Hope M4 viel zu schwach?!

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Hallo Leuz!


Ich habe seit drei Tagen neue Bremsen. Hinten Hayes HFX9 160mm, vorne Hope M4 205mm Gothic. Die Hayes hat sich innerhalb von zwei Tagen eingebremst, hat jetzt bomben Druckpunkt, ist schleiffrei und funktioniert ziemlich gut.

Die Hope hingegen funktioniert nach drei Tagen immernochnicht annähernd so wie ich mir es erhofft habe. Sie ist deutlich schlechter als die Hayes oder die Gustl die ich davor hatte. Hat zwar einen leicht definierten, aber keinen wirklichen Druckpunkt. Keine Anzeichen von Bissigkeit.

Woran kann das liegen? Muss noch eingefahren werden? Luft im System? Gothic Scheibe zu wenig Auflagefläche?


Bitte sagt mir was ihr für Erfahrungen habt, was ich machen kann!?

Ach und bitte keine Posts à la: Hope is eh schei$se, hättest vorne auch Hayes holen sollen. Oder Ähnliches.



Vielen Dank!

MfG Alpha
 
hab dasselbe problem...an den belägen liegts nicht, fahre jetzt schon ebc und es hat sich keine großartige besserung eingestellt.

werd demnächst mal die leitung kürzen und richtig entlüften...

irgendwie brauchen die scheiben auch ewig um einzubremsen (zumindest die original hope scheibe)


würd mich aber auch mal interessieren woran das liegt

mfg, alex
 
Schonmal vielen Dank! Dann liegt es wahrscheinlich an Luft im System... sag mal, hast du lust die Scheiben zu tauschen? Will doch lieber die normale Scheibe...
 
Du bist Hope Fahrer und weißt nicht wie ne Gothic Scheibe aussieht?!
Hope_GothicRotor.jpg


So ungefähr. Meine hat noch Blitze in den Zacken. '03er Modell. Foto is glaub ich '02er?!
 
Hope hat eine laange Einfahrzeit, das ist normal. Wenn sie dann mal nach 3 Wochen oder so eingefahren ist zieht sie wie sau...
 
hehe meine hab ich schon mehr als 2 monate und die is immernochnet ganz da...sieht man an der scheibe, die is noch net ganz blank...

nee du die gothic-scheibe kannte ich noch nicht sieht aber potthässlich aus...
 
ich hab noch keine Erfahrungen mit der Gothic Scheibe, aber mit der normalen, ziehen die M4er echt gut und zwar von Anfang an, auch der Druckpunkt ist perfekt.

Unbedingt erforderlich ist die korrekte Montage der Bremse und ein peniebles Entlüften, was aber eigentlich kein großes Problem darstellt. Funktioniert ja wie beim Motorrad.

Bei großen Scheiben (205mm) ist ein leichtes schleifen fast nicht zu vermeiden, weil die Scheibe eigentlich zu dünn für den Durchmesser ist, das Problem gibt es aber auch bei anderen Bremsen.

So denn!
 
meine m4 hat fast ein monat gedauert bis sie richtig gezogen hat!
aber vorher hat sie auch schon gut gebremst
:bier:
 
meine M4 (,wie bei dir übrigens: 205mm, Gotic:) ,) hat sagenhafte 2-3 MONATE gebraucht...also mach dir keine sorgen und fahr schön viel:D
 
tauschen hätte bei uns eh keinen sinn alpha, ich fahr doch 185er scheibe...sollte mir vieleicht mal für billisch ne 205er grimeca scheibe (oder doch teurer ne 205er hope) besorgen...

die grimeca scheiben (und auch die magura scheiben) fahren sich irgendwie schneller ein...sieht man ja daran das die blank is wo die beläge greifen...meine hope scheibe is da auf zwei ringen blank und sonst immernoch matt...


mfg, alex
 
du musst sie halt ordentlich einbremsen und dann wirst du mit satter Bremsleistung verwöhnt...und ordentlich Sound! :D

und wenn du jetz nen Herstellercocktail machst dann würd ich mal behaupten, dass die bremsleistung nicht so gut werden könnte.
Außerdem sind die scheiben von hope etwas massiver und auch breiter im kreisringdurchmesser der bermsfläche sind!

Grüße
 
wieviele wochen oder monate es dauert bis sie eingefahren ist kann man so nicht beurteilen... es kommt drauf an wieviel du fährst und wieviel du bremst!
also ich habe die C2 und bei mir gings etwa 30km bis sie eingefahren war.

und die M4 zieht höllisch, meiner meinung nach hat sie den agressivsten biss!!!
 
meine C2 war in 2 einem Tagen eingefahren (ich fuhr aber an dem Wochenende an beiden tagen etwa 5-6 Stunden (nicht dauernd war aber den ganzen Tag auf der Strecke))

also fahr mal nen Tag lang und immer schön mal bremsen zwischendurch dan kommt die schon.


p.s haste vieleicht öl auf den Belgägen oder der Scheibe ? überprüf mal die Bremse ob die Bremsbacken schön zusammen geschraubt sind.


in dem sinne viel Glück
 
Hi!

Erstmal danke für die vielen Antworten! Also entlüftet hab ich meine M4 jetzt nochmal, was aber nichts gebracht hat weil wiedererwarten keine Luft im System war.

Aber mal ne andere Frage: Eingefahren hin oder her, Druckpunkt müsste doch unabhängig davon schon da sein, oder? Ist aber nicht so dolle bei mir : (

Das mit der langen Einfahrzeit werd ich ab jetzt berücksichtigen. Öl ist/war keins auf der Scheibe. Nur die Bremskolben sind gefettet glaub ich. Vielleicht ist etwas davon drauf gekommen?!


Nochmal vielen Dank!


MfG
Alpha
 
ja der müsste da sein

wegen dem öl versuch das weg zu kriegen mit aceton oder brennsprit allenfals mit erhitzen der scheibe (vorsicht wenn du das mit den bunsenbrenner versuchen soltest da kanste sie kaputt machen )

sag mal wenn du lange bremst wandert dann der druckpunkt in richtung lenker ?

wenn ja brings zurück ein kumpel hatte dieses problem er hat sie eingeschickt und nun ist alles paletti was genau das problem war weiss ich nicht
 
und mich kotzt es voll an, dass ich meine M4 warscheinlich verkaufen muss, weil ich mit ner HFX Mag wesentlich Billiger komme:heul: :mad:
ich steig auf PM um und hab schon die größte scheibe:mad:

--> TAUSCHT EVENTUELL JEMAND SEINEN 185mm(3)ER CALIPER GEGEN MEINEN 8ER FÜR 205MM SCHEIBE?? BITTE!

Grüße :(
 
he berti

mach dir mal nicht in die hose ja kauf dir ein postmouth adapter und einen 20mm adapter dann kanste weiterhin deine 8" scheiben fahren auch an der manitou die du kaufen wilst

http://www.sticha.ch

das ist der schweizer und neu auch der deutsche import auf seiner seite steht das es den caliper für postmouth gibt.
musst dich ein bischen durchklicken dan findest des

ach ja die caliper sind nicht sooo teuer ich habe für meinen c2 caliper für die boxxer "nur" 120 sfr bezahlt was ich noch ok finde wenn man bedenkt das z.b der boxxer adapter für die xt bremse 90 sfr kostet
 
hab gerade gesehen das es einen postmouth adapter für 32 euros gibt da kanst dann deine normale mit isis standart darnn bauen und dann auf die manitou
 
Original geschrieben von Bergaufbremser
hab gerade gesehen das es einen postmouth adapter für 32 euros gibt da kanst dann deine normale mit isis standart darnn bauen und dann auf die manitou

der postmount Adapter ist plus 20mm! Wenn er schon ne Cal 8 hat, bräuchte er ne 225mm Scheibe, die gibts aber nicht, jedenfalls nicht von Hope

moruk
 
das wär ja kein problem, aber mit neuem Caliper(3er) und neuem Adapter, da +20(Hope) bzw. 25mm(nicht Hope) würde ich auf den bescheidenen Preis von 140€ kommen, und da wär ich ja dumm, wenn ich die hope nicht verkaufe und ne hayes für dann zusammengerechnet 10€ bekommen würde!
ne Mag! im shop;)


naja... egal
muss halt noch ne hayes ans werk


grüße
 
maan hast du ne lange leitung

ich verkauf die Hope für 170€, kauf mir im shop ne MAG für 180€, macht unterm strich nach adam riese 10€!
ich kauf mir ein upgrade für die Hope und bekomm den gewechselten schiss nich los, macht unterm strich 140€!

*edit*

@vitali eins drunter:

sehr sehr aufschlussreich!
 
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