Hope Tech 3 V4 2014 - Erfahrung - Ratgeber - troubleshooting

Registriert
13. Juni 2008
Reaktionspunkte
4.693
Ort
Bayreuth
Hallo,

habe mir heute die neue Hope Tech 3 V4! Bremsanlage bestellt und würde gerne wissen wer sie schon fährt?
Was meint Ihr zu dieser Bremse und gibt es schon Probleme damit?!?

Postet hier Eure Erfahrungen, Tipps und Anregungen ;-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre mom. die Tech V2 2011 - bin aber nicht so wirklich glücklich mit der Anlage geworden... die Power ist zwar ausreichend, trotzdem ist die Bremse nicht ganz ausgereift! Die Anlenkung des Geberkolbens mit der "Plastiklagerung" und vorallem die Dichtung des Kolbens die ziehmlich offen liegt und ständig verschmutzt ist, sind meiner Meinung nach Fehlkonstruktionen (wurden mehr oder weniger in den 2013er Tech Evo Hebeln behoben und die Dichtung in den 2014er Hebeln verbessert)

Habe vor kurzem eine Tech Evo V4 stealth ausprobiert und war sehr überascht vom Druckpunkt und Leichtgängigkeit des Hebels.
 
irgendwie ist es schwer durch zu blicken was überhaupt der unterschied zwischen V4 / E4 und diesen ganzen anderen Bezeichnungen ist.

Eine Tech Evo V4 stealth ist ja noch ein 2013 Modell oder ?
 
irgendwie ist es schwer durch zu blicken was überhaupt der unterschied zwischen V4 / E4 und diesen ganzen anderen Bezeichnungen ist.

Eine Tech Evo V4 stealth ist ja noch ein 2013 Modell oder ?

Ist doch ganz einfach:
- "Tech" = Bremshebel mit Druckpunkt und Griffweiten-Verstellung
- "Race" = Bremshebel ohne Verstellung
- "Tech 3" = Bremshebel wie "Tech", aber ab 2014, nicht mehr rechts/links vertauschbar
Alle 3 sind unabhängig vom Bremssattel

- "V4" = 4-Kolben-Bremssattel mit 2 großen und 2 kleinen Kolben, für Downhill (gedacht)
- "E4" = 4-Kolben-Bremssattel mit vier "kleinen", gleich großen Kolben, für AM und Enduro
- "M4" = Vorgänger (bis 2013) der E4, im Prinzip gleich
- "X2" = 2-Kolben Bremssattel für CrossCountry

Bremshebel und -Sattel werden von Hope quasi nach Belieben kombiniert, daher die unterschiedlichen Bezeichnungen...

- "Stealth" bezeichnet die oben genannten Bremsen ins schwarzer Eloxierung. Da ab 2014 bzw. ab Tech3 alle Bremsen schwarz sind, entfällt ab jetzt die Stealth-Variante. Die Stealth-Variante hatte auch immer Stahlflex-Leitungen, alle anderen optional Kunststoff oder Stahlflex.

Also:
Hope Stealth Race X2 = Hersteller - Farbe - Bremshebel - Bremssattel
 
Ist doch ganz einfach:
- "Tech" = Bremshebel mit Druckpunkt und Griffweiten-Verstellung
- "Race" = Bremshebel ohne Verstellung
- "Tech 3" = Bremshebel wie "Tech", aber ab 2014, nicht mehr rechts/links vertauschbar
Alle 3 sind unabhängig vom Bremssattel

- "V4" = 4-Kolben-Bremssattel mit 2 großen und 2 kleinen Kolben, für Downhill (gedacht)
- "E4" = 4-Kolben-Bremssattel mit vier "kleinen", gleich großen Kolben, für AM und Enduro
- "M4" = Vorgänger (bis 2013) der E4, im Prinzip gleich
- "X2" = 2-Kolben Bremssattel für CrossCountry

Bremshebel und -Sattel werden von Hope quasi nach Belieben kombiniert, daher die unterschiedlichen Bezeichnungen...

- "Stealth" bezeichnet die oben genannten Bremsen ins schwarzer Eloxierung. Da ab 2014 bzw. ab Tech3 alle Bremsen schwarz sind, entfällt ab jetzt die Stealth-Variante. Die Stealth-Variante hatte auch immer Stahlflex-Leitungen, alle anderen optional Kunststoff oder Stahlflex.

Also:
Hope Stealth Race X2 = Hersteller - Farbe - Bremshebel - Bremssattel

ANGEBLICH funktionieren die Race Hebel nicht anständig mit den V2 und V4 Sätteln, da zu geringer Kolbendurchmesser. Selbst hab ich das noch nicht getestet, hauptsächlich weil mir keiner nen gebrauchten rechten Race Hebel verkaufen will :D
 
ANGEBLICH funktionieren die Race Hebel nicht anständig mit den V2 und V4 Sätteln, da zu geringer Kolbendurchmesser.

Das mag sein, wurde von Hope in dieser Kombi ja auch nicht angeboten.
Die Aussage, daß Hope Hebel und Sättel nach Belieben kombiniert, war auch eher allgemein gehalten...
Da hilft ähnlich wie bei Shimano wohl nur selbst ausprobieren.
 
Oh Danke @MikeZ die offizielle Homepage von hope glänzt nicht unbedingt mit Infos, da hat mir dies sehr geholfen.

Mein Projekt Enduro Rahmen Aufbau geht frühstens Anfang nächstes jahr los und bin noch in der Entscheidung Phase. Hopes sind da meine Favoriten weil sie so verdammt sexy aussehen, allerdings kann ich mich mit der Farbe schwarz nicht anfreunden.

Tapatalk @GaLaXyNote
 
...allerdings kann ich mich mit der Farbe schwarz nicht anfreunden.

Bitte, kein Thema...
Wenn Du keine schwarzen Bremsen haben möchtest, wird Dir wohl nicht viel übrig bleiben, als eine gebrauchte M4 zu finden.
Wobei es noch vereinzelt Händler gibt, die welche auf Lager haben...
V4 ist für ein Enduro etwas fett, finde ich und die E4 ist halt immer schwarz.

Allerdings sind die neuen Tech3-Hebel noch ein bisschen mehr sexy als die alten Tech, leider auch nur in schwarz.
Angeblich soll es aber "demnächst" eine Limited Edition in rot geben?!?!?

Edit: Die E4 und die M4 sind natürlich nur im Prinzip identisch. Besser bei der neuen E4 ist die Zuganlenkung gelöst, jetzt dann innen mit Verdreh-Schutz und dafür ist der Entlüftungsnippel außen. Bei der M4 war´s andersherum.
 
Hallo zusammen,

ich hab eine Tech M4 Kombination und bin wegen des langen Hebelleerwegs unzufrieden (alle sonstigen Ursachen schon abgehakt). irgendwo – ich glaube hier in den news – hab ich aufgeschnappt, daß der Tech3-Hebel von sich aus einen besseren Druckpunkt und eben weniger Leerweg haben soll im Vergleich zum Vorgänger.

Stimmt das?
*das wäre dann die Lösung!

Danke vorab
 
Hallo zusammen,

ich hab eine Tech M4 Kombination und bin wegen des langen Hebelleerwegs unzufrieden (alle sonstigen Ursachen schon abgehakt). irgendwo – ich glaube hier in den news – hab ich aufgeschnappt, daß der Tech3-Hebel von sich aus einen besseren Druckpunkt und eben weniger Leerweg haben soll im Vergleich zum Vorgänger.

Stimmt das?
*das wäre dann die Lösung!

Danke vorab

Ich hatte letzte Saison eine Tech M4 und seit dieser Saison fahre ich eine Tech 3 E4. Der Leerweg des Hebels ist bei Tech 3 geringer - ich weiß jedoch nicht wie groß der Leerweg deiner M4 ist, vielleicht ist ja etwas nicht in Ordnung...
 
Wow, dieser thread ist ja nicht richtig aktiv...
Aber ich probier es trotzdem mal, habe nach Hope tech gesucht und er war der erste der aufkreuzte.

Ich habe eine Hope tech V4, fahre sie seit drei Jahren und bin bisher recht zufrieden.
Nach ein paar Tagen auf Bozen Trails, hat sie gequitscht wie irre.
Heute wollte ich die Bremsbeläge tauschen, nachdem die Laufräder gerade eh unten waren zusätzlich die Kolben reinigen.
Irgendwie hat sich beim zurückdrücken der Kolben der eine Kolben verkeilt.
Wenn man von hinten schaut sitzt er schief drin.

Ich habe mehrmals versucht ihn wieder rein zu drücken, ohne Erfolg.
Reifenheben hat gar nichts gebracht, alte Beläge rein und mit Schraubenzieher zwischen die Beläge gedrückt, ein Tropfen Bremsflüssigkeit auf den Kolben.
Nichts hat geholfen...

Hat jemand einen Tipp?
Danke!
 
Oder mit einem 10er Inbus zwei Bremskolben blockieren.
Mit einem stabilen Messer den dritten drin halten. Das Messer dazu schräg reinklemmen.
Dann den klemmenden Bremskolben ein Stück rauspumpen.
Dann gerade rein drücken.
Viel Erfolg!
 
unterschied zwischen V4 / E4

Die Unterschiede wurden ja schon sehr detailliert beschrieben @MikeZ (besser hätte ich es auch nicht beschreiben können :daumen: ) hier noch zwei Bilder, die sagen ja bekanntlich noch mehr als 1000 Worte.

Tech 3 V4

IMG_1894.jpg


Tech 3 E4

IMG_1895.jpg

Quelle: BMO
 

Anhänge

  • IMG_1894.jpg
    IMG_1894.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1895.jpg
    IMG_1895.jpg
    62 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben Unten