Höhenmeter - Was ist möglich?

Hallo,

ich bin gestern das erste mal mehr als 2000 hm in einer Tour gefahren (2343 hm, um genau zu sein :D) und habe mir für nächstes Jahr die 3000 vorgenommen, wobei ich recht sicher bin, dass ich das mit genug Training packen werde.

Aber da stelle ich mir schon die Frage: Was ist möglich? Wie viel kann man überhaupt an einem Tag in einer Tour schaffen?

Wir reden hier von MTB und nicht Rennrad. Ich denke mal, 4000 - 5000 sollten doch drin sein, oder?

Was meint ihr bzw. was ist die größte Menge Höhenmeter, die ein User hier am Stück gefahren ist?

Hallo,

ich bin gestern das erste mal mehr als 2000 hm in einer Tour gefahren (2343 hm, um genau zu sein :D) und habe mir für nächstes Jahr die 3000 vorgenommen, wobei ich recht sicher bin, dass ich das mit genug Training packen werde.

Aber da stelle ich mir schon die Frage: Was ist möglich? Wie viel kann man überhaupt an einem Tag in einer Tour schaffen?

Wir reden hier von MTB und nicht Rennrad. Ich denke mal, 4000 - 5000 sollten doch drin sein, oder?

Was meint ihr bzw. was ist die größte Menge Höhenmeter, die ein User hier am Stück gefahren ist?

lukas stöckli aus der schweiz hat im sommer 2010 zumindest eine eintagestour mit über 10 000 hm und 230 km an einem stück gemacht. Also kein problem die 3000er grenze. ;-)

Mit 20.049 Höhenmeter ins Buch der Rekorde.

WEINITZEN. Sonntag um 18 Uhr brachten die Zwillingsbrüder Gernot und Horst Turnowsky (37) aus Raaba bei Graz sie wohl längsten 24 Stunden ihres Lebens erfolgreich hinter sich. 97 Mal waren sie seit Samstag Abend die Rineggerstraße mit einer Durchschnittssteigung von 9,8 Prozent in Weinitzen mit ihren Rennrädern hinaufgeklettert. 20.049,9 Höhenmeter standen zu Buche Weltrekord. Bisher hatte der Tiroler Franz Venier die 24-Stunden-Höhen-Weltbestleistung mit 19.355 Metern inne.

http://www.raimundpucher.at/2007/07...200499-hoehenmeter-in-weniger-als-24-stunden/

Mim Rennrad (und Birkenstocksandalen ;)) sinds soweit ich weiss knapp über 21000Hm/24h (Christoph Fuhrbach, Neustadt Weinstraße, irgendwann 2010 glaubich).

grüße,
Jan

ich glaube, dass bei solchen rekorden die wahl der richtigen strecke fast wichtiger ist, als die kondition. wo verliert man beim bergabrasen die wenigste zeit, bei welcher steigung kann ich am längsten volle pulle gehen ...

Bin gestern mit dem RR 4x meinen Hausberg hochgeradelt. 2km und 200Hm macht in Summe 16km und 800Hm. War eigentlich nicht schlimm außer etwas langweilig.

Bin gestern mit dem RR 4x meinen Hausberg hochgeradelt. 2km und 200Hm macht in Summe 16km und 800Hm. War eigentlich nicht schlimm außer etwas langweilig.

worauf genau willst du hinaus?:lol:

BTW: bin gestern nicht gefahrn. 0km bei 0hm! zwar etwas langweillig, aber geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sowas von 20.000+ hm liest, erscheinen einem die eigenen Probleme mit der jeweiligen Schallmauer doch recht klein im Vergleich :D

Naja, es hat halt nicht jeder Zeit 30h/Woche zu trainieren, aber bewundernswert ist es trotzdem.

Hab mal 3150hm/bei 143 km gepackt. War aber auch gut 7 Stunden unterwegs. Länger hätte auch kein Spaß mehr gemacht - verdiene ja nicht mein Geld damit.

Bin übrigens nur Straße gefahren:eek: mit meinem MTB und hab die Strecke vorher grob geplant (hiermit:eek: :http://www.quaeldich.de/), damit ich nicht noch mehr Kilometer auf dem Tacho habe.:).

Denke in den Bergen kommt man schneller und mit weniger Kilometern auf genügend Höhenmeter. Im Flachland ist das schon deutlich schwerer - finde ich.:rolleyes:

Von diesem "Rob" hab' ich auch schon gehört...das muß ja ein Höhenmeter-Tier sein.
Ein ganz kleines Tier, aber ein Tier!

Zurück