Hose mit wasserdichtem Gesäß

Meine letzte Tour mit kurzem Mudguard (da ich die Verhältnisse völlig falsch eingeschätzt hatte) hinten: MT500 durchnässt, BIB bis auf den Po nass. Ich habe zum ersten Mal seit langer Zeit beim Biken gefroren. Da ist nichts getrocknet oder warm geworden.
Die Frage ist was für eine BIb. Man braucht wie oben verlinkt ein sehr dickes Powerstrech mit hoher Isolationswirkung.
 
Kann hier jemand was zur "alten" Endura MT 500 wasserdichten Hose (Exoshell 60 64000/10000) sagen?

Ich habe die Spray lang, die mir bei den aktuellen Temperaturen zu warm ist. Bei Regen/Nässe die Spray kurz fahren will ich noch nicht. Die Hummvee lang ist nach 10 Minuten durchnässt.

Ich hab bei kleinanzeigen die o.g. Hose ("neu" und unbenutzt) gefunden. Macht es Sinn, die statt des aktuellen Models zu nehmen?
 
Eine lange wasserdichte Hose wird noch wärmer sein als die Spray in lang. Die Membran ist zwar etwas atmungsaktiv aber schwitzen wirst definitiv mehr als in jeder anderen Hose. Eigentlich ist die Spray perfekt für die Temperaturen. Ansonsten musst du kurz fahren....
 
Kann hier jemand was zur "alten" Endura MT 500 wasserdichten Hose (Exoshell 60 64000/10000) sagen?

Ich habe die Spray lang, die mir bei den aktuellen Temperaturen zu warm ist. Bei Regen/Nässe die Spray kurz fahren will ich noch nicht. Die Hummvee lang ist nach 10 Minuten durchnässt.

Ich hab bei kleinanzeigen die o.g. Hose ("neu" und unbenutzt) gefunden. Macht es Sinn, die statt des aktuellen Models zu nehmen?
Das ganze Zeug von Endura hält nicht lange trocken. Ich hatte mal die mt500 kurz im Einsatz. Zum einen war da ab Werk DWR kaum vorhanden. Das Material hat sich direkt voll gesaugt. An der Sitzfläche wäre DWR noch egal. Aber da ist es halt auch direkt durch gegangen. Ich fahre nur noch Gore Wear. Das funktioniert bei mir am besten. Im uphill wird das in der langen Hose aber schnell zu warm. Da hilft die beste atmungsaktive Membrane nix. Daher fahre ich meistens die kurze wasserdichte Hose und ziehe bei Bedarf irgend ne lange tights (dick oder dünn) drunter. Da hat man dann noch etwas Belüftung. Wenn es dann mal etwas nass an den Unterschenkeln wird, finde ich das nicht so wild. Hauptsache im Schritt bleibt es bei nassem matschbeschuss halbwegs trocken.
 
Mal ein wenig Input zu den Leatt 5.0 Klamotten. Habe die Shorts und die Jacke seit nem Jahr und langsam gibt die dichtigkeit den Geist auf. Hab beides jetzt ein Jahr lang auch wirklich oft getragen und nach den Ausfahrten dann halt immer im Schonwaschgang gewaschen, wenn die Klamotten gestunken haben, oder eingesaut waren.

Inzwischen lässt die Hose am Hintern das Wasser durch und die Jacke etwas am linken Ärmel.
Habe es schon versucht neu zu Imprägnieren, leider ohne Erfolg. 😪
Bisschen spät, aber ich würde trotzdem gerne meinen Senf dazugeben:
Hab die DBX 4.0 Jacke in M und obwohl ich n ziemlicher Schmalhans (60kg auf 1,77m) bin, sitzt sie ziemlich unbequem an kritischen Stellen. Insbesondere am Halsbereich ist der Schnitt richtig mies und obwohl ich nicht Teil des Stiernackenkommandos bin, würgt mich das Teil regelrecht. Armfreiheit unter den Achseln ist auch nicht wirklich gegeben, der Stoff stretcht nicht (wurde glaube ich auch mal in irgendnem Test hier moniert). In der Attack Position spürt man also einen merklichen Widerstand.
Alles in allem keine bequeme Jacke für unseren Sport.

Bzgl. Wasserdichtigkeit: `Niemals hat das Ding ne Wassersäule von 20.000. Auf meinem 15-minütigen Arbeitsweg im Regen kapituliert sie bereits, grade an den Schulternähten zieht das Wasser gut durch.
Gemessen an der (damaligen?) UVP von ~250 Tacken ein mieses Produkt.
Da hätte es der Regensack vom Decathlon für den Preis eines Döners auch getan :D

Das ganze Zeug von Endura hält nicht lange trocken. Ich hatte mal die mt500 kurz im Einsatz. Zum einen war da ab Werk DWR kaum vorhanden. Das Material hat sich direkt voll gesaugt. An der Sitzfläche wäre DWR noch egal. Aber da ist es halt auch direkt durch gegangen. Ich fahre nur noch Gore Wear. Das funktioniert bei mir am besten. Im uphill wird das in der langen Hose aber schnell zu warm. Da hilft die beste atmungsaktive Membrane nix. Daher fahre ich meistens die kurze wasserdichte Hose und ziehe bei Bedarf irgend ne lange tights (dick oder dünn) drunter. Da hat man dann noch etwas Belüftung. Wenn es dann mal etwas nass an den Unterschenkeln wird, finde ich das nicht so wild. Hauptsache im Schritt bleibt es bei nassem matschbeschuss halbwegs trocken.

Bin mittlerweile regelmäßig im Laufsport unterwegs und hab mir dafür ne dünne Gore Tex Infinium Softshell geholt. Im Vergleich zur Leatt absolut winddicht und obwohl nur als wasserabweisend- statt dicht deklariert, lieferte sie von Tag 1 im Nassen ab. Dem zuzufügen ist, dass ich wirklich auch bei ekelhaftestem Wetter Laufen gehe.
Das Zeug von Gore(Tex) ist zwar teuer, aber wenigstens weiß man, was man erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Hintern wird das eh nichts mit wasserdicht. Egal welche Marke. Die Wassersäule von 20,30 oder 50.000 hilft nichts wenn man punktuell mit seinem Körpergewicht drauf hockt. Da drückts dann irgendwann durch jede noch so gute Membran durch. Da hilft nur Ölzeug aus der Seefahrt.....
 
Das ganze Zeug von Endura hält nicht lange trocken.
Ich habe fast alles von Endura. Die MT500 Wasserdichte Jacke II (ExoShell40 DR) z.B. ist deutlich besser als die alte mit Exoshell60. Dafür ist das Material halt "gewöhnungsbedürftig".
Das Problem der sich lösenden Laminierung kenne ich (2x MT500 Spray kurz, 1x MT500 Spray lang) nur zu gut. Daher wasche ich die Sachen nicht mehr so oft, sondern bürste sie nur ab.

Was ich aktuell brauche, ist eine Hose, die:

a) nicht so warm, wie die Spray ist
b) etwas wasserdichter als die Spray ist

Das Thema "Schwitzen" ist seit eMTB kein so großes mehr...


Ein bisschen ärgere ich mich, dass ich die Gore Wear Lupra Jacke und die Fernflow Hose unbenutzt wieder verkauft habe. Ich glaube, dieses Gore-Tex Infinium Zeugs, wäre mal einen Versuch wert.
 
Was ich aktuell brauche, ist eine Hose, die:

a) nicht so warm, wie die Spray ist
b) etwas wasserdichter als die Spray ist

Das Thema "Schwitzen" ist seit eMTB kein so großes mehr...

Muss es denn eine lange Hose sein? Manche schwören bei schlechtem Wetter ja auch auf kurze Hose mit langen Stutzen o.ä.

Ich fahre seit ein paar Monaten eine Kombi aus Leggins (diese langen Kompressionshosen von UnderArmour) und Vaude Drop Pants II. Obwohl ich ein Schnell- und Vielschwitzer bin, ist das eine sehr angenehme Lösung für mich. Vorallem habe ich mit meinen wuchtigen ION K-Pact Knieschonern im Uphill genug Bewegungsfreiheit. Manch andere langen Hosen spannen da deutlich mehr und kosten dadurch beim Uphill einiges an zusätzlicher Kraft.

Als einziges Manko an der Vaude Hose sehe ich den Abschluss unten (hat ein bisschen was von Schlaghose) und die Materialstärke (ist halt Regenüberhosentypisch dünn).
Die Weite kann man unten aber mit einem Klett verstellen (den justiere ich allerdings min. einmal während der Tour nach).
Bis auf einen einen kleinen Riss den ich mir an einem spitzen Ast geholt habe ist die Kombi aber die aktuell günstigste und effektivste Alternative für mich. Habe die Hose damals für knapp 60€ oder so geholt und seitdem leistet sie ihren Dienst zuverlässig.
 
So, nach der gestrigen Runde muss ich jetzt doch mal meine Frau versorgen.
Mein letzter Vorschlag kam nicht gut an. Zu recht.

Die Liste der empfehlenswerten langen Hosen mit ansatzweise wasserdichtem Gesäß ist ja recht kurz.
Vor 5 Seiten gabs....
Leatt Enduro 3.0, Dirtley Half and Half lang und... äh, ach, Endura Spray Pant so halb.

Ist da was dazu gekommen?

Für Damen gibt's nicht wirklich was?

Kurze, dichte Hosen hab ich auf dem Schirm, würde mir jetzt nichts helfen. Goretex Hosen genauso.

Ich hab ne ION Shelter, die ist zumindest auch etwas verstärkt und gibt's auch als Damenvariante, aber noch habe ich keine Langzeiterfahrung.

Merci!
 
Danke. Die wasserdichte Damenshorts hab ich bereits im Warenkorb.

Wie gesagt, geht es um eine lange Hose, und ohne komplett wasserdicht. Sondern als Feature den wasserdichten Hintern.
 
Kann einer was wie lange die Sachen halten? Auch nach ner Saison fertig?
Die meinst dirtlej? Ich habe die Trails out waterproof long und da lösen sich nach knapp 2 Jahren, ca 20 mal getragen schätze ich die verschweißten Nähte an den belasteten Stellen und Wasser drückt sich sogar an den Schienbeinen durch die Hose. Dirtlej hat mir einen Reparatur für 39 Euro angeboten. Da ich für die Hose noch 180 Euro bezahlt habe sind das fast 10 Euro pro Ausfahrt...
Gewaschen wird bei uns mit funktiondwaschmittel von nikwax.

Ich fahre mittlerweile ganz gut mit den aktuellen platzangst Klamotten. Zumindest die wasserdichte und hybridhosen sind okay, p/l passt da besser aus meiner Sicht, wenn die Sachen im Angebot sind.
 
Anfangs hab ich alles nur mit den teuren nikwax Produkten gewaschen und imprägniert. Nikwax, Perwoll Sport oder Aldi - früher oder später lösen sich die Laminierungen. Das einzige, was hilft, ist nicht waschen...😉
Moin,
in diesem Fall leider eher früher. 20 Wäschen sollten die Nähte aushalten aus meiner Sicht.
Aber ja, ich gebe dir Recht, nicht waschen würde die Lebensdauer würde ggf verlängert werden.
 
Zurück
Oben Unten