, nur kurzzeitig zwischen zwei Trackpunkten erreicht worden sein. Dieser Wert findet sich in der LOG-Datei aber nirgendwo. Die SW wird hier lediglich in der Lage sein, die mittlere Geschwindigkeit zwischen den Trackpunkten zu berechnen und den hierbei höchsten erreichten Wert der Tour als Höchstgeschwindigkeit anzeigen. Das andere Programm könnte auf Kopfdaten in der LOG-Datei zurückgreifen, die das Gerät dort nach Abschluss der Aufzeichnung einträgt. Dabei könnte das Gerät auf die Daten zurückgreifen, die es auch zuvor in der Anzeige gezeigt hat. Auch kann es sein, dass die eine SW die Änderungen über jeden Trackpunkt auswertet, wobei die andere SW nur den Mittelwert über drei, vier, fünf etc. Trackpunkte oder auf Basis eines speziellen Algorithmus berechnet. In dem von mir verwendeten SportTracks, kann man separat für die verschiedenen Daten wie Geschwindigkeit, Höhe, Herzfrequenz, Kadenz und Energie die Datenglättung einstellen. Logisch, dass wenn man dort den Schiebern spielt, jeweils was anderes als Ergebnis der Tour angezeigt wird.

Gruß
Thomas

Hallo,

danke für die ausführliche ANtwort.

Also ich hab ejetzt 5 Programme getestet und überall unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

Bei manchen Programmen kann ich ja noch sagen "korrigierte Höhenangaben laden". Dann zieht er die Angaben wahrscheinlich aus der Karte raus. Sollte man das machen?

Danke euch.

Grüße
Jache

Zuletzt bearbeitet:
Das Höhenprofil in der Grafik kommt aus den NASA SRTM-Höhendaten, die - so denke ich mal - als Grundlage zur Erstellung jeglicher Karten verwendet werden (z.B. Open MTB-Map).
Und wenn ich mir manchmal meine Aufzeichnungen (Garmin GPSMAP 60CS) so anschaue, sind Deine Werte im Vergleich ziemlich gut. 100%ig genau kriegt man das eh nie hin. Zum Einen haben die Höhendaten nur ein gewisses Raster, und annähernd gescheite Höhenangaben im GPS bekommt man auch nur mit wirklich gutem Satellitenempfang hin.

Bei Vergleichen von GPS-Höhe mit barometrischem Höhenmesser hatte ich schon Unterschiede von 30m und mehr.
Spätestens wenn ein Tag mit Wetterwechsel (großer Luftdruckänderung) ansteht, hört's mit der Genauigkeit des Barographen dann auch auf :D.

Achso: Den Grafikgenerator für das Bildchen hab ich selbst gebaut. Das sind wirklich die Werte aus der GPX-Datei bzw. den SRTM-Höhendaten. Da wird nix gerundet oder nachgerechnet.

...dazu wird mir dort eine viel zu langsame Geschwindigkeit angezeigt. maximal Geschwindigkeit bei 27km/h. Ich weiß aber das ich zwischenzeitlich um die 45km/h hatte was mir wiederum Trailrunner anzeigt.

Die Geschwindigkeit wird im GPX-File nicht direkt abgespeichert, sondern aus den Positionen/Zeitunterschieden errechnet. Da hängt's dann davon ab wie toll ein Programm das umsetzt.

Gruß
Sascha

Anhänge

• GpsHeightGraph_2377.png
    GpsHeightGraph_2377.png
    16,7 KB · Aufrufe: 137
  • SpeedGraph_2377.png
    SpeedGraph_2377.png
    39,2 KB · Aufrufe: 84
Hi,

Danke dir!!!!

Kannst du mir sagen mit welchem Programm du den Graphen erstellt hast und mit welchem Programm du dir diese NASA Daten holst?

Könntest du mir noch sagen was dein Programm für Daten ausspuckt bzgl. Aufstieg / Abstieg usw.

DANKE!

P.S. Was ist bei deinem Höhenprofil die bunte Linie und was ist die braune Linie?

Hi!

Die Grafiken sind von hier:

http://www.xccup.net/FlightInfo.aspx?FlugID=2591

Ich hatte da einfach mal Deine Datei reingeladen um die Grafiken zu erstellen.

Bunte Linie: Höhe der GPS-Aufzeichnung
Braune Linie: Höhen-/Geländeprofil (SRTM-Daten)

Achso: Wenn Du auf obiger Seite mal runterscrollst und zwischen GPS-Höhe und Barogramm umschaltest, sieht man schön die Unterschiede zwischen beiden.

Gruß
Sascha

Hallo,

gibt es nicht EIN programm, welches eine GPX Datei bekommt, mir die Strecke anzeigt und auch die RICHTIGE Höhe. Das ganze für einen Mac. ob als Programm oder eine Software im Web ist mir egal.

Hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Danke und Grüße

Wenn Tacho und GPS sonst recht gut übereinstimmen und deine Geschwindigkeit von 45km/h über einige Zeit (10s) gehalten wurde und im GPS nicht erfasst ist, war dein Empfang sehr schlecht, ansonsten spinnt der Tacho. (Spitzen innerhalb einer Radumdrehung).

... und auch die RICHTIGE Höhe.
Es gibt keine richtigen Werte! Messverfahren und Schwellwerte sind überall unterschiedlich. In deinem ifon Fall wird zudem die Höhe noch nicht einmal gemessen, sondern nur "geraten". Du bist also komplett von einem Höhenmodell abhängig.

Der bikeroutetoaster bringt auch nur ungefähre Schätzwerte zustande, aber wenigstens halbwegs vergleichbar zu den barometr. Messungen per Tacho.

Zum Nachdenken: Zählen die 10cm Bordsteinhöhe beim Verlassen des Grundstücks schon mit oder nicht? Kann man bei einer Stadttour in z.B. Münster überhaupt Höhenmeter sammeln? Da ist doch alles platt?

Ich habe Dein GPX-File mal in verschiedene Tools geladen und die Ergebnisse vergleichen. Die Tools waren:
- SportTracks
- Garmin Training Center
- GPS-Track-Analyse.NET

Dabei ergaben sich folgende Auswertungen:

SportTracks (ohne Pausenzeiten):
- Distanz: 23,38 km
- Aufstieg: 88,1 hm
- Abstieg: 93,0 hm
- Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Pausen: 17,6 km/h
- Höchstgeschwindigkeit: 41,3 km/h

SportTracks (mit Pausenzeiten):
- Distanz: 23,38 km
- Aufstieg mit Pausen: 226,0 hm
- Abstieg mit Pausen: 207,4 hm
- Durchschnittsgeschwindigkeit mit Pausen: 15,9 km/h

Garmin Training Center
- Distanz: 23,59 km
- Aufstieg: 145 hm
- Abstieg: 159 hm
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 15,9 km/h
- Höchstgeschwindigkeit: - km/h

GPS-Track-Analyse.NET:
- Distanz: 23,587 km
- Aufstieg: 318,69 hm
- Abstieg: 318,69 hm
- Durchschnittsgeschwindigkeit mit Pausen: 15,93 km/h

Festzuhalten ist, dass in Deinem File die ersten zwei Trackpunkte mit Höhe null aufgezeichnet wurden. Der Dritte Trackpunkt liegt dann schon 138,21 m höher. Das heißt, dass Dein iPhone beim Start der Trackaufzeichung noch keine GPS-Höhe ermittelt hatte. Somit ergeben sich alleine aus diesem Umstand rund 140 Höhenmeter, die Du nicht gefahren bist. Genauso verhält es sich am Ende der Tour. Hier sind wieder zwei Trackpunkte mit Höhe null in der Aufzeichnung. Der drittletzte Trackpunkt hatte aber noch eine Höhe von 114,91 m. Auch diese rund 115 hm hast Du nicht wirklich bewältigt.

Bei den SportTracks Auswertungen mit und ohne Pausen sieht man ganz gut diesen Effekt. Eliminiert man die Pausen bei der Auswertung, werden auch diese rund 140 hm bzw. 115 hm nicht mehr mit in der Auswertung berücksichtigt.

Ersetzt man mit GPS-Track-Analyse.NET die Höhendaten Deiner Aufzeichnung, durch SRTM Höhendaten der NASA, bekommen auch die ersten und letzen beiden Trackpunkte Höhenwerte zugeordnet. Alleine dadurch reduziert sich der Aufstieg auf 165,96 m und der Abstieg auf 166,08 m. Glättet man die Daten dann noch einmal ergeben sich für Auf- und Abstieg je 81 hm. Nach der zweiten Glättung sind es dann noch für beide Werte 74 hm. Diese Werte dürften jetzt in einem relaistischen Bereich liegen (anbei das Ergebnis nach zwei Glättungen).

Ich vermute Du hattest das iPhone bzw. die Trackaufzeichnung schon in der Wohnung gestartet und dann auch wieder beendet. Da sich in geschlossenen Räumen bzw. ohne freie Sicht zum Himmel keine bzw. keine korrekten Positions- und Höhendaten per GPS ermitteln lassen, kommt es dann auch zu unrealistischen Aufzeichnungen.

Eine goldene Regel bei Geräten, die die Anfangshöhe oder auch alle Höhen per GPS bestimmen ist, dass man das Gerät niemals ohne freie Sicht zum Himmel in Betreib nimmt. Wenn man wert auf richtige Höhendaten legt, überprüft man am besten vor dem Start der Aufzeihnung, ob das Gerät schon eine realistische Höhe für den aktuellen Ort ermittel hat. Wenn nicht, sollte man die Kalibrierung oder zu diesem Zweck auch das Gerät erneut starten. Manche Geräte lassen auch die Eingabe einer manuellen Starthöhe zu.

Gruß
Thomas

Anhänge

Ich bin diesen Montag eine Strecke gefahren, bei der laut GPSies ca. 215hm zu absolvieren waren. Mein HAC4000 Tacho mit barometrischen Höhenmesser zeigte 255hm am Ende der Tour an. Das sollte auch so stimmen. Bin einen etwas anderen Weg gefahren als geplant.
Gleichzeitig hatte ich mein HTC Magic mit Oruxmaps zum tracken an. Das war der Meinung knapp über 500hm absolviert zu haben. Auf einem "Gipfelkreuz" bei 204m zeigt der Tacho 201m an. Das Handy mit GPS war schon bei 269m.

Meine Erfahrung mit Höhenermittlungen via GPS sind relativ bescheiden.

Hallo Thomas,

Danke dir vielmals für diene genauen infos. Jetzt bin ich etwas schlauer :)

Also müsste ich den ersten und den letzten Punkt bei mir löschen. ok!

Wieso glättest man die Daten zweimal? Und was heißt glätten genau? Sind das dann die Höhenangebn, die man auch ansonsten in einer Tour im Netz findet. Bsp. Transalp mit insgesamt 21000hm. sind die 21000hm dann vor der Glättung, mit einer Glättung oder mit zwei Glättungen?

und gibt es ein Programm, welche so gut ist, wie GPS Track Analyse.net für den Mac?
bzw. ein programm für den mac wo man auch die Daten glätten kann und ggf. sich die SRTM Daten ziehen kann?

Danke dir!!!

Zuletzt bearbeitet:
…Also müsste ich den ersten und den letzten Punkt bei mir löschen. ok!...

Die ersten zwei und letzen zwei Trackpunkte sind bei Dir zu löschen oder mit den richtigen Höhenwerten zu korrigieren. Zur Korrektur kannst Du den Höhenwert des dritten bzw. drittletzen Trackpunkts nehmen. Die Änderung kann man in jedem Editor machen.

…Wieso glättest man die Daten zweimal?...

Im Prinzip kann man sagen, dass jeder Trackpunkt in einer GPS-Aufzeichnung den Wert der kumulierte Höhenmeter erhöht. Jeder zusätzlich Trackpunkt führt zu mehr Höhenmetern. Denn egal wie Du die Höhe des Trackpunktes bestimmst, wirst Du immer wieder zwischen zwei Trackpunkten Höhenunterschiede aufzeichnen, auch da wo es gar keine gibt. Folglich erhöht die Anzahl der Trackpunkte die Abweichung von der tatsächlich überwundenen Höhe. Ganz deutlich wird der Effekt, wenn die Strecke nicht permanent bergauf geht, sondern es immer wieder kleinste Steigungen und dann wieder Gefälle von wenigen Metern gibt. Um diese und andere Ungenauigkeit auszuschließen bzw. zu minimieren, verwenden im Prinzip alle Geräte und jede SW irgendwelche Algorithmen zur Glättung.

Die SRTM Höhendaten sind auch nicht überall gleich genau bzw. ungenau. In Europa z.B. ungenauer als in den USA, weil die NASA damals bei der Space Shuttle Mission, in Europa und dem Rest der Welt mit geringere Auflösung gemessen hat. Die Rohdaten enthalten auch Fehlmessungen oder es fehlen Höhendaten für bestimmte Koordinaten ganz. Vereinzelt gibt es auch Seiten im iNet, die überarbeitet, fehlerkorrigierte und genauere SRTM-Daten mit höhere Auflösung für Europa zum Download anbieten (www.viewfinderpanoramas.org).

Aus den beiden zuvor genannten Gründen, führt ein Ersetzten oder Ergänzen der Höheninformationen in einem Track mit SRTM Daten immer zu einem viel zu hohen Ergebnis. Eine hohe Anzahl von Trackpunkten trifft auf ungenaue Höhendaten und summieren sich über die Länge des Tracks zu einer großen Ungenauigkeit auf. Glätten ist da neben den Reduzieren der Trackpunktanzahl der einzige Weg, um in realistische Bereiche vorzustoßen.

Dass ich hier zwei Glättungsdurchgänge gemacht habe, liegt einerseits an einem durch die jahrelange Nutzung der CicloMaster Tachos CM414AM und CM436AM generiertem Bauchgefühl, was mir sagt, wo die Höhenwerte liegen müssten (die Höhenmesser der CicloSport Tachos, dazu gehört auch die von LF-X genannte HAC-Serie, galten vielfach als Referenz). Andererseits werden durch weitere Glättungsdurchgänge meist keine so großen Änderungen mehr erreicht.

Man muss sich aber davon frei machen, dass es DEN genauen Wert der überwundenen Höhenmeter gibt. Dazu sind die von uns verwendeten Geräte nicht in der Lage. Da gibt es zu viele Einflussgrößen und Philosophien, die die Genauigkeit negativ beeinflussen. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.

…und gibt es ein Programm, welche so gut ist, wie GPS Track Analyse.net für den Mac?
bzw. ein programm für den mac wo man auch die Daten glätten kann und ggf. sich die SRTM Daten ziehen kann?...

Sorry, da ich nicht in der MacWelt daheim bin, habe ich diesbezüglich keiner Erfahrung. Such einfach mal hier im Forum nach Mac. Da wirst Du schon was finden.

Gruß
Thomas

Mit der Bitte um Hilfe? Ich habe ein Satmap bei dem die Höhenmessung auf Kartenbasis eingestellt werden kann. Sinnvoll oder gleiche Probleme wie bei allen Messungen?

Mit der Bitte um Hilfe? Ich habe ein Satmap bei dem die Höhenmessung auf Kartenbasis eingestellt werden kann. Sinnvoll oder gleiche Probleme wie bei allen Messungen?
Hat das Satmap auch eine barometrische Höhenmessung? Dann lass es besser bleiben. Die Höhenmodelle der Karten sind immer nur Modelle, nicht die Realität.

Beispiel:
wenn ich mit meinem Oregon 450 einen Track aufzeichne, und den barometrischen Höhenmesser mitlaufen lasse, so unterscheiden sich die Ergebnisse oftmals dramatisch...
Es kann durchaus sein, dass ich barometrisch rund 450hm (kumuliert) gemacht habe, was mir meine Suunto Uhr in etwa auch anzeigt, der Rohtrack aber locker mal knapp 1000hm hat! Wirft man dann den Track in den PC, so kommen wieder anderer Werte heraus, je nachdem, wie das verwendete SW-Programm glättet und korrigiert.
Sprich: Nur die barometrischen Werte sind halbwegs zuverlässig, zumindest wenn kein Wetterwechsel stattfindet! Alles andere (GPS, oder GPS-korrigierte Baroaufzeichnung) sind zu sehr fehlerbehaftet... Daher kann man die erkämpften Höhenmeter, welche ein Handy aufzeichnet vergessen, wenn sie nicht barometrisch sind!

...und selbst da gibt es noch Unterschiede!
Meine Suunto-Uhr gibt die Höhenmeter in 5m-Schritten an. Das Garmin Oregon 450T in 1m-Schritten. Zudem ist die Suunto-Uhr temperaturkompensiert, wohingegen ich dies beim Garmin nicht glaube.
Resultat heute in Füssen beim biken:
- Suunto: 935hm
- Garmin (baro): 1043hm
- Garmin (GPS-Track raw): 2216hm
Ich geh einfach davon aus, dass die Runde etwa 1000hm hatte... ;o)

Hi,

ich habe natürlich auch die Erfahrung gemacht, dass das Aufzeichnen der Höhenmeter mittels GPS relativ ungenau ist.
Je nach Programm/Software bekomme ich andere angaben.

Um aber zumindest für mich verschiedene Touren vergleichen zu können, lade ich alle mitgeloggten Tracks anschließend immer bei GPSies hoch und schau mir da die Höhenmeter an.
Kann mir von euch einer sagen, wie verlässlich diese Angaben von GPSies im Bezug zur Wirklichkeit sind? Sind die einigermaßen realistisch?

Gruß,
scratch

ich korrigiere meine Gpsdaten immer mit Sporttracks (nehme ich auch zum Streckenverwalten). das Ergebnis kommt immer auf <10% an barometrische Ergebnisse ran

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Bikeroutetoaster weg, da mir einige Werte zu unplausibel erschienen.
Speziell bei der max. Höhe hatte ich den Eindruck, das Programm rät.
Ggf. lagen Start- und Zielhöhe 100m auseinander und auch die max. Höhe 100m zu hoch.

GoogleEarth erscheint mir wesentlich besser.

Gruß

Zurück