HOPE GOTIC : wie rum montieren ??

MEGATEC

unruhestifter
Registriert
21. Juli 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Hotzenwald
Hi,

ich habe schon die Suche bemüht aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden...

Wie rum werden die HOPE GOTHIC montiert ???

In der Galerie sind Bilder zu finden bei der die GOTHIC einmal mit den "Zacken" in Fahrtrichtung und einmal entgegen montiert wurden.

Leider ist auf meinen Scheiben keine Rotationsrichtung angegeben die mich schlauer machen könnte, deshalb die Frage...

Rock2.jpg


My_Heck_m_Hope_Gothic.JPG
 
Servus,
laut Sticha ist's Schei...egal in welche Richtung die Scheibe sich dreht. Ich würde sie aber wie auf dem unteren Bild montieren, schaut doch besser aus, oder ???
 
Hi!
Würd sie wie oben montieren sind irgendiwe so sägemäßig aus ;)

Hab auch ne kleine Frage:
Kann ich ne Hope floating disk an meine Magura Louise montieren?
Danke schonmal!

MFg
 
Also meiner Meinung nach würde ich sie eher wie auf dem oberen montieren : denn sonst frisst das Teil wahrscheinlich mehr Bramsbeläge als das es bremmst....

Auf der HOPE Page konnte ich leider nix finden und zum Experimentieren hab ich keine Lust !

Also: wer weis es genau ?
 
meine m4 scheibe läuft so, wie die auf dem unteren bild. so rum sieht auch besser aus..^^
ich kenn das bei der und auch bei der alten gothic so, dass die so montiert wird, wie auf dem unteren foto.
 
Also: fürs Motorrad gibt es änliche Bremsscheiben , genannt MOTO MASTER FLAME.
Die laufen ALLE andersrum als wie von Euch vorgeschlagen !!
Denn bei denen ist eine Laufrichtung vorgegeben !

flamerotor.jpg


Auf nachfrage was passiert wenn man sie verkehrt rum montiert wurde mir erklärt :
1. Bremsbelagverschleiß ist enorm
2. "rubbeleffekt" entsteht durch falsche Rotationsrichtung
3. Bremsscheiben fangen an zu "singen" durch Schwingungen
4. Abtransport von Wasser, Bremsstaub etc. kann bei falscher Laufrichtung nicht stattfinden...

Ich montiere Sie wie auf obigem Bild - es gibt keinen Grund der für was anderes spricht !
 
Wichtig ist die Form der Streben.

Das ist Richtig:
My_Heck_m_Hope_Gothic.JPG


In Fahrtrichtung gesehen also so: ) ) ).

Bei dem Bike Bild unten ist die Situation wieder eine andere, da dort eine Floating verbaut ist mit einem neutralen Spider.


Um es sich zu veranschaulichen, stellt man sich den rechten Arm als Strebe vor und drückt mit der Linken Hand gegen die Rechte.

Mal so: -\ und mal so -/. Beim ersten Versuch ist der Kraftfluss optimal, man braucht nur gegenhalten. Beim 2. Versuch muss man schon in 2 Richtungen gegenhalten und der Kraftfluss ist bescheiden. :)
 
Das mit den Streben hat gar nix zu sagen, den z.B. bei den RED RAVEN Scheiben sind die gerade andersrum :
11616.jpg


Auch bei den FORMULAs :
9509.jpg


Und den AVIDs :
2695.gif



Und nun ?????
 
Wie erklärst Du Dir dann das bei den RED RAVEN die ich hier hatte, der Pfeil + Laufrichtung genau so war wie auf obigem Bild ????

Und zwar bei der vorderen wie bei der hinteren..... ???
 
Hey Megatec,

du scheinst ja der super Steifigkeits-Guru zu sein.:lol:

Wenn Bilder hier ins Forum stellen dann bitte richtig.:mad:

Für solche Typen wie Dich, bei denen anscheinend wurscht ist wie montiert wird, hat Avid eine Laufrichtung eingestanzt, sogar mit Pfeil.:D

Und die sieht auf jedenfall andersrum aus wie auf deinem Bild.
 
Und wenn die Theorie stimmt dann müßten ja die ganzen Motorradbremsscheiben verkehrt rum montiert sein :

braking_xb3.jpg

braking_xb1.jpg


Man beachte den Laufrichtungspfeil
WaveRotor.jpg


Scheibe von ner 500 Kawa, wird anstatt wie beim Bike nicht links sondern rechts montiert...
Beschriftungsseite = aussenseite
bwr2238waverear.jpg


Und das an Fahrzeugen wo weis gott stärkere Kräfte als an nem Bike auftreten....
Und Nur zur Info: BRAKING ( von denen alle obigen Bilder sind ) ist der Erfinder der WAVE Scheiben !
Also lasst das Argument: Nachgemacht ist nicht gleich besser gemacht

Ich will damit nur zeigen das man anhand vom Arm keinen Schluß auf die Laufrichtung ziehen kann ( und soll ).
Ich mach jetzt ne Anfrage an HOPE, dann weis ich es aus erster Hand..


Mit der Avid hab ich mich verhauen - da hab ich aufgrund des Bildes ne falsche Schlußfolgerung gezogen hab - das ändert aber nix an den Restlichen Bildern, denn die sprechen für sich !

Und @ Type maxa:
erst denken - dann handeln.....:D
 
Wichtig ist die Form der Streben.

Bei dem Bike Bild unten ist die Situation wieder eine andere, da dort eine Floating verbaut ist mit einem neutralen Spider.

Und auch das stimmt nicht : denn die Kraftaufnahme ist die selbe - der Kraftangriffspunkt ebenso !

Moderne Bremsscheiben sind schwimmend mit Floatern gelagert. Das heißt sie können in axialer Richtung, (also quer zum Reifen) verschoben werden.
Dadurch können Einbautoleranzen, einseitiger Verschließ und vorallem ein gewisser Grad an Wärmeverzug ausgeglichen werden.
Die innere Nabe wird schwimmend über Buchsen und Federscheiben mit dem Bremsenring verbunden.
Vorteil: höchste Bremsleistung, kein Verformen oder Verzug bei höchsten Belastungen, wie wiederholten Vollbremsungen

Das Ergebnis ist eine konstante, sichere Bremswirkung.

Auf die Kraftaufnahme / Verteilung hat der Floater jedoch keinen Einfluß !
 
Und auch das stimmt nicht : denn die Kraftaufnahme ist die selbe - der Kraftangriffspunkt ebenso !

Moderne Bremsscheiben sind schwimmend mit Floatern gelagert. Das heißt sie können in axialer Richtung, (also quer zum Reifen) verschoben werden.
Dadurch können Einbautoleranzen, einseitiger Verschließ und vorallem ein gewisser Grad an Wärmeverzug ausgeglichen werden.
Die innere Nabe wird schwimmend über Buchsen und Federscheiben mit dem Bremsenring verbunden.
Vorteil: höchste Bremsleistung, kein Verformen oder Verzug bei höchsten Belastungen, wie wiederholten Vollbremsungen

Das Ergebnis ist eine konstante, sichere Bremswirkung.

Auf die Kraftaufnahme / Verteilung hat der Floater jedoch keinen Einfluß !
...aber der neutrale Spider sehr wohl!!!!
 
Hey Megatec,

ich bin ja froh dass es so einen wie dich gibt, der so gut lesen kann, nach dem Motto richtig lesen dann handeln.

Wenn du eh alles weisst, wieso machst du dann diesen thread auf, unverständlich.

bau dir doch ne moto-scheibe an dein bike sieht bestimmt cool aus, und nen zettel dran, dass die stege anderes als bei anderen verlaufen.:D
 
nachsatz:


Wer so gute Texte wie du verfassen kann, der ist doch bestimmt auch fähig, ein Telefonat oder eine Email an Hope zu senden, und denen kannst du dann sagen dass du deine Scheiben andersrum verbauen willst.:daumen:
 
...aber der neutrale Spider sehr wohl!!!!

Was soll das mit dem "neutrale Spider" ???
Wo wird die Kraft denn hingeleitet wenn nicht auf den Spider ?
Bleibt die an den Floatern hängen oder wie ??



Hey Megatec,

ich bin ja froh dass es so einen wie dich gibt, der so gut lesen kann, nach dem Motto richtig lesen dann handeln.
Wenn du eh alles weisst, wieso machst du dann diesen thread auf, unverständlich.

bau dir doch ne moto-scheibe an dein bike sieht bestimmt cool aus, und nen zettel dran, dass die stege anderes als bei anderen verlaufen.:D

Hallo ?????????????????
Ich habe den Thread aufgemacht weil ich es nicht weis..
Manche haben aufgrund der Arme argumentiert, wie rum die Scheiben montiert werden sollen - ich habe bewiesen das der Arm gar nichts zu sagen hat...

Bislang bremst ein Scheibe auf der Bremmsscheibenfläche und es ist wohl wichtiger dort ein gutes Bremsbild zu haben, einen geringen Belagverschleis und kein rubbeln oder rattern, als sich darüber zu streiten wie der Arm sein soll, zumal es scheinbar hier so wie so gehandhabt werden kann

Wenn Du mit einem sachlichen Argument zeigen kannst warum es so oder so sein soll, dann bring das Argument !
Belege es und dokumentiere es.

Wenn Du aber nur belanglose Kommentare bringst,die keinen weiter bringen und andere nur beleidigen, dann stell Dich einfach nur in die Zuschauerreihe und antworte wenn Du gefragt wirst....:lol:

nachsatz:
Wer so gute Texte wie du verfassen kann, der ist doch bestimmt auch fähig, ein Telefonat oder eine Email an Hope zu senden, und denen kannst du dann sagen dass du deine Scheiben andersrum verbauen willst.:daumen:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!
Schau mal was ich fünf postings obendran geschrieben habe :D
Email ist raus und auf die Antwort warte ich..
 
Zurück