Hope Mono M4 als 160mm vorne?

Da ich mit meiner bisherigen Bremsanlage (Martha 08 180/160) nicht zufrieden bin, überlege ich mir eine andere Bremse zu kaufen. Da ich vorne eine PM aufnahme habe, möchte ich gleichzeitig auf 160mm wechseln. Frage:
1. kann man eine Mono M4 aus der Sonderserie RED direkt an die Gabel montieren (ohne Adapter)?
2. hat jemand einen Vergleich der Bremskraft und Fadinganfälligkeit zwischen der M4 und der Martha (bei gleicher Scheibengrösse)?

Warum willst du ne m4 mit 160mm vorne fahren??? Es sollte funktionieren, aber der Sinn erschließt sich mir nicht!
Was gefällt dir an der Marta nicht? Warum keine x2?

Weil er eine limited editionfahren will... Außerdem müsste ich nicht lange überlegen wenn ich zwischen Magura und Hope wählen müsste. :D

Hier mal ein Beispiel für 160er Scheibe an PM

Zuletzt bearbeitet:
@LeichteGranate: Bin mit der Martha nicht zufrieden: zu oft entlüften, einmal Griff gewechselt weil undicht, Hebel bleibt bei schlechten bedingungen oft "stecken", Fading auf langen, technischen Abfahrten usw.
bzgl. 160mm Scheibe: Da eher der leichten Kategorie zuzuordnen bin (60kg) und Rennen fahre, möchte ich so wenig Gewicht wie möglich ans Bike schrauben, ausserdem kann ich ja immer noch wechseln falls mir die kleine Scheibe zu wenig Power haben sollte

Die M4 RED würde halt gut an mein Bike passen (Farbe)

Meine Frage stellt sich mir weil hier:
http://www.velo-direct.ch/marken.php?s=3
bei den Bremsscheiben nur die 183 und 203mm aufgeführt werden, weshalb für mich nicht ganz klar ist war ob es überhaupt möglich ist die Zange direkt zu montieren und mit 160er Scheibe zu fahren

Schau doch das Bild an! Damit ist deine Frage vollständig beantwortet! Du musst dir nur die 160er Scheiben und passende Adapter (hinten) besorgen.

... habe gerade mein M4 vom Rad geschmissen und gegen eine XT getauscht!
Grund: 2 Jahre kein Problem, aber dann: ein Kolben von den vieren hängt immer und läßt die Scheibe schleifen. Reinigung und Wechsel von Dichtung und Kolben brachte nur kurzfristige Verbesserung.
Merke: Einfach ist manchmal besser!

Gruß aus dem Schwarzwald

Hmm, viel Spass im Winter mit der XT. ;)

@ oldman. Ist ein silberner Sattel in PM und es ist nicht der 11er! Den wirst du/ich/man vermutlich nie mehr zu humanen Preisen bekommen können. :(

Meine M4 ist IS schwarz.

Aber überlegs Dir gut - habe auch deswegen auf die XT mit PM umgestellt.
Letzte Alpentour war mit der M4 nervig! Versuch mal während der Tour die Bremse einzustellen. Ohne PM geht das nicht!

Beim Bremsvergleich schneidet die XT gegen die M4 erfreulich gut ab!
Bei uns im Schwarzwald ist der Unterschied recht gering! Lange Bremsdauer war bei der M4 (Fading) nie ein Problem. Bei der XT hatte ich noch nicht die langen Abfahrten!

Gruß aus dem Schwarzwald

Meine M4 ist IS schwarz.

Aber überlegs Dir gut - habe auch deswegen auf die XT mit PM umgestellt.
Letzte Alpentour war mit der M4 nervig! Versuch mal während der Tour die Bremse einzustellen. Ohne PM geht das nicht!

Beim Bremsvergleich schneidet die XT gegen die M4 erfreulich gut ab!
Bei uns im Schwarzwald ist der Unterschied recht gering! Lange Bremsdauer war bei der M4 (Fading) nie ein Problem. Bei der XT hatte ich noch nicht die langen Abfahrten!

Gruß aus dem Schwarzwald

ich fahre an insgesamt 3 Bikes diverse Hope Modelle, es sind alles Mono Modelle - Minis und M4.
Alle sind IS, das ist sauber und passt auch. Die Bremsen werden einmal beider Montage eingestellt - das dauert halt mit Scheibchen ne Weile.
Danach ist Ruhe, hatte nie ne Situation, wo ich nach/umstellen musste, ausser bei nem LRS-Wechsel.

M4 im Dauerbetrieb ist auch kein Problem. z.B. bei der diesjährigen Alpenwoche mit reichlich bergab und teilweise Angstbremserei hielt die 200er VR M4 in Kombination mit der 160er HR M4. Da haben in den Pausen die Scheiben ordentlich geknackt und geknistert.

Das einzige, was mich noch mehr anmacht, ist meine Cleg mit 180/160er Scheiben, aber die wiegt dann gleich mal soviel wie`n kompletter LRS.... ;)

keine Ahnung wie sich ne XT fährt, hatte noch keine.

Zurück