Hope Pro 2 schwergängiger Freilauf

nein, hast du nicht.

tune verwendet das von dir angedachte prinzip.
da lassen sich die endkappen bspw. nicht weiter als 120 mm auf der achse zusammendrücken.
die bauteile dazwischen (lager, nabenkörper, lager, spacer?, lager, freilaufkörper, lager) sitzen lose auf der achse.

ist das maß dieser bauteile kleiner als 119,8 mm, so hat das laufrad im eingebauten zustand merkliches spiel. hier werden dann dünne spacer auf die achse montiert und dann erst die endkappe aufgesetzt.
ist das maß größer als 120 mm, so werden die bauteile gegeneinander verspannt und das laufrad dreht sich nicht mehr.


in deinem fall werden die innenringe der lager bewusst gegeneinander verspannt.
entweder passen die stützen (hülsen, spacer, abstand schultern auf achse) nicht, oder die lager sind nicht richtig eingepresst.
Hi dank auch an dich .
Ich drehe seit jahren einiges selbst ( Tretlager/Steuersatz ect) Tune Naben kenne ich jetzt nicht .
Das der Spacer das zusammenpressen der Lager verhindert ist klar.
Das die Hülse den Freilauf in die Nabe drückt damit er kein Spiel hat ist auch soweit klar soweit müßte es ja dann auch Funktionieren. Die Lager in der Nabe sowie im Freilauf sitzen auch richtig.
Lg
 
Hi Knusperhexe ist eine Pro 4 12x150mm .
Der Spacer hat 1,01mm .
Ich muss Ehrlich sagen ihr seit echt Klasse ,
Schnelle Antworten und und .
Es ist aber auch echt verflixt ,fahre schon seit 1996 und sowas habe ich noch nie gehabt .

Tschuldige, ich habe mich von deinem Bild irritieren lassen - da sah es so aus, als wäre ein schwarzer Dichtring hinterm Freilauf. Tatsächlich ist das aber eine Täuschung - da ist ja gar kein Plastering hinterm Freilauf. Dort gehört ja eigentlich diese grüne Plaste reingeklemmt. Wo is´n die? Nur im Bild fehlend, oder generell nicht vorhanden?

Edit:
Hatte mir bisher die Bilder zu flüchtig angesehen - nach etwas mehr Sichtprüfung bleibt mir aber nur zu konstatieren, dass in Sachen Bauteile alles stimmt. Spacer, Endkappe - sieht alles regulär aus. Habe auch mal bei einer 12x150er Nabe bei mir nachgemessen - diese Differenz von Endhüllen zu Achsüberstand hinterm letzten Lager ist regulär und konnte von mir genau so gemessen werden (Also ca. 6,2mm Achsüberstand zu ca. 7,1mm Hülsentiefe).

Wenn du das Rad einbaust schleift auch da nichts irgendwie an der Kettenstrebe oder so ein Quatsch? Nur um weitere offensichtliche Fehler auszuschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dir Grüne Dichtung mal weg gelassen um jede fehler Quelle gleich aus zuschließen.
Habe das LR auch mal ohne Kassette in den Rahmen gebaut und angezogen,Problehm bleibt bestehen .
Komische sache das
 
Tschuldige, ich habe mich von deinem Bild irritieren lassen - da sah es so aus, als wäre ein schwarzer Dichtring hinterm Freilauf. Tatsächlich ist das aber eine Täuschung - da ist ja gar kein Plastering hinterm Freilauf. Dort gehört ja eigentlich diese grüne Plaste reingeklemmt. Wo is´n die? Nur im Bild fehlend, oder generell nicht vorhanden?

Edit:
Hatte mir bisher die Bilder zu flüchtig angesehen - nach etwas mehr Sichtprüfung bleibt mir aber nur zu konstatieren, dass in Sachen Bauteile alles stimmt. Spacer, Endkappe - sieht alles regulär aus. Habe auch mal bei einer 12x150er Nabe bei mir nachgemessen - diese Differenz von Endhüllen zu Achsüberstand hinterm letzten Lager ist regulär und konnte von mir genau so gemessen werden (Also ca. 6,2mm Achsüberstand zu ca. 7,1mm Hülsentiefe).

Wenn du das Rad einbaust schleift auch da nichts irgendwie an der Kettenstrebe oder so ein Quatsch? Nur um weitere offensichtliche Fehler auszuschließen...
Ne solange ich die Achse vom Rahmen nur reinschiebe und nicht verschraube läuft alles sauber und leicht.
Wie gesagt mache das nicht erst seit gestern ,und sowas habe ich noch nie gehabt .
Da bin ich absolut ratlos .
 
Habe mal nen neuen Freilauf eingebaut, siehe da problehm behoben.
Beim alten Freilauf muss ich dann mal schauen woran das liegen kann .
Lager sitzen richtig drinn laufen auch sauber .
 

Anhänge

  • 20200926_151202.jpg
    20200926_151202.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten