HR für Schotter, Kies und Straße

Registriert
4. September 2010
Reaktionspunkte
881
Hallo zusammen,

mein HR ist langsam am Ende und ich muss sagen ich brauch mehr Grip auf Schotter und Kies und für die Straße natürlich wenig Rollwidertsand. Ich fahre zur Zeit den Maxxis Larsen TT FR Drahtreifen 52-559 (26x2.35) 60aMP Single Ply und davor den Nobby Nic. Beide haben für mich leider nicht genug Grip auf Schotter, sonst war ich mit den Reifen zufrieden.

Ich fahre halt viel auf der Straße, Feldweg da ich die 20 km anfahrt zum Blomberg oder Kochel etc mit dem Bike erledige und da muss es dann schon gut rollen...

Das Bike ist ein Giant Trance mit Mavic Crossmax ST Laufrädern.

Ich sehe hier viele mit Conit fahren vermutlich RK, XK oder MK, daher würde ich fast in diese Richtung tendieren, aber nehme gerne auch nen MAXXIS Crossmark?

Bin eigentlich für alles offen außer Schwalbe :D

Hoffe es hat noch jemand nen Tip und wenns nur der "Richtige" von Conti ist.

Besten Dank und Gruß Manuel
 
Der Hookworm hat ja überhaupt keine Stollen, wie soll der denn arbeiten in dem losen Material? Da kann ich ja gleich den Larsen mit wenig Profil lassen.

Evtl denk ich auch falsch, aber die Stollen sorgen doch genau dort für den Grip.
 
In feinem Sand helfen Stollen, aber auf Schotter zählt nur Auflagefläche. Der Reifen muss so viele Steinchen wie möglich erwischen weil der Grip der Steine untereinander der Flaschenhals ist.
Ich hab' den direkten Vergleich zwischen Hookworm und X-King, und mit dem Hookworm komme ich in Schotter-Anstiegen viel weiter.
Im Matsch ist ein zahmer und schneller Stollenreifen auch nicht so viel besser als der Hookworm. Dafür rollt der Hookworm gut und weit und erlaubt sehr wenig Druck.

Nachtrag: Den südlichen Anstieg zum Karlsberg bei Leutstetten habe ich auch nur mit dem Hookworm geschafft bisher - nicht mit dem X-King. Obwohl das Waldboden ist.
 
Danke für Deine Hilfe!

Ich frag mich halt weil der Larsen hat jetzt eh nicht so die Stollen und es wird deutlich schlechter was das vorkommen angeht, im Gegenteil es dreht öfters schon durch wo ich es sonst nicht gewohnt war das es so rutscht. Demnach müsste die fast Glatze ja besser sein, der Druck im Reifen liegt immer bei ca. 1,8 bar also vergleichbar.
 
Uphill auf Schotter braucht neben wenig Luftdruck auch sehr viel Kraft in den Beinen. Gerade vor so extremen Stellen muss man nochmal kurz Beschleunigen. Hookworm bin ich noch nicht gefahren, komme aber mit allen Reifen so fiese Sachen rauf. Kies ist allerdings ein Sonderfall, habe ich aber hier kaum und wenn fahre ich da so im Zick Zack rauf um am Rand immer die Rettungsstellen zu erreichen.

Von wieviel Prozent Steigung sprechen wir hier eigentlich? Für mich kann ich nur sagen, bei 25% und Sand auf Fels muss ich die Segel streichen. War mal auf ner Moser Tour zur Osterfelder Bergstation. ;)
 
Ich suche ebenfalls einen Hintenreifen in der größe 26x2.1 oder 2.25 für mein MTB.

Hatte seither den Schwalbe Racing Ralph drauf. Bin eigentlich zufrieden gewesen. Dieser hielt ca. 2500km.

Fahre vielleicht zu 50% Straße und denn Rest auf Waldwegen (Schotter, Kies, und Erde)

Möchte nun auch mal einen Conti testen. Welcher kommt am ehesten an den Racing Ralph heran?

Conti Race King oder doch einen anderen?
 
Dann probiere mal den neuen 2015er Nobby Nic. Du wirst überrascht sein, wie leicht der auf Erde und auf Asphalt läuft und dazu noch richtig Grip hat.
 
Ich suche ebenfalls einen Hintenreifen in der größe 26x2.1 oder 2.25 für mein MTB.

Hatte seither den Schwalbe Racing Ralph drauf. Bin eigentlich zufrieden gewesen. Dieser hielt ca. 2500km.

Fahre vielleicht zu 50% Straße und denn Rest auf Waldwegen (Schotter, Kies, und Erde)

Möchte nun auch mal einen Conti testen. Welcher kommt am ehesten an den Racing Ralph heran?

Conti Race King oder doch einen anderen?

Race King, hat auch den Vorteil den voluminösen 2,2 (Dämpfung) verbauen zu können.

Wobei zum X-King vom Rollwiderstand meines Erachtens her nicht viel hin ist und dieser angesichts kommender Jahreszeit wohl empfehlenswerter ist.

@mischike: Wenn du noch ein paar Tage wartest kann ich dir dazu näheres sagen da meine Probefahrt damit noch aussteht :)
 
Letzten Winter hat mich eine Freundin gefragt was ich für Schlammreifen fahre, dass ich überall durchkomme - "Muddy" Larsen war's hinten...
Ansonsten wäre Schwalbe Smart Sam noch ein Überlegung wert, der läuft auch schön leicht und hat noch etwas Seitengrip, oder Maxxis Crossmark.

Eigentlich darf man mich aber nicht fragen, ich brauche nur vorn richtig Grip, das Hinterrad läuft sowieso hinterher, und bergauf habe ich einen zarten Tritt...
 
In der Grundschule haben wir Wörter in Klammern setzten müssen, welche falsch waren.

(setzten) :aetsch:

Letzten Winter hat mich eine Freundin gefragt was ich für Schlammreifen fahre, dass ich überall durchkomme - "Muddy" Larsen war's hinten...
Ansonsten wäre Schwalbe Smart Sam noch ein Überlegung wert, der läuft auch schön leicht und hat noch etwas Seitengrip, oder Maxxis Crossmark.

Eigentlich darf man mich aber nicht fragen, ich brauche nur vorn richtig Grip, das Hinterrad läuft sowieso hinterher, und bergauf habe ich einen zarten Tritt...

Stimmt, Sam war auch ziemlich gut für einen "billig" Drahtreifen mit ORC-Mischung. War ich jahrelang hinten mit zufrieden. Jetzt bin ich leider durch Contis BlackChilli etwas verwöhnt. :D
 
Dann probiere mal den neuen 2015er Nobby Nic. Du wirst überrascht sein, wie leicht der auf Erde und auf Asphalt läuft und dazu noch richtig Grip hat.

Den alten Nobby Nic habe ich auf dem Vorderrad drauf. Und auch so weit zufrieden. Ist denn der Nobby Nic auch für Hinterrad sinnvoll?

Was haltet ihr vom Conti RaceKing / X-King RaceSport für VR oder HR?
 
Der neue 2015er Nobby Nic seit Mitte September hat jetzt ein deutlich verbessertes Profil und ist für vorne und hinten bestens. Da ich den selbst fahre, kann ich das sagen. Auffällig ist meiner Erfahrung nach, daß der deutlich besser rollt als der alte und dazu der Grip auch noch deutlich besser geworden ist. Dabei ist der etwa 80 Gramm schwerer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue 2015er Nobby Nic seit Mitte September hat jetzt ein deutlich verbessertes Profil und ist für vorne und hinten bestens. Da ich den selbst fahre, kann ich das sagen. Auffällig ist meiner Erfahrung nach, daß der deutlich besser rollt als der alte und dazu der Grip auch noch deutlich besser geworden ist. Dabei ist der etwa 80 Gramm schwerer geworden.

Hat er auch eine gute Laufleistung? Oder baut er schnell ab?
 
Wenn die wirklich mit BlackChilli sind - ja :)


Durfte heute den WildRacer hinten probefahren (altes Modell !) rollt gut, wühlt gut durch Schlamm, federt gut -dämpft klingt trotzdem passender 8) - bei 2,2 bar als 2,0.
Aber nach RetroRider soll er ja aktuell nicht mehr so gut rollen dann lieber einen X-King mit BlackChilli. Leider setzt dieser sich bei festerem Matsch schnell zu und kostet auch mehr aber nach 2 Wintern mit X-King hinten denke ich das er das bessere Paket für Teer,Schotter, leichte Trails bietet.
 
Zurück
Oben Unten