Höhenmeter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein 14er schnitt kann im flachen zur zeit ziemlich schnell sein. habe ich am samstag auch festgestellt.

nicht alles. die fahrzeit nicht. das hebt dann den schnitt.

ich bin übrigens am samstag bei 90cm schnee 150km und 600 hm gefahren. in 3 stunden. sauber, oder?

wow, wenn hier alle so schnell fahren, wie sie schreiben !
Ein Wahnsinn !

Gelernt habe ich daraus glaube ich einfach, dass ich es
einfach mal versuchen werde.

... ich war der, der den thread eröffnet hat

ist deine frage eigentlich inzwischen beantwortet worden?
...das wäre ein ganz neuer Ansatz hier im Forum, eine Frage die gestellt wird und dann eine Antwort darauf.

Normalerweise erhält man viele Antworten und ist hinterher so schlau wie vorher oder gar noch verunsicherter.

Oder man kann sich aus der Vielzahl der Antworten seine Meinung selber schnitzen und findet auch für jeden Standpunkt stützende Argumente.

Oder das Thema entwickelt sich zu etwas ganz anderen, viel interessanterem (sorry an den TE), das sind die schönen Momente in Internetforen.

Oder nette Teilnehmer zeigen dass sie nette Menschen sind und A####löcher zeigen dass sie A####löcher sind - das ist sehr häufig die Regel.

Oder es gibt tatsächlich fachlich fundierte Antworten, die zum Nachdenken anregen, die gehen dann leider oft angesichts der anderen Variationen total unter.

Somit kann Deine Frage wirklich nicht ganz ernst gemeint sein, aber an dieser Stelle ein großes Lob an Dich. Du beantwortest auch noch die 999. Frage mit großer Geduld! :daumen:

... ich war der, der den thread eröffnet hat
Wo’s hingeht bestimmen wir.
Wo’s lang geht sowieso.
;)

ich bin vor einem Jahr vom Rennrad zum MTB gewechselt.
Mit dem Rennrad bin ein paar mal RTF´s mitgefahren. Waren immer
die c.a. 75 km Strecken mit etwa 500 - 600 HM. Schnitt um die 30 herum.

Nun lese ich, dass die MTB Touren doch häufig (speziell Alpen) um die 800 - 1000 HM (oder noch weit drüber) angepriesen werden und unter die Rubrik "Einsteiger" fallen.

Sind MTB iker sooo viel durchtrainierter ???
Werden Steigungen "langsamer" angegangen. Mir ist durchaus klar, dass ich beim MTB gerade aufgrund der Übersetzung (meist 3 fach, an meinem Rennrad war es lediglich 2 fach) felxibler bin.

Aber HM sind nunmal HM.

Bin ich ein Schlaffsack, oder besteht in der Bewältigung ein Unterschied ?

Blöde Frage ???

Kai

Wenn Du 3 Std. im Rahmen deiner Möglichkeiten trittst und bist danach platt und glücklich, ist es doch egal, ob 75 km und 500-600 hm mit dem RR oder 25km und 800 -1000 Hm ist dem MTB geschafft hast. ;)

Der Schwierigkeitsgrad einer Tour klassifiziert sich nicht nur über die kumulierten Höhenmeter, sonder auch durch Arbeitsgerät, Gesamtlänge, Steigungsprozent, Untergrund, technischer Anspruch, absolute Höhe, Temperatur, Tempo…
und Anzahl der Anstiege. :teufel:
Aber das stand ja schon alles mehr oder weniger da.
Etwas versteckt, aber stand da.

.... aber an dieser Stelle ein großes Lob an Dich. Du beantwortest auch noch die 999. Frage mit großer Geduld! :daumen:

Ich glaube, der Eindruck täuscht. In 99% der Fälle stellt er Gegenfragen, die den Diskussionsfaden vollkommen zerfasern lassen. Am Ende bleibt zurück, dass er der vermeintliche Vollchecker ist, der Frager oder andere Diskussionsteilnehmer jedoch Vollhonks sind. Nur wirklich klüger ist am Ende keiner in der Diskussion. Er allerdings hatte mal wieder sein Spaß.

Bestes Beispiel wird auch dieser Thread sein. Statt wieder mal eine Gegenfrage zu stellen, hätte er in seiner unendlichen Weisheit einfach dem TE weiterhelfen können. Tat er aber nicht.

Alles schwer zu glauben, ist aber so.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und schöne Touren mit möglichst viel Höhenmetern im neuen Jahr.

Wenn Du 3 Std. im Rahmen deiner Möglichkeiten trittst und bist danach platt und glücklich, ist es doch egal, ob 75 km und 500-600 hm mit dem RR oder 25km und 800 -1000 Hm ist dem MTB geschafft hast. ;)

Wenn am Ende aber immer noch nicht die Hütte erreicht ist und es dunkel wird, hat er jedoch ein Problem. Kommt halt bei Mehrtagestouren in den Alpen schon mal vor.

Tat er aber nicht.

Gegenfrage ;)
Hast du's getan?
:teufel:

@kaicremer
mit ein bisschen zwischen den Zeilen lesen, steht alles da, was man wissen muss :D

Zusammenfassung:
Ein Höhenmeter ist ein halber Höhenmeter ist ein dreiviertel Höhenmeter ist zwei Höhenmeter ist drei Höhenmeter ist ein Höhenmeter ist kein Höhenmeter :lol:

zu kompliziert?

Wie anstrengend oder fördernd ein Höhenmeter ist oder empfunden wird, häng von quasi unendlich vielen Faktoren ab (das ist beim Rennrad schon so und beim Mtb noch viel mehr), so dass eine Höhenmeter-Angabe letztendlich wenig bis gar nichts aussagt! Also fahren und Spaß haben, statt messen... weder Höhenmeter noch sich mit anderen ;)

Die von Dir genannten Einsteiger Touren in den Alpen mit 1000 hm sind vermutlich Ganztagestouren. Wenn Du in der Lage bist 75 km mit 600 hm mit einem 30er Schnitt zu fahren, kannst Du das locker.

Seine Frage wurde doch hiermit schon vollständig beantwortet. Ich glaube, es war Beitrag #4.

Die Frage, die sich mir jedoch stelllt ist, ob ein solcher Spitzenfahrer - und das sagen diese Fahrleistungen aus - sich überhaupt eine solche Eingangsfrage stellen würde.

Normalerweise erhält man viele Antworten und ist hinterher so schlau wie vorher oder gar noch verunsicherter.

ganz falsch. richtig ist natürlich: man lese nur meine antworten und alles ist gut. wenn thomas mich endlich als hauptamtlicher beantworter ordentlich bezahlt, dehne ich das beantworten gerne auch auf die threads aus, in denen es gar nix zu beantworten gibt. damit selbst niemals gestellte fragen nicht mehr offen bleiben.

es ist sehr unhöflich, wenn man über anwesende in der dritten person redet, so als seien sie gar nicht vorhanden.

ganz falsch. richtig ist natürlich: man lese nur meine antworten und alles ist gut. wenn thomas mich endlich als hauptamtlicher beantworter ordentlich bezahlt, dehne ich das beantworten gerne auch auf die threads aus, in denen es gar nix zu beantworten gibt. damit selbst niemals gestellte fragen nicht mehr offen bleiben.
...huldigt Ihn, betete Ihn an, Er ist der Größte, neben Mooni natürlich... :D

@Bernd aus Holz, wenn ich deine Sig so seh:
IBC-Threads sind wie Kafka-Texte, sie fangen halbwegs logisch an und enden aber immer im Wahnsinn :D:lol:

ray

P.s.: dubbel hat den TE gemeint und nicht sich selbst.
Er hat ein dickes Fell und kann das ab. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück