HR falsch zentriert, großes Problem?

Registriert
15. Juli 2019
Reaktionspunkte
1.158
Hallo,

ich baue mir gerade ein Fahrrad auf, mit dem ich demnächst auf eine 4-wöchige Tour fahren werde. Bei Aufbau ist mir aufgefallen, dass das HR um 4mm nach links zentriert ist. Davor war das Rad (Hope Pro 2 Evo) für eine 135 EB gebaut. Kann es sein, dass diese 4mm durch die Umrüstung auf 142mm entstanden sind? und gleich die nächste Frage ist, was sind die Konsequenzen, wenn das HR und VR (neu aufgebaut und richtig zentriert) nicht einspurig laufen?

Mein Zentrierständer hat keine Aufnahmen für Steckachse, daher kann ich da selbst nichts dran machen...


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 
Was sagt denn der Mensch, der die Umrüstung gemacht hat? Normalerweise werden da einfach die Adapter gewechselt und gut ist, führt zu keinem Versatz der Spur.
 
...was sind die Konsequenzen, wenn das HR und VR (neu aufgebaut und richtig zentriert) nicht einspurig laufen?
Dann läuft das Rad nicht zu hundert Prozent geradeaus.
Ich hatte das mal an einem meiner Räder. Dort hatte ich ein nicht für den Rahmen konzipiertes Hinterrad eingebaut, so daß es - geschätzt - ungefähr 5 Millimeter seitlich stand. Das Fahrrad hatte dadurch einen Zug zur Seite.
Nach welcher Seite der sich ausgewirkt hat, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich zu der Mitte des Hinterrades hin.

Was ich aber weiß: Der Zug war so leicht, daß ich mich schon nach wenigen Fahrten (Stadt) daran gewähnt hatte. - Klingt komisch, ist aber so.
 
ich baue mir gerade ein Fahrrad auf, mit dem ich demnächst auf eine 4-wöchige Tour fahren werde. Bei Aufbau ist mir aufgefallen, dass das HR um 4mm nach links zentriert ist. Davor war das Rad (Hope Pro 2 Evo) für eine 135 EB gebaut. Kann es sein, dass diese 4mm durch die Umrüstung auf 142mm entstanden sind?

Wurde das Hinterrad vorher in nem Cannondale genutzt? Die haben bei Ai die Felge 6mm außermittig laufen lassen...

Ansonsten: Schwarze Endkappe links, silberne rechts.
 
Hast du die Endkappen selbst montiert und eventuell vertauscht ;)
Läuft die Bremsscheibe denn noch gut, weil 4mm nach links sind ja jetzt nicht gerade wenig?

Was sagt denn der Mensch, der die Umrüstung gemacht hat? Normalerweise werden da einfach die Adapter gewechselt und gut ist, führt zu keinem Versatz der Spur.

ja die Endkappen habe ich selbst montiert bzw. ausgetauscht. Da war es mir auch nicht ganz klar, welche auf welcher Seite. Ich hab mich nach den Farben der 135mm Endkappen orientiert, also, silberne Kappe drive-side, und schwarze links. Ist es richtig?

Dann läuft das Rad nicht zu hundert Prozent geradeaus.
Ich hatte das mal an einem meiner Räder. Dort hatte ich ein nicht für den Rahmen konzipiertes Hinterrad eingebaut, so daß es - geschätzt - ungefähr 5 Millimeter seitlich stand. Das Fahrrad hatte dadurch einen Zug zur Seite.
Nach welcher Seite der sich ausgewirkt hat, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich zu der Mitte des Hinterrades hin.

Was ich aber weiß: Der Zug war so leicht, daß ich mich schon nach wenigen Fahrten (Stadt) daran gewähnt hatte. - Klingt komisch, ist aber so.
das weiß ich nicht, ob es kein Problem ist oder nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es mit Gepäckt nervig wird und sogar gefährlich werden könnte... aber so genau weiß ichs auch nicht... deshalb hier die Frage..
 
ja die Endkappen habe ich selbst montiert bzw. ausgetauscht. Da war es mir auch nicht ganz klar, welche auf welcher Seite. Ich hab mich nach den Farben der 135mm Endkappen orientiert, also, silberne Kappe drive-side, und schwarze links. Ist es richtig?


das weiß ich nicht, ob es kein Problem ist oder nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es mit Gepäckt nervig wird und sogar gefährlich werden könnte... aber so genau weiß ichs auch nicht... deshalb hier die Frage..
Also ich bin unbeladen herumgefahren.
Daß solch ein nicht in der Spur stehendes Laufrad sich bei einem beladenen Fahrrad stärker oder stark auswirken kann, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ratsam ist das in so einem Fall sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die richtigen Endkappen verwendet hast und diese auch noch richtig montiert hast ist es eigentlich nicht möglich, dass das Hinterrad nun auf einmal 4mm aus der Mitte läuft :confused:
 
Wenn du die richtigen Endkappen verwendet hast und diese auch noch richtig montiert hast ist es eigentlich nicht möglich, dass das Hinterrad nun auf einmal 4mm aus der Mitte läuft :confused:
ja es wundert mich schon etwas. ich schaue mal morgen nochmal nach, ob ich die Endkappen richtig montiert habe. Am Rahmen kann es nicht liegen. Er ist fast neu und der Vorbesitzer hatte keine solchen Auffälligkeiten entdeckt.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Hatte ich bei meinen Hinterrad hope 4 tech dh auch als ich von 10x 135 mm (schnellspanner) auf 10 thru bolt gewechselt bin selbst mit Zentrierlehre ist das Hinterrad nicht mittig im Hinterbau gewesen. Aber die frage wie sich es beim fahren verhält wenn die Radspuren versetzt sind, würde mich auch brennend Interessieren hab da zwar ne ungefähre Vorstellung aber wie es sich genau auswirkt hab weiss ich leider nicht dr. google konnte mir auch nicht weiter helfen.
 
Zurück
Oben Unten