Hövding oder Neck Brace?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted 231917

Guest
Hallo,

überlege, mir entweder oder zu kaufen.

Tendenz: eher Hövding.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Besser Hövding oder Neckbrace + Helm, um Kopf, Hals + Nacken/Übergang HWS zu BWS zu schützen?

Vom Hövding liest man in amazon-Rezensionen, dass der immer mal ohne Grund auslöst. Ist das wirklich so?

Danke.

Sportliche Grüße

Marcel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt ganz darauf an...

Bist du ein Hipster, der immer die neuesten, beklopptesten Gadgets haben muss, um damit auf dem Fixie zum Szenecafe zu rollen und dort zu zeigen, dass du immer jedem Trend folgst, am Puls der Zeit bist? Dann unbedingt Hövding

Bist du Mountainbiker, der auch DH fährt? Dann selbstverständlich Fullface + Neck Brace

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

:confused:
301639001_l_hoevding_20_airbag_helm_hoevding_1.jpg

H%C3%96VDING.jpg

Ganz klar Hövding würde ich sagen.

Gibts hier keinen Normalo, der das HövDing mal getestet hat, ob jetzt on the road oder in the forest?

Wenn das HövDing auslöst, nur wenn man mal über gröberen Schotter auch in Schräglage fährt, Teppenstufen runterbrettert, mal nen Hops von oder auf einen Bürgersteig macht, dann ist das HövDing raus. Das dürfte aber allerdings nicht sein, wenn man sich eigene Testvideos anschaut. Damit meine ich natürlich nicht diese Witz-Tests von BILD ...

Gibts hier auch keinen Händler, der Hövding vertreibt? Würde mich als "Versuchskaninchen" anbieten! ;-)

Wenn das HövDing allerdings auch mal in o. g. Situationen auslösen kann oder nur, wenn man mal die Mikrowelle in der Nähe anschaltet, dann sind mir 275 Ocken definitiv zu viel!

Wenn es allerdings wirklich nur auslöst, wenn es auslösen soll und das dann auch bitte rechtzeitig, finde ich schon, dass es vllt besser im Bereich Übergänge Kopf zu Hals zu Nacken sein könnte, als ein Full Face + Neck Brace o kompletter Rückenprotektor.

Gewichtstechnisch ist es dann auch, z.T. deutlich, leichter. Und günstiger ist es auch. Aussehen ist sicherlich Geschmackssacke. Ein Helm + Protektoren, sehen vllt coller + nach härteren Jungs aus + das HövDing vllt doch eher nach Ob-der-nicht-wusste-dass-man-die-Gürteltasche-um-die-Hüfte-trägt aus, aber wenn das HövDing wirklich 100 % funktioniert, dass dürfte es im Bereich Kopf, Hals, Nacken ja tatsächlich 8 x sicherer sein! Oder?

Ob die "Halskrause" bei 35 Grad und knallender Sonne dann den Hals noch mehr wärmt o man darunter noch mehr schwitzt, dürfte eigentlich auch egal sein. Wenn ich bei diesem Wetter bike, bin ich nach ner halben h eh von oben bis unten nass - vorne + hinten!

Gibt im MTB-Bereich genug Stürze, bei denen du dir normalerweise nicht den Helm schrottest, wo der Hövding aber mit Sicherheit auslösen würde.
Sowas gehört auf die Straße, nicht in den Wald.

Du schreibst von Neck Brace und Rückenprotektor, deren Funktionsweise ist dir anscheinend nicht klar. Hövding kann keines von beiden ersetzen.

Hövding ist für das gemütliche Fahren in der Stadt. Für Leute, die keinen Helm aufsetzen wollen, aber doch geschützt.

Unter dem Kragen schwitzt man bei sportlicher Betätigung.

Ansonsten FAQ:
Unter Radfahren ist das Fahren mit normalen Fahrrädern in der Stadt und auf Straßen zu verstehen, kein Extremsport wie BMX-, Off-Road-, Kunstradfahren oder Mountain-Biking.

Die FAQs kannte ich nicht. Danke. Dann ist das HövDng leider ja raus, wegen MTB!

Bzgl. Nackenschutz, es geht mir um den Nackenschutz, besonders bzgl. Übergang HWS BWS, Vermeidung von Hyperextension der HWS.

Moin Marcel!
Vom Hövding liest man in amazon-Rezensionen, dass der immer mal ohne Grund auslöst. Ist das wirklich so?
Wir hatten bereits vor längerer Zeit vor, uns Hövdinge zu kaufen. Als der von der Hersteller geschulte Fahrradhaus-Mitarbeiter mitbekam, daß wir alle drei ausschließlich mit diversen Liegerädern unterwegs sind wurde aus dem Kauf allerdings nichts. In die Hövding-Elektronik sind nämlich bis heute nur die unfalltypischen Bewegungsabläufe von Aufrechtradfahrern einprogrammiert.-
In Münster kam es im Frühjahr 2018 zur ersten hier bekanntgewordenen Unfallauslösung eines Hövding:
Westfälische Nachrichten: Unfall, Helm-Airbag schützt Fahrradfahrer vor schweren Verletzungen
Ich wünsche eine gute Entscheidungsfindung und ein gutes neues Jahr 2019,
bis denne,
HeinzH.

Hallo zusammen,

Entscheidung ist gefallen: Kein Hövding! Dafür fahre ich 1. nicht aufrecht genug und 2. eben halt auch öfter über Stock + Stein.

Euch allen danke nochmals.

Frohes Neues noch + allen zusammen ein in allen Bereichen glückliches + erfolgreiches + gesundes Jahr 2019!

Sportliche Grüße

Marcel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück