Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2

wie schaut es eigentlich mit dem Luftspalt bei der Hope aus? GR4/TR4 ist jetzt mal egal. Meine MT5 jaulen inzwischen an allen Rädern rum, was sich auch durch Sattel ausrichten nicht dauerhaft beheben läßt. Ich vermute das dies an dem recht geringen Luftspalt liegt (mit 2mm Scheiben) Daher hätte ich als Nachfolgerbremsen gerne was mit mehr Luftspalt. Shimano hat das, die mag ich aber wegen der schlechten Dosierbarkeit nicht.

Anzeige

Re: Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2
Ich kann nur von der Hope Tech 3 V4 sprechen, aber hier ist das überhaupt kein Thema. Ich hab auch Shimano GRX, Ultegra und XT Bremsen und kenne den sehr guten Belagsabstand zur Scheibe hier. Fällt mir bei der Hope aber nicht negativ auf. Da ist meine Sram eher "etwas" zickiger aber auch nur gering.

Ich achte auch immer darauf, dass sich die Räder ohne schliefen, klingeln etc. frei und lange drehen wenn das Rad im Montageständer hängt. Auch hier bin ich mit der Hope super zufrieden.

Die V4 ja zwecks Vented Discs, die GR4 kann diese aber nicht mehr aufnehmen.

Dickere Scheiben Kompatibilität ist aber unerheblich, weil die Belagsnachstellung das regelt. Ich bin in der Hope T3 V4 beides gefahren 1,8 und 2.3 mm. Beides wie oben beschrieben.

Wenn die Kolben bei der Hope ordentlich mobilisiert und gepflegt sind habe ich eher das verhalten dass ich bei viel Flex im Rahmen die Kolben minimal zurück schiebe. Nicht das es ein Problem wäre aber Schleifen hatte ich hier noch nie als Problem.

Mahlzeit zusammen :)
Ich will, nach vielen vielen Jahren MT7 doch mal zu Hope wechseln, nun stellt sich mir aber die Frage ... T4V4 (weil günstig und kräftig) oder TR4 oder doch sogar die GR4?

Zu mir ... ich wiege fahrfertig so um die 125kg, bin viel auf Trails und Waldwegen unterwegs aber seit nun zwei Jahren mit dem Junior auch viel in Parks (Leogang, viel Sankt Andreasberg, Winterberg...) unterwegs. Die MT7 hat bisher in JEDER Situation vollkommen ausgereicht aber "haben will" :D

Da ich mit Hope leider noch absolut null Erfahrungswerte habe, bin ich mir hier jetzt maximal unschlüssig welche dieser Bremsen ich mir ans Rocky basteln soll :-( Wenn die TR4 in etwa auf Höhe der T4V4 und damit mind. auf höhe der MT7 liegt, gibt es doch eig. keine Gründe für eine GR4 oder?

Fragen über Fragen :D

Wo kommst du denn her? Ich habe MT7 (mit Oak Hebel), GR4 und T4V4 fahrbereit im Keller. Da kannst du gern mal proberollen. Schreib mir gern, ich wohn im Süden von BaWü.

Die T4V4 ist stärker und vor allem sehr viel sorgloser als die MT7. Die GR4 ist nochmal ein winziges bisschen kräftiger, aber es ist weniger Leerweg möglich und der Druckpunkt ist fester. Die TR4 ist nochmals definierter im Druckpunkt und von der rechnerischen Leistung gleich zur T4V4.

Der „alte“ Tech4 Hebel hat mich nie gestört, aber die Ergonomie am neuen Evo ist schon besser. Der Hebel liegt sehr gefällig in der Hand.

Edit: Ich bin absoluter Verfechter der Meinung von @Remux - warum sollte man bewusst eine schwächere Bremse kaufen? Und das sage ich mit 75 kg.

Wo kommst du denn her? Ich habe MT7 (mit Oak Hebel), GR4 und T4V4 fahrbereit im Keller. Da kannst du gern mal proberollen. Schreib mir gern, ich wohn im Süden von BaWü.

Die T4V4 ist stärker und vor allem sehr viel sorgloser als die MT7. Die GR4 ist nochmal ein winziges bisschen kräftiger, aber es ist weniger Leerweg möglich und der Druckpunkt ist fester. Die TR4 ist nochmals definierter im Druckpunkt und von der rechnerischen Leistung gleich zur T4V4.

Der „alte“ Tech4 Hebel hat mich nie gestört, aber die Ergonomie am neuen Evo ist schon besser. Der Hebel liegt sehr gefällig in der Hand.

Edit: Ich bin absoluter Verfechter der Meinung von @Remux - warum sollte man bewusst eine schwächere Bremse kaufen? Und das sage ich mit 75 kg.
Vielen Dank für das nette Angebot, Osnabrück ist dann aber vermutlich fürn Proberollen doch bissel weit 😅

Okay, also dann eher T4V4 oder GR4 da hier ja doch auch preislich noch was dazwischen liegt und ich nicht weiß ob ich die belüfteten Scheiben vlt haben möchte 😂😅 … wobei der Hebel der Evo mich schon stark an die MT7 erinnert … und ich liebe meine MT7 Hebelchen 😬

Preislich ist da nicht die Welt dazwischen. Ich hab für die gr4 40€ mehr als für die V4 gezahlt. Würde wegen der Hebel aber immer die gr4 bevorzugen. Die vented scheiben Brauch ich nicht. Trp rs05e sind auch top

Frag mal bei Sequioa Sport an. Chris macht dir sicher einen vernünftigen Paketpreis mit den jeweiligen Scheiben, Adaptern und Match Makern. Ich bestell gern bei ihm.

Nach meinem Experiment mit den Galfer Shark bin ich zurück bei den Hope HD. Sind super Scheiben und harmonieren gut mit der GR4.

Meine MT5 jaulen inzwischen an allen Rädern rum, was sich auch durch Sattel ausrichten nicht dauerhaft beheben läßt.
Ich will dich definitiv nicht davon abhalten, eine Hope zu kaufen. :D
ABER

Nur ausrichten, wird bei keiner Bremse dauerhaft helfen. Wenn man Probleme hat, dass die Bremse immer wieder schleift, weil die Kolben schlecht laufen, muss man einfach mal die Kolben mobilisieren. Ich mach das zum Beispiel mittlerweile auch direkt bei einer neuen Bremse. dann hab ich die wenigsten Probleme.

Und auch bei Magura habe ich das schon oft gesehen, dass bei einer neuen Bremse die Kolben ungleichmäßig ausfahren.

Ich will dich definitiv nicht davon abhalten, eine Hope zu kaufen. :D
ABER

Nur ausrichten, wird bei keiner Bremse dauerhaft helfen. Wenn man Probleme hat, dass die Bremse immer wieder schleift, weil die Kolben schlecht laufen, muss man einfach mal die Kolben mobilisieren. Ich mach das zum Beispiel mittlerweile auch direkt bei einer neuen Bremse. dann hab ich die wenigsten Probleme.

Und auch bei Magura habe ich das schon oft gesehen, dass bei einer neuen Bremse die Kolben ungleichmäßig ausfahren.
da ist natürlich was dran. Eine der MT5 habe ich schon mobilisiert, hat allerdings nicht lange geholfen. Aber ja die sind alle schon ein paar Jahre im Einsatz. Im Neuzustand waren die in der Hinsicht unauffällig.
Außerdem suche ich hier gerade Argumente für die Hope :aufreg:;)

Ich habe die GR4 bei R2 Bike bestellt und warte auf die Lieferung. Kann es kaum erwarten, sie auszuprobieren! :) Heute bin ich zufällig auf einen tschechischen Online-Shop gestoßen. Ich weiß nicht, ob er seriös ist, aber er verkauft die GR4 mit 20 % Rabatt.

https://mtbrzdy.cz/en/396-disc-brake-hope-tech-4-evo-gr4?SubmitCurrency=1&id_currency=2
für 479 bei http://www.sm-bikes.de/epages/63546169.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63546169/Products/120 zu bekommen. ist auch hier im Forum. Hab meine damals auch dort bestellt. Einfach anschreiben und bzgl. Farbe usw nachfragen.
User hier ist @Soulriding

Dann musst nicht bei irgendwelchen Shops im Ausland bestellen.

Vielen Dank für das nette Angebot, Osnabrück ist dann aber vermutlich fürn Proberollen doch bissel weit 😅

Okay, also dann eher T4V4 oder GR4 da hier ja doch auch preislich noch was dazwischen liegt und ich nicht weiß ob ich die belüfteten Scheiben vlt haben möchte 😂😅 … wobei der Hebel der Evo mich schon stark an die MT7 erinnert … und ich liebe meine MT7 Hebelchen 😬
Kann dir Sauerland anbieten. Hab die GR4 auf meinem Rise, ungefähr gleiche Gewichtsklasse wie du.

Zurück