Hope Freilauf

Registriert
25. Juli 2022
Reaktionspunkte
1
Abe meinen Hope Pro 4 Freilaufkörper notweise selbst wieder gangbar gemacht.
Zum Anfang. Es ging mit wiederholtem knacken in der Kurbel bei Treten, eegal ob unter Last oder auch einfach beim kurbel mit der hand drehen. Korbellager gecheckt....ales ok!
Das problem intensivierte sich nach wenigen tagen. Hinterrad ausgebaut, lager gecheckt.....alles ok!
Es knackt aber weiter.
Beim 2x aufrad ausbauen habe ich mal die Kasette vom freilauf abgezogen um evtl. Irgendwas nach zu schmieren. Dabei ist mir reste einer sehr kleinen Kugel (zirka 1,5mm) aufgefallen, da wo der Freilaufkörper auf der achse sitzt.
Für eine lagerkugel zu klein, und außerdem sind es industrielager, dachte ich mir.
WOher also kommt dieses Kügelchen???
Hab mich also ran gemacht den Freilauf selbst außeinanderzunehmen. Weil die Zeit knap, ersatzteillage eher schwer und das ding 90 euro kostet.
Als ich vorsichtig das Kasetteninnenseitige industrielager ausgeschlagen habe (geht recht locker raus) fielen aufeinmal viele von diesen Kügelchen raus :-O

Was ist also passier?
IM freilaufkörper befindet sich eine Auminium hohlachse die sozusagen über die eigentliche Radachse geschoben wird.
Auf dieser Hohlachse befindet sich ein sehr einfaches Kugel ˋˋlagerˋˋ was bei der montage wohl eher zuerst in den Kasetten körper montiert wird.
Diese kugeln werden von zwei sehr dünnen, welleförmigen ringen an ort und stelle gehalten/zusammengehalten. An der einen seite war noch ein dichring mit auf dieser aluhülse.
Einer der zwei ringe war verbogen, so das die kugeln rausgefallen waren und DISKO im freilauf veanstaltet haben.
Alle Kugeln sammt der ringe die sie zusammenhalten und der zwei dichtringe entfernt und alles wieder zusammengebaut.

Läuft wieder wie schmitz katze.
ICh vermute das dieses "lager nur zum fixieren der Hülsen im Freilauf dient. Und einfach dafür sorgt das beim aufsetzen der Kasette samt freilauf auf der laufradachse es ohne zu haken geht.
Wie dieses "lager" kaput ging, kann ich mir nicht erklären.

WErde den frelauf aber weiter ab und zu checken bevor der Ersatz da ist.
Ielleicht habe ich jemanden von euch mit mit diesem elendslangentext helfen werden/ können.
Bei fragen gerne melden.
 

Anhänge

  • IMG_20220725_133352.jpg
    IMG_20220725_133352.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten