Hope Scheibe schleift am Sattel

Nayis

Baumschmuser
Hallo,

Ich habe eine Hope Bremse an meiner Gabel verbaut jedoch schleift jetzt die Bremsscheibe minimal am Bremssattel. Allerdings nicht durch einen Seitenschlag sondern die Außenseite der Scheibe bleibt leicht am Bremssattel hängen so als wäre sie zu groß. Als Adapter habe ich bei einer 203mm Scheibe und einer 2015er Fox 36 den Hope HBMH +23 PM, das müsste doch der richtige sein oder? Seltsamerweise lässt sich die Scheibe zu ca 7/8 drehen, nur an einer Stelle hat sie Kontakt mit dem Bremssattel. Es ist mir beim Ausrichten der Scheibe aufgefallen und so gering das man es bei einer normalen Umdrehung des Rades nicht bemerkt. Bei Hope werden doch keine U-Scheiben verwendet oder?

Also normalerweise sollte das so passen, wie Du es gemacht hast. Doofe Frage vorneweg: Den Adapter hast Du in der richtigen Orientierung eingebaut, oder? Zusätzliche Unterlegscheiben sollten eigentlich nicht notwendig sein.
Bei meinen Hope-Bremsen mit Hope-Scheiben ist ca. 1-2mm Platz von der Aussenkante der Scheibe zum Bremssattel, wenn man durchschielt. Wenn es also wirklich an der Aussenkante schleift, dann ist irgendein Teil falsch gefertigt. Eiert die Bremsscheibe denn deutlich und ist sie auch wirklich mittig an der Nabe befestigt?
Und ist auch sicher, dass es die Aussenkante ist? Ich hatte bei einer Naben-/Gabel-Kombination das Problem, dass der Aluminiumstern einer "floating" Scheibe an der Sattelbefestigung der Gabel geschliffen hat. Da half nur ein bisschen Nachschleifen.

Zurück