Hayes und Hope verheiraten

Registriert
18. Januar 2021
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen, bin heute einem günstigen Satz Hayes Dominion A4 übern weg gelaufen nach dem ich die vor kurzen an einem Rad anfassen durfte. Fahre aktuelle eine Tech 4 V4.
Die ist soweit auch gut finde jedoch den Druckpunkt einen tick zu weich.
Die Hayes hingegen hat einen harten Druckpunkt.
Meiner Recherche nach sind haben die Sättel quasi die identische Kolbenfläche.
Jedoch habe ich weder zu hope noch zum Hayes Geberkolben belastbare Informationen bezüglich Durchmesser gefunden. Anhand von Bildern hab ich beide vermessen und bin auf jeweils 9mm gekommen aber das ist nich allzu belastbar. Hat jemand zu den Kolben Werte oder hat die beiden Bremsen schon verheiratet?
Die Frage ist welche Kombination mehr Sinn macht. Oder ob eine der beiden bereits die optimale Lösung ist.
 
Hallo zusammen, bin heute einem günstigen Satz Hayes Dominion A4 übern weg gelaufen
Nicht zufällig für so ca. 146€ ? ;)


Hast du mal den "die theoretisch stärksten bremsen" thread gesucht? Da ist ne Tabelle drin mit den kolbenmaßen. Wie genau die sind weiß ich nicht aber als Anhaltspunkt sollte es reichen


Aber mal unabhängig von der Technik... die gefrästen und eloxierten cnc Teile der hope mit den gussteilen der hayes verheiraten? Ich hätte da moralisch Bedenken :p
 
Nicht zufällig für so ca. 146€ ? ;)


Hast du mal den "die theoretisch stärksten bremsen" thread gesucht? Da ist ne Tabelle drin mit den kolbenmaßen. Wie genau die sind weiß ich nicht aber als Anhaltspunkt sollte es reichen


Aber mal unabhängig von der Technik... die gefrästen und eloxierten cnc Teile der hope mit den gussteilen der hayes verheiraten? Ich hätte da moralisch Bedenken :p
156 glaub. Moralisch hab ich da schon schlimmeres mit Bremsen gemacht 😂
 
Nicht zufällig für so ca. 146€ ? ;)


Hast du mal den "die theoretisch stärksten bremsen" thread gesucht? Da ist ne Tabelle drin mit den kolbenmaßen. Wie genau die sind weiß ich nicht aber als Anhaltspunkt sollte es reichen


Aber mal unabhängig von der Technik... die gefrästen und eloxierten cnc Teile der hope mit den gussteilen der hayes verheiraten? Ich hätte da moralisch Bedenken :p
die datei kann ich leider irgendwie nicht öffnen hast du mir die datei oder nen screenshot vielleicht?
 
also wenn würde ich den hayes geber an die hope sättel bauen.
Aber ich würde mir da nicht allzuviel von versprechen.
Ich denke die bremse wird genauso performen wie der jeweilige geber. einziger vorteil sehe ich darin, dass man mit dem hope sattel mehr auswahl an bremsbelägen hat und dickere scheiben fahren kann
 
also wenn würde ich den hayes geber an die hope sättel bauen.
Aber ich würde mir da nicht allzuviel von versprechen.
Ich denke die bremse wird genauso performen wie der jeweilige geber. einziger vorteil sehe ich darin, dass man mit dem hope sattel mehr auswahl an bremsbelägen hat und dickere scheiben fahren kann
2.3mm scheibe geht doch bei beiden hab ich gelesen
 
Ich habe hier eine Tabelle, ich hoffe es ist in Ordnung die hier zu zeigen. Wurde hier mal im Forum gepostet.
Aber mMn ist es den Aufwand nicht wert, Hayes und Hope ("Haype"?) zu verheiraten.

disc brakes ratio.png
 
neeee.... hoyes :D


Ich habe hier eine Tabelle, ich hoffe es ist in Ordnung die hier zu zeigen. Wurde hier mal im Forum gepostet.
Aber mMn ist es den Aufwand nicht wert, Hayes und Hope ("Haype"?) zu verheiraten.

Anhang anzeigen 1822283
das ist die tapete die @Maffin_ in dem von mir genannten faden gepostet hat. die ist m.W. zwar korrekt, aber ggf. nicht mehr auf dem aktuellsten stand der vollständigkeit. ich hab die im zugehörigen thread verlinkte tabelle leider weder vernünftig screenshotten noch anderswie hier zur ansicht bereitstellen können

aber hope hat 18/16 nehmerkolben und 11,5mm geberkolben, die hayes hat 17/17 nehmerkolben und 9,08er geberkolben. der durchmesser des gebers der hope ist aber auch in der tabelle mit fragezeichen bzw. nochmal zu verfizieren beschrieben.
ich hab eben versucht, meinen im verbauten zustand zu messen. mission impossible. aber mit messschieber, daumenpeil etc. komm ich definitiv auf 10mm oder eher mehr
 
Zurück
Oben Unten