Hope Tech 4 V4 Mineralöl statt DOT 5.1?

Symion hatte sich damals die Mühe gemacht, passende NBR-Dichtungen zu besorgen und hier im Forum anzubieten. Für V4 und E4, wenn ich mich nicht irre. Der Umbau funktionierte gut. Selbst die Dichtungen zu besorgen war schwer möglich, da die Großhersteller halt nicht in kleinen Mengen abgeben. Und das Thema war natürlich erst mal nur für die Leute spannend, die ihre Trickstuffgeber mit Hope verbinden wollten. Umbausätze für die Geber gab es glaube ich nie, ein komplettes Set auf ein anderes Medium umrüsten fand wohl niemand so wichtig.
 
Man muss doch das dot öfters wechseln da es Wasser zieht oder ist das nicht so im Gegensatz zu z.b Mineralöl deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen bei Hope Tech 4 e4 auf etwas anderes umzustellen wäre interessant zu wissen was z.b auch gut funktioniert mit welchen Dichtungen

Also Dot zieht kein Wasser, die Flüssigkeit ist Hygroskopisch. Bedeutet, sollte sich Wasser im System ablagern, verbindet sich das Dot mit dem Wasser. Das ist ein gewünschtes Verhalten weil so Korrission im System verhindert wird.
 
Den E4 Sattel kannste auch mit den Hope RS4 (Shimano Version müsste am Großen kolben 16mm haben, so wie die E4 an allen Kolben) Bremssatteldichtungen auf Mineralöl umbauen.
Den Bremsgriff wirst aber nicht umgebaut bekommen. Die Membran etc. Kriegst du nirgendwo passend her.
 
Also Dot zieht kein Wasser, die Flüssigkeit ist Hygroskopisch. Bedeutet, sollte sich Wasser im System ablagern, verbindet sich das Dot mit dem Wasser. Das ist ein gewünschtes Verhalten weil so Korrission im System verhindert wird.
Und, der Siedepunkt senkt bei DOT 5.1 nicht unter 187 Grad. Im Vergleich mit einer Mineralöl Bremse, wo das Wasser auch ins System kommt, bleibt aber vom Mineralöl getrennt; Da ist der Siedepunkt gleich 100 Grad.
 
Es bleibt wie es ist: wenn man die Hope Geber fahren will, bleibt man besser einfach bei DOT und wechselt es irgendwann, wenn sich das Bremsverhalten verschlechtert.
Da es eigentlich ein geschlossenes System ist (im Vergleich zum Auto ist der Ausgleichsbehälter nicht offen, sondern über eine Membrane von der Umgebungsluft abgeschlossen), sollte es nicht zwangsläufig nötig sein in einem festen Rhythmus zu wechseln.
Andere Möglichkeit wäre, wie es manche in ihren LKW-/KFZ-Oldtimern machen, auf reines Silikonöl umzusteigen. Allerdings empfielt es sich, vorher das komplette System peinlichst zu reinigen und sämtliche Dichtungen zu erneuern. In einem Oltimer-Forum hat mal einer Tests gemacht, wie sich gebrauchte Dichtungen (die schon in Kontakt mit DOT waren) nach einer gewissen Zeit mit Silikonöl verhalten.
Sie sind deutlich schneller gealtert und spröde geworden als neue, welche noch nie mit DOT in Berührung waren.
 
Es bleibt wie es ist: wenn man die Hope Geber fahren will, bleibt man besser einfach bei DOT und wechselt es irgendwann, wenn sich das Bremsverhalten verschlechtert.
Da es eigentlich ein geschlossenes System ist (im Vergleich zum Auto ist der Ausgleichsbehälter nicht offen, sondern über eine Membrane von der Umgebungsluft abgeschlossen), sollte es nicht zwangsläufig nötig sein in einem festen Rhythmus zu wechseln.
Andere Möglichkeit wäre, wie es manche in ihren LKW-/KFZ-Oldtimern machen, auf reines Silikonöl umzusteigen. Allerdings empfielt es sich, vorher das komplette System peinlichst zu reinigen und sämtliche Dichtungen zu erneuern. In einem Oltimer-Forum hat mal einer Tests gemacht, wie sich gebrauchte Dichtungen (die schon in Kontakt mit DOT waren) nach einer gewissen Zeit mit Silikonöl verhalten.
Sie sind deutlich schneller gealtert und spröde geworden als neue, welche noch nie mit DOT in Berührung waren.
Dankeschön das hört sich sehr interessant an
 
Da es eigentlich ein geschlossenes System ist (im Vergleich zum Auto ist der Ausgleichsbehälter nicht offen, sondern über eine Membrane von der Umgebungsluft abgeschlossen), sollte es nicht zwangsläufig nötig sein in einem festen Rhythmus zu wechseln.
Beim Auto ist der Ausgleichsbehälter natürlich nicht offen. Das wäre ja eine Katastrophe.
 
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