Hope Pro5

Anzeige

Re: Hope Pro5
bin mal gespannt wie die Pro 5 LRS von denen dann aussehen, ob ggf noch überarbeitete Felgen kommen. oder die einfach die Fortus nehmen.
P/L sind die ja top, nur eben recht schwer
 
bei mir liegt aktuell ein neues HR an. Klar ist, dass da wieder ne Hope Nabe rein kommt- baue ich das Rad jetzt mit der 5er oder wieder mit ner 4er - ist es die 100€ Preisunterschied (nur die Nabe) am Ende auch wirklich wert :confused:
 
bei mir liegt aktuell ein neues HR an. Klar ist, dass da wieder ne Hope Nabe rein kommt- baue ich das Rad jetzt mit der 5er oder wieder mit ner 4er - ist es die 100€ Preisunterschied (nur die Nabe) am Ende auch wirklich wert :confused:
Die frage kannst du bei allen hochwertigen Parts stellen.
Die Naben sind frisch am Markt und ich denke überall nur als uvp erhältlich.
Denke die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

War aber selbst bissl erschrocken, das die. Neuen fortus mit identischer Felge wie die pro4 bei 650€ liegen.
 
bei mir liegt aktuell ein neues HR an. Klar ist, dass da wieder ne Hope Nabe rein kommt- baue ich das Rad jetzt mit der 5er oder wieder mit ner 4er - ist es die 100€ Preisunterschied (nur die Nabe) am Ende auch wirklich wert :confused:
Das ist weniger ne Frage von besser/schlechter sondern eher ne Frage deiner Vorlieben bzgl. Anzahl der Eingriffpunkte (also Gesummsel oder Geknatter). ;)
 
Hatte gerade zum ersten Mal die Pro5 in der Hand… 😍
Klar, der Freilauf ist viel feiner aber was mich mehr beeindruckt hat ist, wie leicht er sich dreht. Ich glaube ich muss investieren…
 
Meine sind gestern angekommen - mal sehen, wann ich den Rest umbaue und dann kann ich mal testen. Der Leichtlauf ist aber wirklich extrem gut (vor allem Hinterrad), zumindest mein unprofessioneller Drehtest im Vergleich zur DT 240…
 
So, die ersten Eindrücke - Freilauf ist wirklich unglaublich leichtgängig, eindeutig besser als bei meinen DT 240er
Laufgeräusch eher auf der moderaten, aber „akustisch angenehmen“ Seite, kein lautes Klackern von drei Klinken, kein Ratchet, aber auch kein „Hydra-Bienenschwarm“. Für mich richtig gut!
Ansonsten noch keine Vorkommnisse - die Stans NoFlow Mk4 passen auch, Langzeiterfahrungen stehen noch aus.
 
Der Winter naht, die Nächte werden lang.... neue Projekte gegen die Langeweile werden geplant :rolleyes:
Eines der Projekte ist ein neuer LRS mit Hope Pro5 Naben.
Da noch nichts im Spokomat eingepflegt ist, habe ich mir die Mühe gemacht, alle neuen Naben in die Custom.ini einzupflegen.
Die Quellen für die Daten sind:
https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/Pro5_PCD_J_Bend.pdfhttps://www.hopetech.com/_repository/1/documents/Pro5_PCD_Straight_Pull.pdf
Vielleicht hilfts ja jemanden 8-)
JB = J-Bend
SP = Straightpull

Code:
[hubtypes]
#do not use same name as in spokomat.ini
hubtype_0=Custom VR Disc
hubtype_1=Custom HR Disc

[hub_Custom VR Disc]
#Format: hub_<NR>=model;PCD left; PCD right;hubwidth OLD;distance WL;distance WR;spoke hole left s;spoke hole right s;weight;comment;straightpull(0/1);lacing left;lacing right;straightpull corr left;straightpull corr right
#hub_0=A2Z Disc new 100mm;56.5;60;100;22.4;29;2.4;2.4;119
#hub_<NR>=model;                          PCD left;     PCD right;    hubwidth OLD;    distance WL;    distance WR;    spoke hole left s;    spoke hole right s;    weight;    comment;    straightpull(0/1);    lacing left;    lacing right;    straightpull corr left;        straightpull corr right
hub_0=Hope PRO5 Front 100 6 Bolt JB    ;        58;            52;            100;            20;                34;                2.6;                2.6;                    000;     no comment;    0
hub_1=Hope PRO5 Front 110 6 Bolt JB    ;        58;            52;            110;            25;                34;                2.6;                2.6;                    000;    no comment;    0
hub_2=Hope PRO5 Front 100 CL JB        ;        43;            43;            100;            22;                33;                2.6;                2.6;                    000;    no comment;    0
hub_3=Hope PRO5 Front 110 CL JB        ;        43;            43;            110;            27;                35.6;            2.6;                2.6;                    000;    no comment; 0
hub_4=Hope PRO5 Front 100 CL SP;            46;            46;            100;            21;                33;                ;                    ;                        000;    no comment; 1;                            ;                ;                            2;                            2
hub_5=Hope PRO5 Front 110 CL SP;            46;            46;            110;            26;                33;                ;                    ;                        000;    no comment; 1;                            ;                ;                            2;                            2


[hub_Custom HR Disc]
hub_0=Hope PRO5 Rear 135 6 Bolt JB    ;        57;            59;            135;            32;                19.6;            2.6;                2.6;                    000;    Use for 142 x 12 Hubs; 0
hub_1=Hope PRO5 Rear 148 6 Bolt JB    ;        57;            59;            148;            35;                22.6;            2.6;                2.6;                    000;    Use for 141 QR Hubs; 0
hub_2=Hope PRO5 Rear 150 6 Bolt JB    ;        57;            59;            150;            28;                26.8;            2.6;                2.6;                    000;    no comment; 0
hub_3=Hope PRO5 Rear 157 SB 6 Bolt JB    ;    57;            59;            157;            39.6;            27;                2.6;                2.6;                    000;    no comment; 0
hub_4=Hope PRO5 Rear SS T 6 Bolt JB    ;        57;            59;            ;                32;                30.6;            2.6;                2.6;                    000;    no comment; 0
hub_5=Hope PRO5 Rear 135 CL JB;                51;            59;            135;            32;                19.6;            2.6;                2.6;                    000;    no comment; 0
hub_6=Hope PRO5 Rear 148 CL JB;                51;            59;            148;            35;                22.6;            2.6;                2,6;                    000;    no comment; 0
hub_7=Hope PRO5 Rear 135 CL SP;                46;            61;            135;            31.5;            17.5;            ;                    ;                        000;    Use for 142 x 12 Hubs; 1;                ;                ;                            2.3;                        2
hub_8=Hope PRO5 Rear 148 CL SP;                46;            61;            148;            34.5;            21;             ;                    ;                        000;    Use for 141 QR Hubs; 1;                    ;                ;                            2;                        2

Wenn jemand Fehler findet, dann bitte kurze Info, ich ändere das dann ab.
 
Mich wundert‘s ein wenig dass hier so ruhig geworden ist.
Ich fahr sie als Fortus 30 nun seit Mitte August am EMTB und bin begeistert. Super stabil, leichtläufig und nen Freilauf mit 6 gleichzeitig einrastenden Klinken aus Stahl, der hält was er verspricht.
 
Wenn meine Roval / DT endlich mal kaputt gehen würde wäre ich auch direkt in Game. Aber die Dinger halten leider auch…
 
@Hoschy78 Wird der Freilauf noch lauter oder bleibt der so leise. Mein Pro5 Ebike Freilauf ist beim fahren sehr leise. Ich bin aber noch nicht gross gefahren.
 
@Hoschy78 Wird der Freilauf noch lauter oder bleibt der so leise. Mein Pro5 Ebike Freilauf ist beim fahren sehr leise. Ich bin aber noch nicht gross gefahren.
Gute Frage, meiner ist leiser geworden, well ich mehr Fett rein gemacht hab 🤣
Manche mögen es lauter, ich eher nicht so.
Aber ich hätte vermutet dass die sicher nach ein paar Ausfahren ein wenig lauter werden, wenn sich das Fett anderst verteilt.
 
Zurück
Oben Unten