HR Nabe FH-M788 Bremsscheibenwerkzeug

Duke_do

Biker aus Leidenschaft
Registriert
30. Juli 2009
Reaktionspunkte
1.385
Ort
Dortmund
Hallo,
habe die X-12 HR XT Shimano Nabe FH-M788. Dort soll die 180er Centerlock Bremsscheibe angezogen werden. Mein Werkzeug für Zahnkränze ist nicht tief genug, um die Schraube anzuziehen, da die Achse zu weit raus steht.
Weiß jemand ob das Shimano Werkzeug TL-LR15 dafür passt. Oder muss man mit zwei 17mm Konusschlüsseln die Achse abschrauben?
Da leider normale 17mm Maulschlüssel nicht passen, müsste ich so oder so Werkzeug kaufen. Möchte aber natürlich nicht unnötige oder gar das falsche Werkzeug kaufen.

Hoffe mal, jemand weiß genaueres.

Danke schon mal,
Daniel


mobil gesendet
 
für Steckachsen brauchst Du einen anderen Schraubring. SM-HB20 müßte passen.

Danke für den Hinweis. Bei den 15 und 20 mm VR Naben ist dies so und dort wird der Schraubring auch mitgeliefert. Laut Shimano Techdocs hat er dort auch eine Ersatzteilnummer.

Bei der X-12 Nabe war er nicht dabei. Auch laut Techdocs nicht. Daher glaube ich das nicht, zumal ja auch der Kassettenabschlussring mit dem gleichen Werkzeug angezogen wird. Die Achse der Kassettenseite ist jedoch kürzer, da passt mein Werkzeug.

Der Sicherungring der Bremsscheibe lässt sich ja auch von Hand aufschrauben, nur 40 Nm schaffe ich so nicht ;)

mobil gesendet
 
OK, der Abschlußring der 15 und 20mm VR Nabe mag auch passen. Jedoch bin ich der Meinung, dass dies von Shimano nicht vorgesehen ist (denn dann würden sie ja den Abschlußring mit liefern, wie an der VR-Nabe ja auch). Der SM-HB20 wird ja noch nicht mal als normales Teil bei Shimano angeboten, sondern nur über Partlisten als Ersatzteil (Sonderberstellung)

Daher die Frage, ob jemand dass Shimanowerkzeug TL-LR15 oder auch TL-LR10 hat und mal messen kann, wie tief der Anschlag im Inneren ist.

Da das Werkzeug ja auch für das Anziehen des Kassette ist und Shimano sagt, dass man es nutzen soll, müsste es ja passen.

Die großen Lockringe für die 15/20mm VR Naben werden ja nur genutzt, da mechanisch schon gar kein normaler Abschlußring passt (die sind halt im Durchmesser schon kleiner als die Achse, bei der 12mm passt es ja)

Bei der Nabe mit 135mm Länge kann man ja problemlos den normalen Abschlußring nutzen und die Achse ist außen genau so dick. Da ist die Achse je Seite halt kürzer und mein aktuelles nicht "Shimano-Werkzeug" passt drauf. Der Innendurchmesser ist ja gar kein Problem, nur der Anschlag ist nicht tief genug.

Eventuell hat ja irgend jemand das TL-LR15 Werkzeug und kann mal die Tiefe messen.
 
Lustig, habe das selbe Problem, da ich eine alten Eldi Nuss habe, die innen konisch zuläuft. In der Techdoc ist der TL-LR15 angegeben, sollte also passen. Tippe , das andere, innen gerade verlaufende Nüsse, auch passen. Ich knoble noch, neue Nuss oder das SM-HB20, kommt preislich auf das selbe raus.
 
Um das ganze nun mal abzuschließen, die Werkzeuge TL-LR10 und TL-LR15 passen beide perfekt auf die Achse für den kleinen Lockring der FH-M788 X-12 Nabe.

Die Shimano-Werkzeuge machen auch einen deutlich besseren Eindruck als der Nachbau, den ich bis jetzt im Einsatz hatte.

Von mir eine Empfehlung für das Werkzeug, weil immer wieder nutzbar (auch für die Kassette) und nicht für die großen Verschlußring der 15 und 20mm Naben.
 
Ich hatte das Thema neulich auch (XTR X-12 Nabe, Centerlock, Lockring mit Innenverzahnung). War so vom Vorbesitzer zusammengebaut worden.
Ich habe mit dem Dremel meine Nuss für die Kassette innen soweit freigefräst/-geschliffen, dass die Verzahnung gegriffen hat. Beim Zusammenbau habe ich dann einen Lockring mit Aussenverzahnung genommen.
 
Zurück
Oben Unten