Hope M4 Bremshebel

Hi Leute,
aktuell bediene ich die M4 mit Ultegra-Bremshebeln, die ein Hope-System ansteuern. Dort wird mit dem Bremszug die Hydraulik betätigt. Wenn ich das Tandem auf einen MTB-Lenker umrüste, brauche ich dann nur die entsprechenden (hydraulischen MTB-)Bremshebel oder auch komplett neue (lange) Leitungen incl. Hebel. Wo bekomme ich Hebel (Leitungen) günstig her? Passen alle Hope Hebel?
Thanx, AD

Anhänge

• Storck7.jpg
    Storck7.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 98
  • Storck3.jpg
    Storck3.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 90
du kannst einfach mtb-hebel montieren. es gibt glaube ich nur noch 2 verschiedene varianten, die mini hebel und den pro hebel, du brauchst aber den mini hebel. kostet neu um die 80,- € pro stück.
wenn du die hebel an den lenker machen willst brauchst du natürlich auch eine neue bremsleitung, die muß ja jetzt noch ein stück weiter reichen.

alternativ nimmst du ein paar bremshebel für v-brakes und benutzt die weiter mit deinem adapter, das kommt sicher billiger, allerdings kenne ich das übersetzungsverhältniss nicht, kann sein, das der hebel einer v-brake nicht ausreicht um die volle bremsleistung zu erhalten.

die mini hebel gibt es zum beispiel hier: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=1245

Du wirst den Mini Hebel und längere Leitungen benötigen.

Die Pro Hebel gibt es an sich nicht mehr da diese für die DH04/Enduro4 und die c2 (geschlossene ausführung) benötigt werden. Die m4, Monom4 und M6 sowie die mini benötigen den mini Hebel.

fast richtig
O2 dh4 enduro pro lever offen
xc4 c2 pro lever geschlossen
mini m4 alle monos mini lever
auch der ist offen den nach ausser dienst stellung der c2 gibt es nur mehr offene systeme

@Spezialistz

Richtig habe ich so am Bike. vorne DH04 hinten Enduro 4 mit Mini Hebeln. Gibt mehr Bremspower. => Gustav kann einpacken.

@ el

O2 dh4 enduro4: pro lever offen / Sport lever offen.
xc4 c2 : pro lever geschlossen / Sport lever offen.
mini, m4, alle monos: mini lever

"auch der ist offen den nach ausser dienst stellung der c2 gibt es nur mehr offene systeme"
Stimmt so nicht. Man bekommt die geschlossen Hebel immer noch sovern einer als ersatz benötigt wird.
Meine Aussage war schon richtig aber nicht 100% vollständig genauso wie die deine.

Bergaufbremser schrieb:
@ el

O2 dh4 enduro4: pro lever offen / Sport lever offen.
xc4 c2 : pro lever geschlossen / Sport lever offen.
mini, m4, alle monos: mini lever

Meine Aussage war schon richtig aber nicht 100% vollständig genauso wie die deine.

ja ja ich weis ;) aber deine eben ging auch in die hose.

es ist ja damals alles schon diskutiert worden in nem anderen fred.

vieleicht sollte man doch mal ne faq erstellen.

eL

Hi Leute

ich habe auf der Eurobike mal bei Hope nachgefragt ob man die M4 mit den Moto Hebeln fahren kann! ...und die Aussage war ein eindeutiges JA :eek: :D
hat das schonmal jemand getestet :ka: zum einen verspreche ich mir dadurch eben den einstellbaren Druckpunkt und zweitens find ich die Hebel angenehmer in der Hand! Vielleicht bringt´s ja auch noch´n bissl Bremspower :ka: ...

Würdet ihr sowas versuchen oder gibts vielleicht doch noch Gründe die dagegen sprechen (außer Garantie)

Gruß und Danke :daumen:

was du noch beachten solltest:

du hast wahrscheinlich die alten leitungen, diese sind 6mm dick, die neueren sind 5mm dick und haben andere anschlüsse, wenn du deine alten anschlüsse weiterbenutzen willst musst du schaun die alten leitungen zu bekommen. da müsstest du dann nachfragen ob diese noch auf lager ist. www.bikebox.de glaub ich haben noch welche.

ich glaube es wär für dich günstiger eine komplette neue bremse gebrauhct zu kaufen

was du noch beachten solltest:

du hast wahrscheinlich die alten leitungen, diese sind 6mm dick, die neueren sind 5mm dick und haben andere anschlüsse, wenn du deine alten anschlüsse weiterbenutzen willst musst du schaun die alten leitungen zu bekommen. da müsstest du dann nachfragen ob diese noch auf lager ist. www.bikebox.de glaub ich haben noch welche.

ich glaube es wär für dich günstiger eine komplette neue bremse gebrauhct zu kaufen

an den Leitungen (und an den Bremsen) hat sich nichts geändert vonn 2007 auf 2008! Nen kompletten Bremshebel sollte es für ~60€ geben....also bis ich da ne neue Bremse hab muss ich noch´n bissl sparen! ;) ...außerdem hätte ich dann nicht die 4-Kolben Bremse, von der ich ausgehe, dass sie besser zu dosieren ist als die 2 Kolben Bremse! aber.... :ka:

Trotzdem Danke:daumen:

an den Leitungen (und an den Bremsen) hat sich nichts geändert vonn 2007 auf 2008! Nen kompletten Bremshebel sollte es für ~60€ geben....also bis ich da ne neue Bremse hab muss ich noch´n bissl sparen! ;) ...außerdem hätte ich dann nicht die 4-Kolben Bremse, von der ich ausgehe, dass sie besser zu dosieren ist als die 2 Kolben Bremse! aber.... :ka:

Trotzdem Danke:daumen:

Ein(!) Moto Bremshebel kostet 130€!!!
Für den Satz wärst du also bei 260€ politischer Preis:rolleyes: :lol:
Viele Händler verkaufen Hope ja nur noch zum UVP.

Ob es mehr Bremspower gibt kann ich dir nicht sagen, aber hast du eine Druckpunktverstellung.
Habe heute mal meine V2 entlüftet und ich konnte ganz schön nachkippen als ich die Verstellung mal komplett raus gedreht hatte.
Sollte dadurch hoffendlich mal ein Härteren Druckpunkt bekommen :)

Ein(!) Moto Bremshebel kostet 130€!!!
Für den Satz wärst du also bei 260€ politischer Preis:rolleyes: :lol:
Viele Händler verkaufen Hope ja nur noch zum UVP.

Ob es mehr Bremspower gibt kann ich dir nicht sagen, aber hast du eine Druckpunktverstellung.
Habe heute mal meine V2 entlüftet und ich konnte ganz schön nachkippen als ich die Verstellung mal komplett raus gedreht hatte.
Sollte dadurch hoffendlich mal ein Härteren Druckpunkt bekommen :)

130€ einer :eek: :eek: ist ja fast doppelt so teuer wie´n normaler Mono Hebel! na mal schauen was für´n Preis ich bekomme! :ka:
Hat die Moto nicht einen größeren Geberkolben als die Mono´s??

Hast du nur nachgefüllt oder auch entlüftet!
Wie entlüftet ihr die M4? So wie in der Anleitung ??

130€ einer :eek: :eek: ist ja fast doppelt so teuer wie´n normaler Mono Hebel! na mal schauen was für´n Preis ich bekomme! :ka:

Guckst du hier:
http://www.shiftycart.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/2497/kw/Hope_Moto-Bremshebel_links_komplett

Habe komplett entlüftet und mich erstmal vol eingesaut weil das Schlauch abgesprungen ist:mad:
Das schlimmste war das natürlich ein Großteil auf die Nagel neue Holzkiste treffen musste:rolleyes:

Beim Entlüften kannste das machen wie du willst, gibt ja viele Möglichkeiten;)

Zurück