Hope pro4 oder rs4 Naben

Ampelhasser

Wunderschön und bescheiden
Registriert
17. Mai 2004
Reaktionspunkte
19.643
Ort
Berlin
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,
ich möchte mir für mein Gravel Rad einen LRS mit Hope Naben aufbauen.

VR: 12x100mm
HR: 12x142mm

Jetzt schwanke ich zwischen den pro4 und den rs4 (nicht Straightpull) Naben - tendiere aber zur pro4, da diese eine 6 Loch Aufnahme hat und ich so einfach eine Hope Bremsscheibe verbauen kann.

Kann die rs4 irgendetwas besser als die pro4?

Danke im Voraus!
Ciao
Ampel
 

Anzeige

Re: Hope pro4 oder rs4 Naben
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klinke mich hier mal ein. Gibt ja keinen Thread über die RS4 hier.
Der Unterschied der ins Auge springt ist dass die Pro 4 Klinken und die RS mir 2 Klinken im Freilauf haben. Und die Pro kann man nicht mit 11f RR Kassette fahren.

@Ampelhasser was ist es denn nun bei dir geworden?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klinke mich hier mal ein. Gibt ja keinen Thread über die RS4 hier.
Der Unterschied der ins Auge springt ist dass die Pro 4 Klinken und die RS mir 2 Klinken im Freilauf haben. Und die Pro kann man nicht mit 11f RR Kassette fahren.

@Ampelhasser was ist es denn nun bei dir geworden?

Doch, die Pro4 kommt auch mit einem Freilauf für 11fach Road.
Die RS4 hat einen "leichteren" Freilauf. So ist sie für alle leichten Fahrer, die ohnehin Centerlock fahren wollen, die Wahl.
Wer mehr Power hat und mit 6Loch leben kann, bekommt dort eine Nabe mit größeren Flanschen und damit besserer Drehmomentübertragung.
Allerdings lassen sich auch die Freilaufkörper untereinander tauschen. Man kann also z.b. sogar den Edelstahlfreilauf für die Pro 4 in der RS4 verbauen.

Gruss, Felix
 
Doch, die Pro4 kommt auch mit einem Freilauf für 11fach Road.
Die RS4 hat einen "leichteren" Freilauf. So ist sie für alle leichten Fahrer, die ohnehin Centerlock fahren wollen, die Wahl.
Wer mehr Power hat und mit 6Loch leben kann, bekommt dort eine Nabe mit größeren Flanschen und damit besserer Drehmomentübertragung.
Allerdings lassen sich auch die Freilaufkörper untereinander tauschen. Man kann also z.b. sogar den Edelstahlfreilauf für die Pro 4 in der RS4 verbauen.

Gruss, Felix
Wie immer super Hilfe von dir Felix.
Ich komme mit den 240s mit Alufreilauf gut klar, heißt das mir reichen auch die RS4 mit "leichtem Freilauf"?
Wo kann man denn die RS mit dem PRO Freilauf kombinieren? Oder nur wenn man beides kauft?
 
Du kannst das, aber Standardprogramm ist das bei den Online-Klitschen meines Wissens nicht
Jede Online-Klitsche (wie du sie nennst) kann das so bestellen. Aber das ist hat der Unterschied zum Fachhändler. Wenn "billig" dein "normal" ist, ist es nur normal, dass es an Informationen und Optionen mangelt.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kombinationen die hier besprochen werden sind ja auch eher welche, von denen man glaubt, sie zu brauchen als dass sie wirklich einen Mehrwert bringen. (zumindest meistens)

Nicht ganz umsonst finden sich diese Kombinationen auch nicht bei den Online Klitschen.

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht auch Konstellationen gibt, in denen die genannten Kombinationen Sinn machen - und dann soll man auch zum Felix gehen und der soll dann auch für Beratung und seine Exptertise einen Aufschlag haben.
 
Zurück
Oben Unten