hope tech M4 vs. tech V2

Registriert
16. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
unter flockenbach
könnte mir jemand die genauen unterschiede der M4 zur V2 erklären,und welche wenn nicht sogar beide für den DH einsatz taugen!
und bitte auch gleich welche scheiben ratsam wären!
danke schonmal.;)
 
das mit den kolben ist mir schon klar,und in der suche habe ich auch schon geschaut,nur da habe ich nicht wirklich etwas über eien direkten vergleich der beiden gefunden!
ich dachte halt einfach hier kann es jemand in kurzen übersichtlichne stichpunkten machen!
 
also wenn du wirklich kein direkten vergleich bei der sufu gefunden hast, bezweifel ich deine suche^^

taugen beide für dh. v2 soll etwas besser von der bremsleistung sein. dafür die m4 besser zu dosieren. rest ist geschmacksache.
 
So mal kurz was zu beiden Bremsen aus meiner Erfahrung:
beide Bremsen:
- sind top verarbeitet
- sind Sorglosbremsen
- haben gut einstellbare Hebel
- sind ein optischer Leckerbissen

Unterschiede:
- die V2 ist schwerer
- die V2 hat eine etwas größere Bremsleitung und Standfestigkeit
- die M4 lässt sind etwas besser dosieren

Welche Bremse für dich im DH Einsatz besser ist, hängt vom persönlichen Geschmack und deiner Körpermasse ab.
 
Ich will mir auch eine von beiden holen. Der Vorteil der m4 ist das sie leichter ist bzw.
sie lässt sich besser dosieren. Vier Kolben haben aber auch Nachteile denn sie hatt vier
Dichtungen. Das heißt im kurzen sie ist anfälliger.
 
Eine 4-Kolben Bremse ist anfälliger als eine 2-Kolben?

Ist das jetzt ne Wahrscheinlichkeitsberechnung aufgrund der höheren Anzahl von Dichtungen?
 
Die Stroker Ace hat in sämtlichen Tests, die ich darüber gefunden habe, gnadenlos gegen Saint und M4 abgestunken. Leider ist sie so gut wie gar nicht verbreitet, deshalb findet sich auch nur relativ wenig Material darüber. Ich würde gerne noch weitere Tests sehen und die Bremse selbst mal fahren, um das Resultat zu bestätigen (oder auch nicht).
 
also bei mir macht der gewichtsunterschied zwischen M4 und V2 (beide mit tech-hebeln und mit stahlflex) gerade mal 102g aus für den satz.
die V2 packt aber deutlich stärker zu.
 
gestern konnte ich mal von einem freund die neue v2 fahren...da hat es mich beim ersten mal direkt vom bike geholt. soviel bremskraft war ich einfach nciht gewohnt^^ bin weich im schnee gelandet. aber nach einer zeit ging es ganz gut von der hand. mir selber zu hart. m4 ist da doch ein wenig besser zu dosieren.
 
gestern konnte ich mal von einem freund die neue v2 fahren...da hat es mich beim ersten mal direkt vom bike geholt. soviel bremskraft war ich einfach nciht gewohnt^^ bin weich im schnee gelandet. aber nach einer zeit ging es ganz gut von der hand. mir selber zu hart. m4 ist da doch ein wenig besser zu dosieren.


Die bessere Dosierbarkeit der M4 ist auch für mich das entscheidende Kriterium. Das sind aber persönliche Vorlieben, die nichts über die Qualität einer Bremse aussagen. Manche mögen es halt, wenn sie mit einer leichten Fingerbewegung den "Wurfanker" schmeißen können. Gerade bei Schnee und Eis hat meine M4 ihre Vorzüge noch immer ausgespielt.
 
Hallo,

ich hab zwar hier gelesen und auch sonst genügend gesucht, aber:

gibt es einen Unterschied zwischen der Bezeichnung Hope Mono M4 und Hope Tech M4?
Sind das identische BRemsen? Finde nur noch die mit der Bezeichn ung Tech M4, ist die Mono M4 ne alte Bezeichnung?
Würdet mir sehr weiterhelfen! THX!!
 
Die Mono M4 war der Vorgänger der Tech M4
Mono M4
hopemonom4.jpg

Tech M4
172.jpg
 
Ja ich hab nicht so die Ahnung von den Bremsen, dass sollte auch nicht heißen das sie schlechter sind.Nur hat mir ein Freund der in einem Fahrradladen arbeitet gesagt das er beide bremsen schon jahre im Downhill fährt und das er mehr zur zweikolbenwariante
tendieren würde da sie unauffälliger ihren Dienst verrichten würde???
 
Zurück
Oben Unten