Höhenschlag zentrieren

Registriert
30. Juni 2016
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich habe an meinem MTB Sunringle Ryde XMB Laufräder. Am Hinterrad hatte ich einen leichten Höhenschlag so wie einen Seitenschlag.
Ich habe mir extra einen Nippelspanner besorgt und mal angefangen den Seitenschlag zu zentrieren - das hat auch ganz gut funktioniert. Anschließend habe ich noch die Spannung aller lockeren Speichen wieder angepasst und nochmals zentriert. Soweit alles gut...

Allerdings wurde der Höhenschlag durch das Zentrieren der Seitenschläge und lockeren Speichen noch schlimmer. Und egal was ich versucht habe.. es wurde nicht besser.
Entweder ich habe die Speichen zu stark gespannt oder ich habe einen Seitenschlag reinzentriert.. aber der Höhenschlag hat sich nicht wirklich gebessert.

An der Stelle an der ich die Speichen spannen müsste um den Höhenschlag auzuzentrieren sind die Speichen schon extrem gespannt.. und wenn ich sie lockere bekomme ich wieder Seitenschläge..

Sagen wir mal auf 12 Uhr zeigt das Laufrad "zu weit nach oben". Dann habe ich versucht auf 12 Uhr die Speichen nachzuziehen - die sind aber schon extrem gespannt.
Und ich habe auf 3 und 9 Uhr die Speichen etwas gelockert - aber das hatte keinen Effekt.


Igrnedwelche Tipps?
 
Wenn du eine flache Stelle in der Felge hast, kannst du Speichen an der Stelle lockern bis sie rausfallen, die Felge wird nicht wieder rund. Im Prinzip musst du von der Gegenseite ausgehend alle Speichen schrittweise stärker anziehen, bis sich die Beule quasi rausdrückt. Das wird aber nur eingeschränkt funktionieren, wenn die Felge verformt ist.
Umgekehrt entsprechend: alle anderen Speichen etwas lockern, bis die Beule die Chance hat sich reinzuziehen.



Um die Seitenschläge kümmert man sich erst, nachdem die Höhenschläge raus sind, anders hab ich das noch nie hinbekommen.
Wichtiger als Super Rundlauf ist aber die möglichst gleichmäßige Speichenspannung.
 
Okay, vielen Dank.
Ich denke dann lasse ich es so wie es jetzt ist. Die Seitenschläge sind ziemlich gut rausgegangen und die Speichenspannung rundrum passt auch. Dann muss ich wohl mit dem Höhenschlag leben.

Es handelt sich da auch nicht wirklich um eine "platte" Stelle sondern um eine die sich zu weit nach ausen wölbt - daher habe ich ja versucht sie wieder "rein zu ziehen" indem ich die Speichen fester gespannt habe.

Wird es halt doch mal Zeit für ein paar neue Laufräder die mehr aushalten.
 
Im Prinzip musst du von der Gegenseite ausgehend alle Speichen schrittweise stärker anziehen, bis sich die Beule quasi rausdrückt

Das geht nicht. Die Felge verformt sich nur an der Stelle, wo an den Speichen gedreht wird, nicht "als Ganzes".

Höchstens bei extrem hochprofiligen, steifen Felgen könnte ich mir engeschränkt einen solchen Effekt vorstellen.
 
5mm, das wäre ja mal eine Hausnummer.
10mm hingegen sind schon 2 Stk. davon.

Ääähm, ja. Nee, also vom Seitenschlag rausnehmen kommt das wohl kaum.
Du kannst da wirklich nur alle, ALLE, Speichen einen kompletten Gewindegang lösen. Eventuell sogar 1 1/2 Gänge.
Vorher brauchst Du gar nicht versuchen den Höhenschlag weg zu bekommen.
Danach dann erstmal den "Berg" durch wieder anziehen etwas "abtragen". Zwischendurch aber immer wieder mal an den "niedrigen Partien" die Nippel etwas weiter lösen.

Wenn Du versuchst gegen eine hohe Speichenspannung zu arbeiten, besteht die Gefahr die Felge zu beschädigen.
 
Zurück
Oben Unten