Hope Tech 4 V4 Mineralöl statt DOT 5.1?

Könnte man statt DOT 5.1 auch Mineralöl, wie es z.B. Magura hat, verwenden? Oder sollte man das sein lassen?
Man könnte es verwenden soll es aber sein lassen da die Dichtungen welche für Dot verwendet werden bei Verwendung von Mineralöl in kürzester Zeit aufquellen und das Ende einer funktionierenden Bremse ganz nah ist .
Solltest du allerdings MBR Dichtungen für die Hope bekommen steht der Umstellung auf Mineralöl nichts mehr im Wege .

Edit .: Warum sollte man das überhaupt wollen :ka:
 
Einfach auf reines Silikonöle umstellen.
Dann noch eines mit geringerer Viskosität, dann hast Du auch noch die Vorteile bei kalten Temperaturen.
Ähnlich wie Putoline bei den Mineralölbremsen.

Dann brauchst Du auch nicht auf NBR Dichtungen umrüsten, die sowie so nur sehr aufwendig zu bekommen sind.
 
Einfach DOT weiter verwenden, hat keine Temperaturprobleme, gibt es im Fall der Fälle überall, Silikonöl eher nicht, es sei denn ein Harley Händler ist in der Nähe.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist ein absolut geschmeidiges Hebelgefühl, bei kalten Temperaturen sehr dünnflüssig, 2 Jahre Wechselintervall. Fading hatte ich im Übrigen noch nie (CODE RSC, TS Power, MDR-P). Ausgasen sehr unproblematisch, da sehr wenig gebundenes Gas. Hatte ich bei z.B. ATE nicht. Da musste ich öfter ran.
 
Soweit ich das verstehe werben die damit, dass was besonders flüssig sein soll. Ist wohl besser für ABS- Pumpen und sowas im Automobilbereich
Richtig. Die Anforderungen im Automobilbereich sind da ein wenig höher. Allein die Kapillaren im ESP-Regelblock - und die Druck- bzw. Temperaturverhältnisse sind da ganz anders als bei einer Fahrradbremse und entsprechend entwickelt.
 
Die Anforderungen im Automobilbereich sind da ein wenig höher. Allein die Kapillaren im ESP-Regelblock - und die Druck- bzw. Temperaturverhältnisse sind da ganz anders als bei einer Fahrradbremse und entsprechend entwickelt.
Und trotzdem kommen viele millionen Autos weltweit ohne die TWR Bremsflüssigkeit aus .
Und genauere Infos über die Viskosität des TWR Dot5.1 im Vergleich zu anderen Herstellern findet sich auch nicht in den Datenblättern . :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstehe werben die damit, dass was besonders flüssig sein soll. Ist wohl besser für ABS- Pumpen und sowas im Automobilbereich
hab das mal getestet

Dot ist schon deutlich dünnflüssiger als Mineralöl, vor allem wenn es kalt ist, fahre derzeit mit TS Bionol
statt Mineralöl, das ist auch dünnflüssiger und auch hoch hitzebeständig (Siedepunkt 420°C, verdampfungsarm, biologisch abbaubar)

das teuerste Salatöl das man kriegen kann8-)

Lg Tirolbiker63

kleiner Durchflusstest (Flüssigkeiten im Kühlschrank runter gekühlt)
1711184120644.png
 
Und trotzdem kommen viele millionen Autos weltweit ohne die TWR Bremsflüssigkeit aus .
Und genauere Infos über die Viskosität des TWR Dot5.1 im Vergleich zu anderen Herstellern findet sich auch nicht in den Datenblättern . :ka:
Stimmt. Ich habe mehrere probiert und habe bei der Code mit der Flüssigkeit die besten Ergebnisse. Nur meine Erfahrung. Wenn Du sie nicht nehmen möchtest - musst Du es auch nicht tun.
 
Nein. Geht nicht. Dichtungen quellen auf.
Genau, für die Lehrwerkstatt: 2 Quadringe von einer DOT-Bremse (Elexir 5). Oben im Bild unbehandelt, unten im Bild nach Bad in Shimano-Mineralöl. Das Elastomer quillt und "saugt" das auf. Am rosa verfärbten Klebstoff kriecht es aus dem Material wieder raus.
Wenn man nicht genau weiß, welches Material verwendet wird, kann man nicht in den chem. Verträglichkeitstabellen schauen, ob es gegen etwas anderes beständig ist oder nicht.
 

Anhänge

  • 20240324_111821.jpg
    20240324_111821.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 38
Bionol ist laut Herstellerangaben aus Pflanzenölen. Klingt harmlos, aber Pflanzenöle können es in sich haben. D.h. man muss (und das hat natürlich Trickstuff getan), Öle suchen, die zu NBR passen (das vermutlich in "Mineralölbremsen" benutzte Elastomer).
NBR mag z.B. Leinöl, Kokosöl, Olivenöl, Erdnußöl, Maiskeimöl ...... aber überhaupt nicht Kakaobutter, Anisöl, ....... Wie das mit irgendwie weiterverarbeiteten Pflanzenölen ist, weiß ich nicht.
EPDM, was vermutlich in den "DOT-Bremsen" ist, mag überhaupt keine Mineralöle und auch keine Pflanzenöle, aber Bremsflüssigkeit und Alkohole.
EPDM und NBR sind sich aber einig, Silikonöl zu mögen.
D.h. wer Flüssigkeiten wechselt, spielt einfach Roulette, kann klappen, muss nicht.
 
Zurück
Oben Unten