Umrüsten 3 x 7 auf 3 x 10 Shimano schaltung Retro MTB

Registriert
14. Juli 2021
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum und eine schöne Weihnachten.
Ich möchte schon Lange meine alte shimano 3 x 10 Schaltung an mein altes Scott super Amerika 3x7 bj ca. 1995 mit rahmenschaltauge einbauen, da ich damit noch viel und gern unterwegs bin, die Feiertage böten sich an.
Nun finde zu dem Wunsch online leider keine oder nur verwirrende Antworten.

Lässt sich das shimano shadow 10 fach Schaltwerk (Foto) an dieses alte integrierte Auge im Rahmen montieren? 10 fach Hebel Laufrad Kassette sind vorhanden, eine Hollowtech Kurbel wie Innenlager ebenso.
Was gälte es zu beachten oder ist direkte Montage sogar möglich.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 94
  • EC9B244A-2DDF-4BAF-A84F-271DAE7E185E.jpeg
    EC9B244A-2DDF-4BAF-A84F-271DAE7E185E.jpeg
    308,2 KB · Aufrufe: 89
Hallo beisammen.
Wow schon antworten. 😍
Also ist kein Adapter oder ähnliches am Rahmen notwendig, Das wäre ja so der Burner.
Habe also stundenlang einen Phantom Adapter dafür gesucht. Hehe. 🫣
Die alte shimano xt 3x 7, 4 Kant Kurbel würde sie noch mit einer 10 fach Kette zusammen arbeiten können, oder sollte besser die Hollowtech 3x10 Kurbel an den Rahmen ?
Es passen zumindest 8 fach Kränze auf den Freilauf, alte Laufräder mit passendem Freilauf gebraucht gäbs bestimmt günstig wie Sand am Meer auf Kleinanzeigen, sollte das bisherige nicht passen.
 
Das Schaltwerk passt wie gezeigt.

Wenn es ein 8fach-Freilaufkörper ist, passen auch 10fach-Kassetten. Ein 7fach-Freilaufkörper ist 4,5 mm zu kurz.

Die 7fach-Kettenblätter dürften etwas zu dick sein für die 10fach-Kette.
 
Mit dem richtigen Schalter kannst du auch dein altes Schaltwerk für eine 10fach Kassette verwenden. Ich mach das sogar zusammen mit einer 11fach Kette und dem alten 7fach Umwerfer:
cimg2220x9izp.jpg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZhYmxvYWQuZGUlMkZpbWclMkZjaW1nMjIyM2JiZW85LmpwZyZoYXNoPWMyMDIzMmRiMDlhNGMxODJjMTA1ODc1NjQyMGVjODcw.jpg


Das von dir gezeigte 10fach Schaltwerk (RD-M773?) kannst du natürlich auch verwenden, das wird direkt und ganz normal an dein altes Schaltauge geschraubt. Vorausgesetzt dein Freilauf kann die 10fach Kassette überhaupt aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem richtigen Schalter kannst du auch dein altes Schaltwerk für eine 10fach Kassette
Srimmt das übersetzungsverhältnis der alten schaltwerke mit dem der neuen überein? Sonst müsste er mit nicht indexierten daumies schalten


Vorausgesetzt dein Freilauf kann die 10fach Kassette überhaupt aufnehmen.
Das ist die frage, die ich auch schon hatte. Aber da das Material ja vorhanden ist, lässt sich das ja leicht rausfinden
 
Srimmt das übersetzungsverhältnis der alten schaltwerke mit dem der neuen überein?
Nein, stimmt nicht überein: Das alte RD-M735 hat das gleiche Übersetzungsverhältnis wie jedes Shimano 6- bis 9fach MTB-Schaltwerk und 6- bis 10fach Roadschaltwerk (mit ein paar Ausnahmen). Ich nehme dann halt einen 10fach Roadschalter, um den alten Schaltwerken 10fach schmackhaft zu machen.
10fach MTB ist leider mit Dyna-Sis behaftet und braucht deswegen eigene Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte shimano xt 3x 7, 4 Kant Kurbel würde sie noch mit einer 10 fach Kette zusammen arbeiten können, oder sollte besser die Hollowtech 3x10 Kurbel an den Rahmen ?
Besser wäre die HTII-Kurbel, weil schmale 10fach Ketten manchmal nicht auf "dicke" 7fach Kettenblätter passen oder sich zwischen den 7fach Blättern verfangen können.
Es passen zumindest 8 fach Kränze auf den Freilauf, alte Laufräder mit passendem Freilauf gebraucht gäbs bestimmt günstig wie Sand am Meer auf Kleinanzeigen, sollte das bisherige nicht passen.
Auf deinen alten 7fach Freilauf passt keine 8fach Kassette, du wirst ein anderes Laufrad brauchen.
 
Danke für euren vielen Input, und endlich kann ich mich zurück melden.
Die alte schaltkombi haben die Umrüstung erstmal blockiert.

Mit dem richtigen Schalter kannst du auch dein altes Schaltwerk für eine 10fach Kassette verwenden. Ich mach das sogar zusammen mit einer 11fach Kette und dem alten 7fach Umwerfer:
cimg2220x9izp.jpg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZhYmxvYWQuZGUlMkZpbWclMkZjaW1nMjIyM2JiZW85LmpwZyZoYXNoPWMyMDIzMmRiMDlhNGMxODJjMTA1ODc1NjQyMGVjODcw.jpg


Das von dir gezeigte 10fach Schaltwerk (RD-M773?) kannst du natürlich auch verwenden, das wird direkt und ganz normal an dein altes Schaltauge geschraubt. Vorausgesetzt dein Freilauf kann die 10fach Kassette überhaupt aufnehmen.


Wow das ist klasse gemacht, super 😍
Fährt sich die Schaltung gut ?
Ja du hast ja Adleraugen, das ist tatsächlich das 773 schaltwerk 👀

Schraube n SLX 10 er Schalter an. Die liegen noch in der Kiste. N längerer Käfig und das shadow schaltwerk sind (leider) e nötig.
Fahre 40er+ Ritzen hinten und vorn bis 46 Zähne.
Sonst reist der kleine Xt Käfig vom Retro Scott ab 😇

Besorge nun gerade noch von von Dia compe seperate canti bremsgriffe inkl. der bremsen, aus nem alten bmx bike, sonst passt der slx schaltHebel nicht aufm Lenker.
Hoffe die Übersetzung ist bei allen canti Hebeln ähnlich den xt oder gerne auch straffer, seit hinten 2,25 reifen drauf sind , zieht die canti bremse nicht mehr besonders fest an evtl wegen dem Dreieck was recht hoch stehen muss 🫣
 

Anhänge

  • BB523151-84AB-425A-A413-7A3FCBB8FD8E.jpeg
    BB523151-84AB-425A-A413-7A3FCBB8FD8E.jpeg
    255,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so sein sollte ist es ja einfach aber trotzdem könnte bei einem 28 Jahre altem Bike zumindest die Bremsflanken der Felgen kontrolliert werden .

Das geistert mir auch durch den Kopf. Bei mavic Felgen sehen die bremsflanken oft relativ glatt aus auch bei wenig gefahrenen felgen , bei andern Herstellern sind wider mehr Rillen in den Flanken . Gibts da Unterschiede von Hersteller zu Hersteller wie die flanken gearbeitet werden bzw was für Flanken bremsen sich besser mit cantis?
 
Fährt sich die Schaltung gut ?
Sogar sehr gut, ist meine beste Schaltung im Stall. Das kommt aber sicherlich auch von der "kleinen" 11-28 Kassette, damit tun sich Schaltwerke halt auch leicht.
Hoffe die Übersetzung ist bei allen canti Hebeln ähnlich den xt
Ja, sollte sie ungefähr sein.
Gibts da Unterschiede von Hersteller zu Hersteller wie die flanken gearbeitet werden bzw was für Flanken bremsen sich besser mit cantis?
Ja, gibt Unterschiede.
Rillen in manchen Felgen sind als Verschleißindikator gedacht, wenn die nicht mehr sichtbar sind, ist die Felge durch.
Am besten bremsen blanke, abgedrehte Flanken. Eloxierte Felgen sind für die Bremsleistung kontraproduktiv, wenn das Eloxal abgebremst ist, wird's aber wieder besser.
Kool Stop Eagle 2 sollen sehr gute Gummis sein und werden hier bei den Klassikern gerne empfohlen.
 
Hallo meine besten Radgeber ✌️
Nun das Upgrade ist geschehen. 10 fach Kette, Kranz und Schalter mit einer 7 fach Kurbel und umwerfer.
Einzig der 3x7 umwerfer musste etwas nach justiert werden, evtl wegen der dünneren Kette.

Einfacher konnte es ja wirklich nicht sein, sein 1995 er umzurüsten, wie recht ihr hattet.😍
Die Kettenlinie ist perfekt im gerade Lauf., habe dafür das Innenlager von 123 mm auf eines mit 117mm Achse getauscht, die kürzerer Achse schafft eine perfekte kettenlinie.
Sehr Seltsam ist zwar jetzt schon, das die B Schraube nun ohne Funktion ist , da das neuere Schaltwerk an dem alten Rahmenschaltauge tiefer befestigt wird. Und die B Schraube dadurch zu weit vom Rahmen entfernt sitzt.
Und so eigentlich nicht befestigt würde. Evtl erkennt man es an dem Foto.
Doch trotz dieses kurzen Zweifels beim anbringen, scheint das Schaltwerk korrekt zu sitzen, es schaltet die Gäng seidenweich und präzise auf allen Blättern durch, und hält sie dort vor allem auch.
60 km Testfahrt sind absolviert. Läuft 🙈
Das alte Scott hat schon zwei neue bikes von mir überlebt, die sich beide mit einem Riss im Rahmen verabschiedet haben.
Jetzt stellt sich noch die Frage ob eine 1 1/8 ahead Federgabel in den Rahmen zu bewegen wäre. Da liegt noch eine herum aus einem der bikes die nun ohne Rahmen sind 😂
Die Geometrie ist e nicht mehr die selbe wie am Original.
 

Anhänge

  • FA973948-2967-407A-8144-CDD13F2D084C.jpeg
    FA973948-2967-407A-8144-CDD13F2D084C.jpeg
    289,4 KB · Aufrufe: 44
  • 67B95B00-3B4A-4D54-8EDF-4F25077DB92F.jpeg
    67B95B00-3B4A-4D54-8EDF-4F25077DB92F.jpeg
    324,1 KB · Aufrufe: 43
  • EE421679-76F5-41FF-B889-3D9B5E150746.jpeg
    EE421679-76F5-41FF-B889-3D9B5E150746.jpeg
    304,6 KB · Aufrufe: 47
  • 9BE705AB-CED6-4ADD-8927-9F965B507090.jpeg
    9BE705AB-CED6-4ADD-8927-9F965B507090.jpeg
    310 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 50
Sogar sehr gut, ist meine beste Schaltung im Stall. Das kommt aber sicherlich auch von der "kleinen" 11-28 Kassette, damit tun sich Schaltwerke halt auch leicht.

Ja, sollte sie ungefähr sein.

Ja, gibt Unterschiede.
Rillen in manchen Felgen sind als Verschleißindikator gedacht, wenn die nicht mehr sichtbar sind, ist die Felge durch.
Am besten bremsen blanke, abgedrehte Flanken. Eloxierte Felgen sind für die Bremsleistung kontraproduktiv, wenn das Eloxal abgebremst ist, wird's aber wieder besser.
Kool Stop Eagle 2 sollen sehr gute Gummis sein und werden hier bei den Klassikern gerne empfohlen.


Die blanken Flanken hatten tatsächlich besser funktioniert, früher waren mavic 231 cd Felgen dran.
Da haben die cantis so hart gegriffen das die reifen blockiert haben.
Doch nachdem es diese Felgen durch Langfinger nicht mehr gab.
wurden seither immer Felgen mit diesen Ringen in den Flanken verbaut, und die bremsleistung ist seither immer mau.
Evtl liegt’s auch wirklich nur an den Bremsbelägen, musste von ganz alten Xt Belägen auf verfügbare Xt canti Beläge wechseln, die leider nicht sehr dolle zupacken.
 
10 fach Kette, Kranz und Schalter mit einer 7 fach Kurbel und umwerfer.
Da hast du Glück gehabt: Wie geschrieben, manchmal passen schmale 10fach Ketten nicht auf die dicken Zähne der 7fach Kettenblätter.
Sehr Seltsam ist zwar jetzt schon, das die B Schraube nun ohne Funktion ist
Die B-Schraube stützt sich bei deinem Schaltwerk nicht auf die Nase vom Schaltauge, sondern auf eine Nase am Ausleger (nennt sich bei Shimano Schalteinheit). Wenn die Kassette nur bis zu einem 32er Ritzel groß ist, kann man die B-Schraube zumeist entfallen lassen. Ich verwende nirgendwo eine B-Schraube, weil meine Kassetten alle eher klein sind und damit B-Schrauben ohne Funktion sind.
Bei dir sieht man gut, wie unempfindlich 10fach Schaltungen sind: So wie die Schaltzughülle in dein Schaltwerk geht, wäre das an einer 12fach Schaltung nicht möglich, die zum anständig schalten zu bekommen. :eek:
Jetzt stellt sich noch die Frage ob eine 1 1/8 ahead Federgabel in den Rahmen zu bewegen wäre.
Das kann man schon machen, eine Federgabel sollte aber nicht zu viel Einbauhöhe mit sich bringen: Höchstens 440mm würde ich nahelegen. Ist das Rad überhaupt schon ab Werk für Federgabel vorgesehen?
Evtl liegt’s auch wirklich nur an den Bremsbelägen
Wie geschrieben, Kool Stop Eagle 2 sollten helfen. Shimano Bremsgummis wurden schon immer als eher schlecht beschrieben.
 
Da hast du Glück gehabt: Wie geschrieben, manchmal passen schmale 10fach Ketten nicht auf die dicken Zähne der 7fach Kettenblätter.

Die B-Schraube stützt sich bei deinem Schaltwerk nicht auf die Nase vom Schaltauge, sondern auf eine Nase am Ausleger (nennt sich bei Shimano Schalteinheit). Wenn die Kassette nur bis zu einem 32er Ritzel groß ist, kann man die B-Schraube zumeist entfallen lassen. Ich verwende nirgendwo eine B-Schraube, weil meine Kassetten alle eher klein sind und damit B-Schrauben ohne Funktion sind.
Bei dir sieht man gut, wie unempfindlich 10fach Schaltungen sind: So wie die Schaltzughülle in dein Schaltwerk geht, wäre das an einer 12fach Schaltung nicht möglich, die zum anständig schalten zu bekommen. :eek:

Das kann man schon machen, eine Federgabel sollte aber nicht zu viel Einbauhöhe mit sich bringen: Höchstens 440mm würde ich nahelegen. Ist das Rad überhaupt schon ab Werk für Federgabel vorgesehen?

Wie geschrieben, Kool Stop Eagle 2 sollten helfen. Shimano Bremsgummis wurden schon immer als eher schlecht beschrieben.


Ab Werk war eine starrgabel montiert, sah zwar gut aus, war mir aber ganz schnell zu unbequem bei 300 km monatlich im Stadtverkehr.
Da tat sogar diese alte RST Gabel Wunder wirken 😇
Ein radlschrauber hat damals die Gabel gewechselt.daher kenne ich den innen Durchmesser des Steuerrohrs (noch) nicht.
Habe noch eine alte 26 er Rock Show Tora 100mm übrig, Die einen Standard 1 1\8 zoll Schaft hat, mit 50 cm einbauhöhe, die aktuelle Gabel hat glaub ich 1 Zoll mit 44cm einbauhöhe,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scott Super America wurde in dieser Farbe übrigens nur 1991 angeboten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/scott-super-america-1991-xt.873804/
scott-america-jpg.1434978

Würde auch zu 3x7 und 735er XT-Gruppe passen.
Für eine Federgabel war der Rahmen noch nicht konzipiert, wenn du eine alte Federgabel mit nicht zu viel Einbauhöhe hast (vielleicht um die 420mm?), kannst du das ja mal ausprobieren.

Woa doch schon so älter , habs Anfang 2000 übernommen als zweit Besitzer.
 
Messe mal den Schaftdurchmesser vom Vorbau, wenn der 25,4mm hat, ist das 1 1/8"-Gabel und Steuersatz. Nach allem, was ich so lese, sollte das auch so ab Werk sein.
 
Zurück
Oben Unten