hope pro 2 vr soiel

Registriert
30. Juli 2001
Reaktionspunkte
5.390
Ort
Pfalz
..leidiges thema..aber die unheimlich hochwertige 20mm hope nabe meines vorderen aufrads hat einfach spiel...das diese huelsen rummwackeln ist denk ich mal normal (?)...geklemmt werden die ja theoretisch in der gabel...allerdings kann ich die achse da bombenfest hauen...hab immer noch seitliches spiel! Die nabe ist nichtmal alt...gabel ist ne 66....skandal sowas..:o
 
überprüf mal die Lager. sprengring abfummeln, Hülse ab und dann schaust du direkt auf das Lager. mal mit dem Finger bewegen, wenn das Spiel hat oder rauhläuft und Geräusche macht, raus und beim Eisenwarenladen was schickes von guten Herstellern besorgen besorgen. Wenn da nichts groß festzustellen ist, mal Fett drauf und zusammenbauen.

ANsonsten Gabel als Problem ausschließen. KLingelt die Bremsscheibe bei Lastwechseln?
 
hab die achse jetzt wirklich mal zugehauen..jetzt scheints fest zu sein....allerdings bin ich schwer von der qualitaet enttaeuscht..andere ,doch etwas preisguenstigere, naben die ich hab muessen nicht so zugeknallt werden dasse spielfrei sitzen...auch diese rummwackel huelsen ueberzeugen mich nicht...draus gelernt und das naechste mal was anderes gekauft
 
Ja, ein bischen fester gehört das schon, da ja auch ganz gute Kräfte an den Ausfallenden ankommen.

Die Hülsen lassen nun nicht wirklich auch die Qualität Schließen. Es ist nicht nötig, das die Fest sind, da sie durch den Zug der Achse fixiert gehören. Außerdem ist das halt so bei Naben die leicht und werkzeugarm umgebaut werden können. Bei anderen sind diese Hülsen gar nicht mit der Nabe verbunden. Die fallen dann halt ab. Siehe veltec, alutech, nope.

Also der Preis von ca 50-60€ für ne umrüstbare Nabe (QR, 15mm, 20mm), mit Farbwahl und der Stabilität ist doch echt vertretbar.Schau mal was DtSwiss für die 340 haben will. Wohlgemerkt für den Naben Körper, 2 Lager, mit 6 Lochaufnahme. Da guck ich gerade blöd. Bin selbst etwas überrrascht.
 
Also dieses Spiel in der Hope hatte ich auch mal. Ich glaube, dass sich die Adapterhülsen verkanten oder sonst was, da meine Lager 100% ok sind und dieses Spiel vlt. bei jedem 3. Laufradausbau ist. Wenn ich dieses Spiel habe, dann löse ich die Achse nochmal leicht und wackel an dem Laufrad... dann ziehe ich die Achse wieder fest und fertig (2,5Nm bei der Fox).

Von Preis / Leistung ist die Hope auf jeden Fall top.

Meine Marzocchi- Nabe im anderen Rad hat hat dagegen Spiel in den Lagern, bei ~gleicher Laufzeit. Hier klingelt auch die Scheibe und aus der Straße merkt man das Wackeln...
 
Das hatte ich auch mal. Habs damals eingeschickt, da Garantiefall. Hope war damals aber super langsam mit der Abwicklung (5 Wochen hats gedauert). Zum Glück hatte ich noch ein 2. Laufrad.
 
Hallo zusammen!

Ich schaue grade zum ersten mal hier ins Herstellerforum und sehe, dass ich wohl nicht der Einzige bin der das Problem hat. Bei meiner Pro II Nabe war auch Spiel im Neuzustand, mein Händler hat dann die Lager gewechselt, das Spiel ist weniger geworden aber immer noch da. Das Laufrad wurde bislang immer mit Steckachse gefahren, morgen bekomme ich Adapter für normalen Schnellspanner, mal schauen wie es damit aussieht. Eine 100%ige Lösung für das Problem scheint es aber noch nicht zu geben, oder?

-offtopic-
Übrigens: Hatte Glück das Laufrad im Urlaub in der Schweiz gekauft zu haben, dort läuft alles über einen Importeuer, die Nabe hab ich Nachmittags um ca. 16 Uhr bestellt, am nächsten morgen war sie beim Händler! Dagegen hat ein großer deutscher Laufradbauer (AS) 6 Wochen gebraucht, um die Naben für meinen Bruder zu beschaffen. Ist das nicht etwas zu lange?

Grüße
 
Ich habe das gleiche Problem bei meiner 20mm Steckachs-Nabe.
Das war auch schon bei der ersten Montage der nagelneuen Nabe.
Die Lager waren auch mein erster Verdacht. Die sind aber top!
Es liegt ganz klar an den loosen Endkappen der Nabe.

Lösung:
Wie schon beschrieben beim anziehen der Nabe etwas am Laufrad "wackeln" und die Achse recht fest anziehen (ich habe leider auch schon den Inbus meiner Maxxle DH ausgenudelt), dann gehts.

Das kann meiner Meinung nach aber nicht der Sinn der Übung sein.
Die Steckachse soll eigentlich nur mit 5NM angezogen werden...
 
Es liegt ganz klar an den loosen Endkappen der Nabe.

Begründung?

Die Endkappen werden von der Gabel gegen die Aussenseite der Innenringe der Lager gedrückt. Zwischen den Lagern sitzt eine Hülse, die von der Innenseite gegen die Innenringe drückt und dafür sorgt, dass die Lager nicht verspannt werden.
Also wenn Spiel da ist, kann es eigentlich nur Lagerspiel sein, oder die Endkappen sind zu schmal, wodurch die Gesamtbreite der Nabe zu gering ist (kann man ja mal nachmessen), oder es liegt an der Steckachskonstruktion (Maxle etc.) der Gabel.

sh. auch http://114457.homepagemodules.de/t207f8-Hope-Pro-Nabe-Serviceanleitung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den Lagern sitzt eine Hülse, die von der Innenseite gegen die Innenringe drückt und dafür sorgt, dass die Lager nicht verspannt werden.

Und genau da liegt wohl das Problem. Ich glaube das die äußeren
Kappen nicht genug Spannung/Druck bekommen und daher leichtes Spiel haben.

Deswegen wird es ja auch besser wenn man die Steckachse fester anzieht.

Ich hab hier noch ne total billige CMP Nabe rumliegen. Mit der ist es
kein Problem. Da sind die Endkappen aber auch fest dran...
 
Also.. ich hab 3 Hope Pro 2 lLufräder.

2 davon völlig Spielfrei, das dritte , nagelneue hat Spiel (in ner 66, in ner Talas und in ner Pike) ich bin der Sache auf den Grund gegangen:

Ursache: der Nabenkörper hat im Lagersitz ein Übermaß. die Lager lassen sich bei der neuen Nabe recht einfach rein und rausdrücken. bei den alten Naben braucht man viel Kraft beim Ein und Auspressen.

Es liegt nicht an den Lagern, den Spacern oder der Innenhülse, es liegt 100% an den Nabenkörper. Ich hab ne 2te Nabe bestellt mit geleichem Produktionsdatum (Y-R, steht unter dem Hope Logo) genau gleiches Thema.

Mein LR ist auf dem Weg zu Hope.

Schickt die Dinger zurück und reklamiert.
 
Bei mir das gleiche. Neue Hope Pro VR 20mm Nabe eingespeicht und danach festgestellt das sie spiel hat. Getestet auf 3 unterschiedlichen Gabel.

Hab sie wieder ausgespeicht, zurück geschickt und mir eine Chris King geordert. Hope kommt nicht mehr an mein Bike.
 
Zurück