hollowtech 2 montage

Hyper

Radfahrer
Hallo,

ich möchte gerne meine bestellte Shimano Saint selbst einbauen .
Leider werde ich nicht ganz aus den Internetbeschreibungen schlau welche "Spezialwerkzeuge" ich dazu brauche .
Normal wird ja immer beschrieben das man nur dieses
5570.jpg

Werkzeug benötigt - ist das alles oder brauche ich dann noch was um die Kurbeln zu montieren?

danke schonmal

Mit dem von Dir angeführten Werkzeug baust Du die Lagerschalen ein, es gibt dann noch so ein Plastikteil mit dem Du die Kurbel auf die Achse drückst. Haupsächlich wird der Halt mit den Inbusschrauben an der linken Kurbel bewirkt. Das billige Plastikwerkzeug sollte man eigentlich direkt mitliefern, es ist mal wieder ein typischer Shimpanso-Witz, daß man dieses Ding extra kaufen muß... :rolleyes:

Cheers
H.

Anhänge

• Shimano-Werkzeug.jpg
    Shimano-Werkzeug.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 20
Was hast du denn momentan für eine Kurbel / Innenlager am Rad verbaut?

Du benötigst wahrscheinlich für die Demontage der alten Kurbel noch eventuell einen Kurbelabzieher, je nachdem was für eine Kurbelaufnahme dein Innenlager hat, also entweder 4-Kant, Octalink oder ISIS.

Und zu guter letzt brauchst du noch ein Innenlagerwerkzeug, um das alte Innenlager ausbauen zu können.

h-walk schrieb:
Mit dem von Dir angeführten Werkzeug baust Du die Lagerschalen ein, es gibt dann noch so ein Plastikteil mit dem Du die Kurbel auf die Achse drückst. Haupsächlich wird der Halt mit den Inbusschrauben an der linken Kurbel bewirkt. Das billige Plastikwerkzeug sollte man eigentlich direkt mitliefern, es ist mal wieder ein typischer Shimpanso-Witz, daß man dieses Ding extra kaufen muß... :rolleyes:

Cheers
H.

Wenn du billig im Internet einkaufst ist es meist OEM-Ware und diese hat - wie am Name schon ersichtlich - halt nicht das Montagewerkzeug dabei, da ja der OEM-Käufer die Dinger eigentlich an Kompletträder schraubt und somit nur einen Satz (überspitzt gesagt) benötigt wenn er 1000 Kurbeln ordert.

Zurück