Höherwertiges Gates kombatibles 68mm BB Innenlager?

Knitterfrei

Altersmilde
Dabei seit
5. April 2018
Punkte Reaktionen
1
Ort
Potsdam
Hallo an die Spezialisten, (ja SuFu habe ich benutzt)

Ich will ein Innenlager an einem Cube Hyde Race 2018 wechseln (nutze es als Reiserad für Deutschland), Vierkant, BB 68mm, Vielzahn Verschraubung

Die Achslänge weiß ich noch nicht, musste das komplette Werkzeug erst bestellen.

Original verbaut ist laut Webseite ein "BB Thun Zumba", mehr steht da nicht.
https://www.cube.eu/2018/bikes/trekking/urban/hyde/cube-hyde-race-blackngreen-2018/

Welche höherwertigen Innenlager(Hersteller) kommen da in Frage, vllt. bis 50 Euro?
Und warum müssen Innenlager überhaupt Gates Kompatibel sein?

Danke, Danke & Danke.
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
6.257
Ort
Köln
Das Vierkantlager muss nur die von der Kurbel vorgegeben Wellenlänge haben.

Höherwertige Vierkantlager sind heutzutage selten.


Vielleicht auf andere Kurbel bzw. Tretlagerstandard wechseln.

 

Knitterfrei

Altersmilde
Dabei seit
5. April 2018
Punkte Reaktionen
1
Ort
Potsdam
Servus, da ich gerade Riemen, Kettenblatt und Ritzel nach Verschleiß komplett von Gates CDN auf Gates CDX gewechselt habe, sollte es ein Vierkant bleiben, sprengt sonst das Budget.

Das Lagerspiel kam kurz nach dem Wechsel der Verschleißteile (nach 3 Jahren).

Ich habe nur was von "Gates Freigabe" bei Thun Innenlagern gelesen, deshalb fragte ich mich, was an einem Vierkant denn so riemenspezifisch sein könnte, da fiel mir nix ein.

Ich finde nur Lager um die 20 Euro, bin aber bereit bis 50 auszugeben, wenn es länger hält.
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
8.887
Ort
Wien
Was brauchst jetzt für eine Wellenlänge ?
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
9.155
Ort
Nähe GAP
Ich habe nur was von "Gates Freigabe" bei Thun Innenlagern gelesen, deshalb fragte ich mich, was an einem Vierkant denn so riemenspezifisch sein könnte, da fiel mir nix ein.
Am Vierkant ist nichts riemenspezifisch. Es könnte nur sein, dass man mit Riemen von einem höheren Lagerverschleiß ausgehen muss, da ein Riemenantrieb mit mehr Vorspannung daher kommt.
Ich würde das Token-Lager aus dem letzten Link nehmen, ist eh das einzig lieferbare.
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
9.155
Ort
Nähe GAP
Das Ein- und Ausbau besser funktioniert, weil die Werkzeugaufnahmen nicht ganz so empfindlich wie aus Kunststoff sind.
Ich weiß aber nicht, ob das Lagerwerkzeug das gleiche wie bei Thun ist, sieht aber schon gleich aus.
 

Knitterfrei

Altersmilde
Dabei seit
5. April 2018
Punkte Reaktionen
1
Ort
Potsdam
Ups, auf JIS oder ISO Norm muss man beim Vierkant am Innenlager ja auch noch achten.
Eine ISO Kurbel baut auf JIS 4,5 mm weiter aussen.
Na hoffentlich ist Gates JIS.

[Update] Ja, Gates Kurbeln sind JIS Standard beim Vierkant, wie Shimano ua und nicht ISO
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten