Hope Bremse mit Centerlock Scheiben von Shimano !

Registriert
31. Oktober 2005
Reaktionspunkte
3.072
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo !

Paßt die Kombi mit 180 Scheiben !

Welche Bremse sollte man nehmen ? X2

Gewicht 100kg / Bikegebiet zu 95% Hamburger Umland !
 
Die Shimanoadapter kann ich also weiter nutzen?
Ich muss mir nur eine Hope X2 holen? Unterschied zur 575 Shimano sollte wollte extrem sein?
 
Hmm ich hatte ne 585 und die war schrecklich.
Mit ihren Plastikbelägen und den spezial Bremsscheiben habe ich nichtmal das Hinterrad zum blockieren gebracht.

Ich meien die 565 und 575 war genauso schlimm das selber Bremssattel ;)

Die Hope sollte auf jedenfall besser gehen wobei ich bei den Bremscheiben vorsichtig wäre.
Die XT Scheiben wären da wohl besser für die Beläge.

Aber ich weiß nicht was du nun für welche dran hast. Von daher nur so eine Anmerkung
 
Sind XT Scheiben und die 575 packt schon gut zu. 1000hm runter bei 105kg war kein Problem, außer ein wenig Fading.
 
Zur Shimano 575 kann ich nichts sagen, aber die Hope Tech X2 hat eine enorme Power und Standfestigkeit für eine Bremse, die von Hope vorwiegend im CC-Bereich angesiedelt ist.

Ich habe die X2 bei mir am CC-Bike, wobei das Bike auch bis in den Endurobereich eingesetzt werden kann (Rahmen und Federung machen das mit) und habe es auch schon Mal im gröberen Gelände gut laufen lasse, die X2 hat bisher immer souverän zugepackt (VR und HR 183er Bremsscheibe).
 
Hey,

ich muss den Thread noch mal hoch holen. Hier steht ja viel von "sollte" und "müsste", aber hat das jetzt schon jemand ausprobiert? Für mein Rad brauche ich neue Bremsen und Laufräder. Der Centerlock Laufradsatz, den ich im Auge habe, wäre billiger und leichter als die 6-Loch Variante. Aber ich hätte lieber Hope-Bremsen, als Shimano. Deshalb würde ich gerne eine Tech M4 EVO mit Centerlock-Scheiben kombinieren (180/160mm). Klar, Adapter gibt es auch, aber die kosten Geld und wiegen viel, da könnte ich auch gleich 6-Loch fahren...

Wäre super, wenn da jemand einen Erfahrungsbericht hätte :daumen:
 
Es gibt doch Adapter von Centerlock auf 6-Loch. Hope stimmt Bremsen, Beläge und Scheiben aufeinander ab. Diese Kombination funktioniert also am besten. Es spricht aber nichts dagegen, Shimano Bremsscheiben mit Hope Bremsen zu fahren. Der Durchmesser, Reibringmaße und die Montage muß stimmen. Ob die Beläge zur Scheibe passen mußt du selber probieren.
 
Grüßt euch miteinander.
Ich fahre an meinem Hardtail am Hinterrad ne Deore Centerlocknabe.
Hab den originalen Shimano Adapter auf 6LOCH drauf, so ein dicker Klotz mit flachen Schraubenköpfen und ner silbernen Sicherungsscheibe.
Darauf montiert ne Hopescheibe und verzögere mit nem Hope V2 Sattel.

Die Bremse lässt sich so nicht justieren.
Der äußere(den Speichen abgewandter) Bremsbelag liegt permanent an und vier Leute(davon zwei Mechaniker im Store) bekommen das Dingen nicht schleiffre
i
Was denn da los? Hat jemand nen Rat für mich ?
 
Zurück
Oben Unten