Hose mit wasserdichtem Gesäß

Aber ja, ich gebe dir Recht, nicht waschen würde die Lebensdauer würde ggf verlängert werden.
Ist wirklich ein verzwicktes Thema.
  • Waschen (inkl. Schleudern) 👉 starke mechanische Belastung
  • Nicht waschen 👉 1. Schweiß setzt die Poren zu, d.h. die Atmungsaktivität leider, 2. (schlimmer) Schweiß ist sehr aggressiv und führt zum Ablösen der Naht-Tapes oder Delaminieren.

Wie mans macht, macht mans falsch :ka:
 
Aber ja, ich gebe dir Recht, nicht waschen würde die Lebensdauer würde ggf verlängert werden.

  • Reissverschlüsse schließen, um mechanische Beschädigungen zu vermeiden
  • Flüssigwaschmittel
  • 30° max. Wassertemperatur
  • Trommel nur wenig füllen
  • Schongang verwenden, um mechanische Beanspruchung zu verringern
  • Wasserplus-Funktion wählen für besseres Waschergebnis
  • Auf Schleudergang verzichten, um starke Faltenbildung zu vermeiden
 
Ich muss ehrlich sagen, egal wie atmungsaktiv eine Membran angepriesen ist, irgendwann funktioniert die Feuchtigkeittransport nach außen nicht mehr.

Und ich spreche hier von neuen Jacke bzw. Hosen.
Egal welcher Hersteller.


Aus diesem Grund, und die grelle Farbe, viel die Wahl auf eine Endura MT500 Jacke, weil man die quasi komplett aufmachen kann.

Die Jacke ist seit 3 Jahren im Einsatz, sieht noch gut aus und hält trocken.
 
Ich wasche meine wasserabweisende Herbst/Winter-Kombo gewöhnlich jede 2. Ausfahrt, wenn es dreckig war. Allerdings habe ich Schutzbleche und so richtig dreckig werden die nie.
Jedes 5. mal gibt es noch einen Tropfen Waschmittel dazu.
Schweiß ist nicht so das extreme Problem, weil der doch eher in den unteren Lagen bleibt.

Und die Hose mit dem wasserdichten Arsch suche ich auch noch. Deswegen Schutzblech. 😭
 
Das Ding bei allen Membran-Hosen ist leider der Matsch! Ich bin mit meiner Gore-Wear echt sehr zufrieden. Ich habe die schon wirklich lange im Starkregen auf der Straße gefahren. Zusätzlich klemme ich noch einen Ass-Saver unter den Sattel. So bleibt immerhin ein Großteil des Straßendrecks weg. Wenn man aber mit dem MTB im Wald unterwegs ist und einem bei jeder Radumdrehung ein kg Matsch auf den Hintern fliegt, dann schmirgelt das irgendwann auch das beste Material durch. Wie gesagt, es gibt 1-2 Marken, bei denen es weniger nass wird oder langer dicht hält. Aber wenn man lange genug unterwegs war, dann wird man irgendwann nass. Ich bin diesen Winter nicht viel zum fahren gekommen, hatte aber tatsächlich überlegt ein Schutzblech mit Kabelbinder am Hinterbau zu montieren. Da man beim fahren ja normalerweise nach vorne guckt, bleibt das eigene ästhetische Empfinden unberührt. 😏 Aber schön ist halt anders. Aber ich glaube echt, dass das die beste Methode ist. 🤷‍♂️
 
Ich weiß ja, dass meine Oberschenkel nicht den Ruf haben, besonders kräftig zu sein ...
aber so dünn, dass Strümpfe funktionieren würden, sind sie nicht.

Ich dachte tatsächlich eher an Jogging Tights oder Beinline oder so.

Deine Kombi hilft mir eher nicht, weil es Knieprotektoren nur im BP trage.
 
Ich weiß ja, dass meine Oberschenkel nicht den Ruf haben, besonders kräftig zu sein ...
aber so dünn, dass Strümpfe funktionieren würden, sind sie nicht.

Ich dachte tatsächlich eher an Jogging Tights oder Beinline oder so.

Deine Kombi hilft mir eher nicht, weil es Knieprotektoren nur im BP trage.
Hopla ! xD
Ich hatte mich verlesen und nur an die Waden gedacht, sorry ^^

Meine Kombo für A**** Wetter ist:
  • Kurze Regenhose
  • Hohe Sealskinz Socken
  • 3/4 Tights
  • Bib Shorts
  • Knieschoner
 
  • Reissverschlüsse schließen, um mechanische Beschädigungen zu vermeiden
  • Flüssigwaschmittel
  • 30° max. Wassertemperatur
  • Trommel nur wenig füllen
  • Schongang verwenden, um mechanische Beanspruchung zu verringern
  • Wasserplus-Funktion wählen für besseres Waschergebnis
  • Auf Schleudergang verzichten, um starke Faltenbildung zu vermeiden
Jo, praktizieren wir hier zuhause alles so. Wie viele Regensachen ich schon durch habe..., ich kaufe einfach nichts teures mehr, da aus meiner Sicht nichts lange dem Preis angemessen funktioniert.
Race face regebjacke:
verschweißte nähte an den Schultern und Rücken lösten sich.
Dirtlej sfd Anzug auf Garantie getauscht. Max 5 mal getragen, verschweißte nähte lösten sich.
Dirtlej lange regenhose: verschweißte nähte lösen sich und die Hose wird undicht nach keinen 2 Jahren und ca 20 Wäschen.
Vaude Regenhose: beschichtung löst sich nach 2 Jahren im Schrank einfach von innen aus der Hose.
Platzangst regenjacke: einmal gewaschen, dwr funktioniert so garnicht mehr, wasserdicht nach 5 Wäschen nur noch unzureichend.
Eine Endura mt500 Regenhose hielt relativ lange..., 3 bis 4 Jahre..., da war ich positiv überrascht.

Jetzt habe ich die lotus Klamotten von platzangst und wenn die 2 Winter halten ist das für mich verschmerzbar. Alles andere bezahle ich nicht mehr. Die hybrid ist am Hintern auch dicht. Angemessen für den Einsatzzweck wie ich finde.

Ach ja..., wir nutzen nie! Weichspüler oä und imprägnieren auch hier und da nach. Was wir halt machen ist regelmäßig waschen. Hat ja nicht jeder nen Wasseranschluss vorm Haus.
 
Jo, praktizieren wir hier zuhause alles so. Wie viele Regensachen ich schon durch habe..., ich kaufe einfach nichts teures mehr, da aus meiner Sicht nichts lange dem Preis angemessen funktioniert.
Race face regebjacke:
verschweißte nähte an den Schultern und Rücken lösten sich.
Dirtlej sfd Anzug auf Garantie getauscht. Max 5 mal getragen, verschweißte nähte lösten sich.
Dirtlej lange regenhose: verschweißte nähte lösen sich und die Hose wird undicht nach keinen 2 Jahren und ca 20 Wäschen.
Vaude Regenhose: beschichtung löst sich nach 2 Jahren im Schrank einfach von innen aus der Hose.
Platzangst regenjacke: einmal gewaschen, dwr funktioniert so garnicht mehr, wasserdicht nach 5 Wäschen nur noch unzureichend.
Eine Endura mt500 Regenhose hielt relativ lange..., 3 bis 4 Jahre..., da war ich positiv überrascht.

Jetzt habe ich die lotus Klamotten von platzangst und wenn die 2 Winter halten ist das für mich verschmerzbar. Alles andere bezahle ich nicht mehr. Die hybrid ist am Hintern auch dicht. Angemessen für den Einsatzzweck wie ich finde.

Ach ja..., wir nutzen nie! Weichspüler oä und imprägnieren auch hier und da nach. Was wir halt machen ist regelmäßig waschen. Hat ja nicht jeder nen Wasseranschluss vorm Haus.

Schöner Erfahrungsbericht. Ich denke, dass Hauptproblem ist einfach das Reinigen mit der Waschmaschine. Das harmoniert einfach nicht mit den Klamotten, egal welches Waschmittel man verwendet oder was auch immer an der Maschine einstellt...

Zugegeben bin ich aber auch einfach zu faul dafür die Sachen immer mit der Hand zu waschen und die Variante mit "ausbürsten" ist zwar ganz nett, aber letztendlich muss ich die Sachen dann dennoch jede Woche waschen, wenn ich im Winter 2-3x die Woche aufm Bike bin und ich nicht irgendwann geruchstechnisch mit einer Wildsau verwechselt werden möchte.

ich glaube immer mehr das das Material was wir Biker uns wünschen einfach noch nicht erfunden wurde im Bezug auf Regelklamotten :)
  • 100% wasserdicht 5 Jahre +
  • Atmungsaktiv
  • Robust genug, dass es Stürze übersteht
  • Flexibel genug, dass man sich darin gut bewegen kann
  • So einfach zu waschen wie jede normale Sporthose oder T-Shirt ohne das es sich auswirkt auf die Funktionalität
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meinst dirtlej? Ich habe die Trails out waterproof long und da lösen sich nach knapp 2 Jahren, ca 20 mal getragen schätze ich die verschweißten Nähte an den belasteten Stellen und Wasser drückt sich sogar an den Schienbeinen durch die Hose. Dirtlej hat mir einen Reparatur für 39 Euro angeboten. Da ich für die Hose noch 180 Euro bezahlt habe sind das fast 10 Euro pro Ausfahrt...
Gewaschen wird bei uns mit funktiondwaschmittel von nikwax.

Ich fahre mittlerweile ganz gut mit den aktuellen platzangst Klamotten. Zumindest die wasserdichte und hybridhosen sind okay, p/l passt da besser aus meiner Sicht, wenn die Sachen im Angebot sind.
Bei haben die Nähte noch nichtmal so lange gehalten. Haben sich super schnell abgelöst. Hab sowohl die lange als auch die kurze Half&Half.
Endura (Mt500 half) hält zwar länger an den Nähten, ist aber generell nicht sonderlich dicht.

Bin jetzt schon kurz davor mal ein teureres Produkt auszuprobieren, damit mal länger Ruhe ist. Befürchte jedoch, dass es nicht besser wird.
 
Zugegeben bin ich aber auch einfach zu faul dafür die Sachen immer mit der Hand zu waschen und die Variante mit "ausbürsten" ist zwar ganz nett, aber letztendlich muss ich die Sachen dann dennoch jede Woche waschen, wenn ich im Winter 2-3x die Woche aufm Bike bin und ich nicht irgendwann geruchstechnisch mit einer Wildsau verwechselt werden möchte.
Genau das..., ich mache auch nicht immer alles sauber und muss auch garnicht sein aber wenn ich schon 250 Euro.... 250 Euro! für eine regenjacke ala gore hinlege und die mir dann sagen, ich habe sie falsch geflegt, weil das Wasser durch die Membran drückt..., dann kaufe ich lieber für 1/5 beim decathlon. Gore hatte übrigens mal eine 5 Jahre dichtheits Garantie..., gibt es seit mehreren Jahren nicht mehr. War vermutlich ein Eigentor weil sie das nie halten konnten.
Bin jetzt schon kurz davor mal ein teureres Produkt auszuprobieren, damit mal länger Ruhe ist. Befürchte jedoch, dass es nicht besser wird.
Aus eigener Erfahrung und auch aus dem Bekanntenkreis..., lass es. Ich weiss nicht was du mit teurer meinst, und damit auf Arcterix und Patagonia Preise gehen möchtest. Da kann ich nicht mitreden aber die 250 (oder sogar mehr glaube ich) Göre Jacke die ich mal hatte war zwar gut und da lösten sich auch die Nähte nicht aber dicht war die nach 2 jahren oder so auch an den Armen und Schultern nicht mehr wirklich.

Ach ja..., von der Passform haben wir noch garnicht gesprochen.

Platzangst lotus CF..., Größe XL bei 85 kg, 190 cm und einer SL von 93cm..., und das ist nur ein Beispiel von zig!
Einmal sitzend, einmal stehend. Mit hohen Tretern und Knieschonern. Der Support sagte mir, ich hätte besser XXL genommen. Doof nur, dass da die Ratsche oben nicht so eng gemacht werden kann, dass die Hose passt. Und ob 4 cm länger der game-changer sind, wage ich zu bezweifeln.
 

Anhänge

  • PXL_20240201_151130718.jpg
    PXL_20240201_151130718.jpg
    377 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20240201_151109986.MP.jpg
    PXL_20240201_151109986.MP.jpg
    444 KB · Aufrufe: 25
Hatte mir zum Winteranfang die lange LEATT 5.0 Hose gekauft und war damit eigentlich sehr zufrieden. Nach <10x tragen und 2 Wäschen (Feinwaschgang o. Schleudern mit Bionicdry Sport-Waschmittel) haben sich fast sämtliche Verklebungen gelöst. Da auch die Taschen nur eingeklebt waren, diese natürlich auch. Totalausfall. Reklamation wurde abgelehnt mit der Begründung, dass angeblich Weichspüler o.ä verwendet wurde. 😡
 
Sollte ja noch unter die Gewährleistung fallen (2 Jahre), d.h der Händler muss in den ersten 12Monaten nachweisen das der Mangel nicht bereits beim Kauf vorlag bzw. das das Verschulden bei dir liegt. Was er ohne Gutachten wohl nicht kann. Würde mich zumindest nicht gegenüber dem Händler so abspeisen lassen, sondern auf dein Recht bestehen.
Aber das LEATT einen Garantieanspruch ablehnt ist schon frech.
 
ja, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet: "
Ihre Reklamation bez. des oben genannten Artikels wurde vom
Importeur/Hersteller nicht anerkannt.
BEGRÜNDUNG : Die Verklebung wurde durch Weichspühler oder starkes
Waschmittel gelöst."
Ich werde mich wohl mal direkt an LEATT wenden und schauen, was die sagen. Ich bekomme jetzt die Hose zurück gesendet und kann sie dann direkt in die Tonne schmeissen....:(.
Habe übrigens die gleiche Hose auch in der kurzen Variante. Dort geht es an den ersten Stellen auch schon los (wurde erst 3 mal getragen + 1 x gewaschen). Da bin ich mal gespannt...
 
Klingt doof! Das von dir genannte Waschmittel ist ein bewährtes? Also..., kann ja tatsächlich sein, dass das nicht förderlich ist, gerade weils schon nach so wenigen Wäschen auftritt.
Was nicht heisst, dass ich den Shop da in Schutz nehmen will und ich denke, dass Funktionswaschmittel bestimmt auch einer Art Norm unterliegen (also keine kationischen Tenside enthalten dürfen oder sowas...).
 
Zurück
Oben Unten