Hope Tech M4 oder X2 ???

Registriert
4. November 2001
Reaktionspunkte
209
Ort
Schwobaländle
Hallo Leute,

möchte meine Elixir CR durch eine Hope Tech ersetzen und weiß nicht ganz zu welcher Kombi ich greifen soll Tech M4 oder X2 :confused:

Die Bremse kommt an ein Giant Reign X 2010 und wird mit ca. 78 Kg im Enduro/FR Betrieb genutzt. Für Parkeinsätze habe ich noch ein Big Hit das mit den alten (schwarzen) Hope Mono M4 203/203 bestückt ist und soweit bisher keine Probs macht.

Da ich am Reign auch auf das Gewicht achten will, dachte ich an die X2 für VR und HR in 203/183mm. Was haltet ihr davon bzw. fährt jemand diese Kombi?

Oder doch lieber auf Nummer sicher und die Tech M4 in 183/183 oder 203/183?

Bin auf eure Meinung gespannt

grüße kopis:daumen:
 
also meine meinung

die elexir ist schon eine sehr gute bremse !!!

wenn ersetzen dann auf jedenfall durch eine M4

finde die bremsleistung der X2 nicht so berauschend

habe aber nur die 183er vergleichen können

und da finde ich die bremsen der anderen grossen hersteller inzwischen einfach besser
 
Ich bin im Moment an einem ähnlichen Thema am überlegen. Bei mir wird es zwar "nur" ein All Mountain, dafür bin ich 90 - 95kg.

Einen interessanten Tipp fand ich die Kombination von Tech M4 mit 203mm Vorne und Tech X2 183mm am Hinterrad.

Bei "konventioneller" Bremstechnik ist ja 80% der Bremsleistung vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich (90kg fahrbereit) fahre zwei Kombis:
An meinem TranceX, V2 183mm und X2 160mm und an meinem Anthem M4 183mm und X2 160mm.
Sicherlich ist die V2 am TranceX überbewaffnet, aber die Leistung ist einfach zu souverän als das ich drauf verzichten möchte.
Ansonsten hat die M4 am Gardasee völlig ausgereicht (mit 183mm). Und hochrüsten kann man immer noch.
Wenn aber einem das Gewicht nicht allzu wichtig ist, kann ich für den All Mountain Bereich meine V2/x2-Kombi nur empfehlen. Selbst in Leogang hat die Bremse mit 183mm immer funktioniert. Die 203mm-Scheibe habe ich nur einmal kurz montiert und wegen "zuviel Power" wieder demontiert und eingemottet.
 
Fahre die Tech x2 mit 183 Scheiben ,und bin vollbegeistert.Eine Woche Saalbach-Hinterglemm ,und sie hat mich nicht einmal im Stich gelassen ,und da sind schon ein paar lange abfahrten,wo andere aus der Gruppe bei den abfahrten über Bremsprobleme klagten hielt die Hope bis zum bitteren Ende durch.Vorne m4 203 und hinten x2 ,ich glaub da kannste garnichts falsch machen.
Guten Rutsch euch allen.:daumen:
 
du könntest von mir für 200€ die m6ti bekommen die an dein big hit schrauben und die m4 benuzt du dann an deinem giant
wär das nicht nen angebot
die bremse hat stahlflexleitungen am hr ist sie neu, das hr hat auch neue beläge.

melde dich wenn du sie gebrauchen kannst
 
Hallo, ich möchte mir die x2 Kaufen, und kann mich nicht Entscheiden ob ich die Stahlscheibe oder Floating Scheibe in 183 nehmen soll. Lohnt es sich die Floating Scheibe zu nehmen, welche Vor bzw Nachteile hat die Floating Scheibe?

Gruß nope:winken:75
 
eigentlich sind die Floating Scheiben sehr leicht

(ausser 183mm die ist irgendwie schwer keine ahnung warum)

sonst finde ich hat die Floatingscheibe nur den Optischen Vorteil

wenn dir das egal ist kannst du die normale Stahlscheiben ohne Funktionseinbußen nutzen
 
sonst finde ich hat die Floatingscheibe nur den Optischen Vorteil

wenn dir das egal ist kannst du die normale Stahlscheiben ohne Funktionseinbußen nutzen

Nun ein optischer Vorteil ist das nicht.
Die Scheiben sind schwimmend gelagert.
Heißt in diesen Fall das die Scheiben beim erhitzen sich ausdehnen können, ohne das die Scheibe Wellen schlägt.

Wenn du eine normale Stahlscheib stark erhitzt ist es ein Paradis für Surfer.
 
Nun ein optischer Vorteil ist das nicht.
Die Scheiben sind schwimmend gelagert.
Heißt in diesen Fall das die Scheiben beim erhitzen sich ausdehnen können, ohne das die Scheibe Wellen schlägt.

Wenn du eine normale Stahlscheib stark erhitzt ist es ein Paradis für Surfer.

Ja und das habe ich schon von Verschiedenen Seiten gehört (gelesen) das die nicht Schwimmend Gelagert sind. (stand auch inne Bike Bravo im Test von 8.2009 glaube ich war das)

nope 75
 
na ja meine nichtschwimmenden Scheiben verziehen sich nicht !!

die Hopescheiben werden garnicht so heiß wie bei anderen Herstellern

meine alte Magura hat geglüht und hat sich nicht verzogen

kenne auch keinen dem seine Scheiben wellen schlägt

und bei anderen Herstellern gibts (ausser Formula) keine Floating Scheiben und die bremsen auch


für mich nur optisch besser und teilweise beim Gewicht
 
Ja und das habe ich schon von Verschiedenen Seiten gehört (gelesen) das die nicht Schwimmend Gelagert sind. (stand auch inne Bike Bravo im Test von 8.2009 glaube ich war das)

nope 75

Die heißen nicht umsonst Floating Discs ;)
Die Nieten ermöglichen es das der Stahlring sich ausdehnen kann bei hoher Temp.
Das hörst du denn dann du nach der Abfahrt plötzlich so ein pling pling hörst wenn er sich wieder zusammenzeht;)
Da legen sich die Spannungen wieder.

Es gab hier damals im Forum etliche Fotos von Scheiben sind blau angelaufen und total wellig waren :)

Und nein mir ist das auch noch bei keiner passiert.
Aber ich habe bisher noch keine so erhitzt:)
 
angelaufen passiert gerne (vor allem bei Magura Scheiben)

aber wellig hab ich in Natura noch nicht gesehen oder gehört

was hier manchmal rumgeistert darf mann nicht immer glauben

das knacken kommt halt daher das sich der Stahl anders ausdehnt als das Alu
 
Nun ich habe die Fotos gesehn ;)
Das es knackt durch die unterschiedlichen Ausdehnungen habe ich auch gar nicht abgestritten.:)
Das ist aber das "schwimmend" gelagert
 
angelaufen passiert gerne (vor allem bei Magura Scheiben)

aber wellig hab ich in Natura noch nicht gesehen oder gehört

was hier manchmal rumgeistert darf mann nicht immer glauben

das knacken kommt halt daher das sich der Stahl anders ausdehnt als das Alu

Also angelaufen sind die Scheiben von meiner Louise FR auch schon.(Leogang,Vinschgau) Aber wellig waren die nie, und nach ein paar Wochen zu Hause waren die Scheiben auch wieder Blank.
Wenn ich die Hope Tech x2 im Set mit der Floating Disc für 290€ kriege, kann ich aber auch nichts Falsch machen oder?

Gruß nope:winken:75
 
angelaufen passiert gerne (vor allem bei Magura Scheiben)

aber wellig hab ich in Natura noch nicht gesehen oder gehört

was hier manchmal rumgeistert darf mann nicht immer glauben

das knacken kommt halt daher das sich der Stahl anders ausdehnt als das Alu

Also angelaufen sind meine Hope-Scheiben nach einer Woche Alpen auch ,ist aber normal,wo hat man sonst so lange technische abfahrten. Sonst keinerlei Probleme mit der X2.
Nope für 290,Euro gar keine Frage kaufen.Gruss
 
hab icke doch gesagt !!

kaufen marsch marsch:daumen:

Also ersma ist da meine Frau, und dann ist da meine Frau, und zu guter letzt ist da meine ....! Kolben:confused:äh, ach ja Kolbenklemmer bei der Louise, das müsste gehen.

Nein, scherz bei Seite ich muss erst mal wieder Geld drucken, mein Schatz hat doch gerade ein Bike von Canyon bekommen. Für denn Kurs wird man die immer wieder Bekommen, denke ich. Aber bis zum Sommer bzw bis zum Urlaub im Vinschgau muss das Bremsproblem:D Abgeschlossen sein.
Danke noch mal für Alles.

Gruß nope:winken:75
 
Ich fahre die Mono 6 an meinem Lambda, mit 'schwimmender' Scheibe und ich kann nur sagen - Genial -
Außer neulich im Schnee, kein quietschen oder Schleifen. Hope ist meine Empfehlung!
Auch für ein AM würde ich eher massivere Bremspower wählen.
 
@all,

so ich habe meine Elixir gegen eine Tech M4 203/183 Floatings getauscht und ich bin begeistert:love: Die Elixir hat eine genaile Bremspower und war absolut ausreichend:daumen: Auf die Hope zu wechseln war natürlich eine emotionale Sache...ich steh einfach auf die Verarbeitung:love: Da macht der Hope kein 2. Hersteller was vor:daumen:
Zur Leistung kann ich nur sagen....genial...suuuper dosierbar und feinfühlig und ohne Geräuschentwicklung bei diesen Wetterbedingungen!
Die Elixir neigt bei Feuchtigkeit immer sehr gerne zum quitschen....die Hope ist absolut ruhig! Was mich an der Elixir auch etwas störte, war das ich sie nur sehr schlecht am HR schleiffrei bekam. auch hier ist die Hope wie gewohnt super gut:daumen:

Also über alles betrachtet die richtige Entscheidung:daumen:
 
Ich wollte von der shimano saint 2010 auf die hope m4 tech wechseln was meint ihr ist das ein alzu gravierender unterschied oder gehz die bremse gut?wiege um die 70 kg und fahre größtenteils dh.wollte mir die hope m4 holen weil ich sie einfach vom aussehen mag und die hope m4 besser an mein bike passen würde
 
Ich wollte von der shimano saint 2010 auf die hope m4 tech wechseln was meint ihr ist das ein alzu gravierender unterschied oder gehz die bremse gut?wiege um die 70 kg und fahre größtenteils dh.wollte mir die hope m4 holen weil ich sie einfach vom aussehen mag und die hope m4 besser an mein bike passen würde

Ich hab von Hope M4 auf Saint gewechselt.
Allerdings bei 95 kg fahrfertig.

Die Saint hat viel mehr Bremsleistung.

Ist auch bei meinem Gewicht eine echte Ein-Finger Bremse.
Das war mit der M4 nicht möglich.

Würde ich stark abraten, gerade bei Downhill.

Nach all meinen Bremsen, denke ich:

Besser als die Saint wirds nicht. (Höchtens wenns um Leichtbau geht.)
 
Zurück