Hope Tech 4

Ich fahre schon lange Code RSC, da Hebelgefühl und Dosierbarkeit für mich genau passt.
Allerdings war die abolute Bremskraft nicht mehr auf dem Level der Konkurrenz.

Hier im Forum hatte ich von den Cascade Northfork Sätteln erfahren, mit Kolbendm 18/16 im Vergleich zu 16/15 des Originals.
Teuer, aber ein Quantensprung an Power, und auch Präzision, da die Sättel und Kolben scheinbar genauer gefertigt sind.
Man kann zb die Bremskolben per Hand zurückdrücken...

Mit Erscheinung der Maven hat Cascade die Bremssättel eingestellt. Ich habe aber noch zahlreiche Code Hebel im Lager, und jetzt ein neues Bike aufgebaut.

Die Code V4 Sättel haben ebenfalls KolbenDM18/16 und DOT. Die Anschlüsse passen Plug and Play.
(Sram Leitungen incl Banjo und Schraube)

Bremse funktioniert im Prinzip genauso wie Code/Northfork.
Sehr gute Dosierbarkeit über Hebelweg, und ausreichend Power.

Die Farbauswahl bei den Hopesätteln kam dann noch dazu 😇

Hydraulische Übersetzung, exemplarisch:
Code RSC 5,33
Code Northfork o Hope V4 6,43
Trickstuff Maxima 6,73
Trickstuff Direttissima 5,99

Die Hope Hebel gefallen mir nicht wirklich, die Entlüftung bisher erscheint mir auch fragwürdig.

Die CodeHope entlüfte ich nach Sram Methode mit 2 Spritzen oben/unten.
Funktioniert problemlos

Ich fahre schon lange Code RSC, da Hebelgefühl und Dosierbarkeit für mich genau passt.
Allerdings war die abolute Bremskraft nicht mehr auf dem Level der Konkurrenz.

Hier im Forum hatte ich von den Cascade Northfork Sätteln erfahren, mit Kolbendm 18/16 im Vergleich zu 16/15 des Originals.
Teuer, aber ein Quantensprung an Power, und auch Präzision, da die Sättel und Kolben scheinbar genauer gefertigt sind.
Man kann zb die Bremskolben per Hand zurückdrücken...

Mit Erscheinung der Maven hat Cascade die Bremssättel eingestellt. Ich habe aber noch zahlreiche Code Hebel im Lager, und jetzt ein neues Bike aufgebaut.

Die Code V4 Sättel haben ebenfalls KolbenDM18/16 und DOT. Die Anschlüsse passen Plug and Play.
(Sram Leitungen incl Banjo und Schraube)

Bremse funktioniert im Prinzip genauso wie Code/Northfork.
Sehr gute Dosierbarkeit über Hebelweg, und ausreichend Power.

Die Farbauswahl bei den Hopesätteln kam dann noch dazu 😇

Hydraulische Übersetzung, exemplarisch:
Code RSC 5,33
Code Northfork o Hope V4 6,43
Trickstuff Maxima 6,73
Trickstuff Direttissima 5,99

Die Hope Hebel gefallen mir nicht wirklich, die Entlüftung bisher erscheint mir auch fragwürdig.

Die CodeHope entlüfte ich nach Sram Methode mit 2 Spritzen oben/unten.
Funktioniert problemlos

Cool, danke dir!
Ich finde die Entlüftung von Hope super. Ich habe zwar auch das Kit von Hope, ich benütze es aber kaum. Oben den Deckel ab, unten nen Schlauch und 8er Gabelschlüssel und so wie früher am Käfer - Den Hebel ein paar Mal ziehen, halten und unten auf und zudrehen - wiederholen... Sicher, einfach und notfalls überall mit simplen Werkzeugen machbar.

Wenn unten offen ist, genereriert der Hebel übrigens nur sehr wenig Druck...
Man zieht ja den Hebel wenn es unten geschlossen ist und dann hält man den Hebel gezogen während man unten auf und zu macht, Druck baut man so schon auf. Wenn ich an meinem bmw 5er so die Bremsen entlüften kann, darf es an einem Drahtesel auch funktionieren.

Und wie oft muss man dann pumpen, um die komplette Leitung plus Sattel mit frischer Flüssigkeit zu fluten?
Ja, scheint ja auch zu gehen!
Als ich neulich die Hinterradbremse komplett befüllen musste, hat es mich insgesamt 5 minuten gekostet bis der Deckel wieder drauf war.
Ich finde es wirklich einfach und konnte so auch schon nen Urlaub retten, als meine Freundin beim Sturz die Leitung rausgezogen hat. Mit einfachen Werkzeugen habe ich an der Tankstelle alles wieder fit gemacht.
Ich gebe aber zu, das System von Sram ist auch super, von der Zeitaufwand her aber für mich das gleiche 👍

Bei einem Händler in UK habe ich schon was von PreOrder gelesen, aber hier in D bisher noch nicht.
Aber wird sicher nicht lange dauern.
Aber die Wartezeit bis dahin verbringen wir doch lieber aufm Rad ;-)

Gibt es schon Händler bei denen man die GR4 vorbestellen kann?
https://www.evocycles.co.uk/hope-evo-gr4-pre-order-10-deposit/mpn:HopeEVOGR4Preorder/

Hope is taking orders from August 1st, and deliveries will start from September 1st. It will be first come, first served. When the Tech 4 launched, it took 3 months for free stock to become available, so get in there queue asap!

Brakes are £240 each (£480 pair) and braide dhoses are an additional £10 per brake

Da steht „out of stock“ Oder muss man sich vorher registrieren, damit man die Preorder setzten kann?
du hast das falsch verstanden. dort steht, dass Hope selber erst Vorbestellungen ab 1. August annimmt und diese dann ab 1. September liefert.
ab den 1. August kann man dann wohl über die Seite, von meinem Link, vorbestellen.
Ich denke, Out of Stock ist ein Platzhalter.
außerdem sagen die, dass die tech 4 v4 erst 3 Monate nach Release frei verfügbar war, ansonsten hat man die vorher nur durch Vorbestellungen bekommen.
also, wer nicht zeitig (ab 1. August) vorbestellt, kann wohl bis ende Oktober warten , bis man diese ohne Vorbestellung kaufen kann .

Zuletzt bearbeitet:
du hast das falsch verstanden. dort steht, dass Hope selber erst Vorbestellungen ab 1. August annimmt und diese dann ab 1. September liefert.
ab den 1. August kann man dann wohl über die Seite, von meinem Link, vorbestellen.
Ich denke, Out of Stock ist ein Platzhalter
Ah alles klar - jetzt habe kapiert :)
10% Deposit wollen die…das ist ja okay

So, Tech 4 ist trotz Altware montiert und erste Fahrt war gut. Mit brakestuff xt Scheiben und Power Belägen ruhig und kräftig. Waren teilweise fast bisl too much bzw ich muss mich noch dran gewöhnen, dass die bei voller Kraft am Hebel schon gewaltig beißen.
Hab jetzt Mal hinten die Allround beläge reingesteckt.

Anhänge

• PXL_20250704_102607410.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    PXL_20250704_102607410.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
So, Tech 4 ist trotz Altware montiert und erste Fahrt war gut. Mit brakestuff xt Scheiben und Power Belägen ruhig und kräftig. Waren teilweise fast bisl too much bzw ich muss mich noch dran gewöhnen, dass die bei voller Kraft am Hebel schon gewaltig beißen.
Hab jetzt Mal hinten die Allround beläge reingesteckt.
Ahh sehr schönes Nomad, vor allem mit den Decals :daumen:
Bin auch schon lange am überlegen, ob ich mir so ein gelbes noch schnappe 😬

Zurück