Hopes Floating Disc 183mm mit Adapter B passt nicht richtig

Hallo, ich habe mir gestern endlich meine V4 ans Bike geschraubt. Hinten habe ich den B Adapter von IS auf 183mm verbaut. Komischerweise bleibt bei der Disc an der Ausenseite ein 1,5 mm Rand stehen. Demnach hätte eine 180mm Scheibe mit dem 183er Adapter besser gepasst. Sicher ich könnte noch Unterlegscheiben beilegen, richtig schön ist das aber nicht.
Habt ihr das schon mal so gehabt?

Genau so isses. Vorne passt es, hinten habe ich mit dem 183er Adapter und der 183er Scheibe den ungenutzten 1,5mm Rand und dafür liegen die Beläge auf den Stegen.
Kommt mir auch sehr komisch vor! Ich habe den B-Adapter allerdings hier gebraucht gekauft....nicht, dass der Vorbesitzer den Adapter auf ne 180er Scheibe angepasst hat. Wäre mir aber denke ich auch aufgefallen, da der Adapter schwarz ist.

Adapter runterfeilen und mit Edding schwärzen - das wär's noch! Aber man hat ja schon die dollsten Dinge gesehen.
Ich glaube, ich habe noch einen rumliegen. Kann ich ggf. heute Abend mal nachmessen. Dann kannst Du vergleichen.

Ansonsten würde ich halt einen 185er Adapter nehmen. Ist zwar komisch, aber das Ergebnis muss ja passen.

Sorry, muss passen: Habe nur die Adapter H und F. Hatte sie doch nie mit einer 183er Scheiben hinten an einem IS-Rahmen verbaut und auch sonst keinen B mitgekauft.

Sorry, muss passen: Habe nur die Adapter H und F. Hatte sie doch nie mit einer 183er Scheiben hinten an einem IS-Rahmen verbaut und auch sonst keinen B mitgekauft.

Schade...ist aber auch kein Problem!
Ist zwar doof aber ich werde wahrscheinlich eine 180er Scheibe nachkaufen und die 183er ersetzen. Warum das alles bei mir nicht passt kann ich eh nicht nachvollziehen. Die Person, die den Rahmen vorher hatte hatte keine Probleme mit der Bremse...das heißt, an der Rahmenaufnahme kann es nicht liegen....Der Adapter ist nicht verändert worden, lt. Vorbesitzer, ich habe auch gestern nochmal geschaut...sieht auch original aus. Die Bremsscheibe hat auch die 183mm...nachgemessen!
Auf dem Papier passt eigentlich alles...in der Realität eben nicht:confused:
Falls jemand noch einen B-Adapter rumliegen hat kann er ja mal die Höhen der beiden Aufnahmesockel messen, würde mich schon interessieren....
Mit der 180er Scheibe wird da bei mir dann ziemlich genau passen.
Unterlegscheiben möchte ich nicht beilegen, da die Auflageflächen dadurch deutlich kleiner werden und die gestanzten Scheiben auch nicht so gut dafür geeignet sind.

So...habe nun die 180er Scheibe moniert, die harmoniert wunderbar mit dem B Adapter für die 183er Scheibe:ka:
Weiter ergründen konnte ich das Phänomen leider nicht.
Benötigt evtl. jemand eine schwarze 183er Floating Disc, die nur einmal angebremst wurde...vielleicht 5km?

Zurück