Hope II Zusammenbau

Hallo,

ich habe ein Hope II Nabe für 12x135mm Thru-achse. Super und ich bin perfekt zufrieden damit.

Allerdings beim Abmontieren vom Hinterrad ist Ritzel, Lock-pawl usw. aus der Nabe gefallen!

Ich habe nach ein Explosionszeichnung und Einbauanleitung im Netz heute gesucht und es schaut tadsächlich so, als ob die Nabe einfach zusammen gesteckt ist.

An der Achse in der Nabe ich eine Rille, welches nach ein Anhaltspunkt für ein Ring aus Federstahl aussieht. In der Zeichnung steht nichts drin.

Viele Grüße

Rich

Der Freilauf ist wirklich nur drauf gesteckt.
Beim einstecken muss man drauf achten das die eine Dichtung richtig sitzt.
Habe aber persönlich das Ding noch nicht zerlegt welche Dichtung das genau ist kann ich so nicht sagen.

Hallo,

ich habe mir das Video mal angeschaut.
Ich möchte eine QR Nabe hinten auf 10mm Thru Bolt / Saint umbauen.

Die angegebenen Werkzeuge sind anscheinend nur als Satz zu bekommen.

So wie ich das im Video sehe, könnte mal sich mit verschiedenen Steck-Nüssen helfen aus nem Knarrenkasten. Hat das so schon mal jemand gemacht? Die Achse müsste auch getauscht werden.

Vielen Dank
RW_Eddy

ich habe mein gerade zusammen gebaut. Als Werkzeug für die Dichtung eignet sich ein Rohr mit entsprechende Durchmesser. Ich habe meines aus ein Blumentopf von Ikea gebastelt! Allerdings habe ich die Dichtung nicht schlagen müssen. Es langte leicht zu drucken.

Um Kugellager einzupressen reicht auch ein Zündkerzenschlüssel in entsprechende Große. Allerdings muss Mann vorsichtig sein. Das teil soll außen am Lagerring nicht an die seitliche Gehäusen sitzen (sonst macht Mann Dellen in die Kugellager).

Zurück