hr nabe fixieren

Registriert
6. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.057
Ort
Wien
Bike der Woche
Bike der Woche
hallo

habe mir einen alten stahlrahmen auf ebay ersteigert und diesen wie ich finde super geil aufgebaut. alte shimano konus naben, chris king ! und nokons dran, und nen alten flite carbon und insg 15 cm sattelüberhöhung - passt perfekt

das einzige was noch etwas blöd ist, ist die einspannung des hinterrades hinten.
und zwar hab ich ausfallenden, die nach vorne geöffnet sind, also ein normaler bmx kettenspanner entfällt.

ich habe die nabe im moment mit einem inbus-shcnellspanner festgeknallt. es hält zwar, aber das hr hat sich schon leicht verdreht.

kann ich irgendwie um den einbau einer schraubachse herumkommen? oder was gibts für tipps?
 
brauche etwas diebstahlsicheres, und schnellspanner will ich nicht verbauen... danke aber schonmal für die antwort
 
Oh ihr Korindenkacker :D War nur zu faul, das richtige Bild zu finden.

Hier halt:
9329_1_bbb_wheelfixed_bqr-03.jpg
 
Oh ihr Korindenkacker :D War nur zu faul, das richtige Bild zu finden.

Hier halt:

Korintenkacker bitte!:D

Ich war nur irritiert weil sich der Controltech Spanner mit beidseitigem 4-Kant bestimmt auch nicht sehr festknallen lässt.

Und BommelMaster schreibt ganz oben, dass sein Inbus-Schnellspanner nicht 100 %ig funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hält schon einigermaßen, aber das hinterrad hat sic hwie geasgt shcon verdreht. und ich hab angst dass es bei nem starken antritt mal zu sehr verdreht, da wirken ja schon enorme kräfte, die nicht zu unterschätzen sind.

werd wohl ne schraubachse einbauen, das hilft wohl nix. aber dann bin ich auf der sicheren und vorallem günstigsten seite.
 
wenn die ausfallenden ok sind und dein zweiter Name nicht Hulk ist, reicht so ziemlich jeder Spanner mit Stalachse und ohne Kunsstoffunterlegscheibe am Hebel. Rändelungen an den Auflageflächen sind hilfreich, aber normal nicht nötig. Wenn sich ein HR verdreht kann das unterschiedliche Ursachen haben.
 
dann werd ich wohl erstmal versuchen, einen stahlschnellspanner zu nehmen und diesen mit kabelbinder o,ä. zu sichern.

ich kann mir vorstellen dass das alu des inbusschnellspanners nicht ganz so fest ist wie der stahl, es hat beim festziehen auch schon geknackt. dann lieber ganz aus stahl.

danke für eure antworten
 
wie gesagt ist der surly tuggnut spanner so konstruiert, das er auch mit nach vorn offenen ausfallern funktioniert. für den fall dass der schnellspanner nicht reicht...
 
hallo

habe jetz einen alten stahlschnellspanner montiert und bin schonmal einkaufen gegangen damit :)

es hält auf jeden fall besser als der inbusschnellspanner mit alumutter. das hat zwar auc hgehalten, aber man halt das hinterrad schon vorne an den kettenstreben richtung linke strebe wandern sehen. ein indiz dafür dass sich das rad an der antriebsseite nach vorne bewegt.

der stahlschnellspanner lässt sich super doll anknallen, und hält einwandfrei das hinterrad in position.

ich könnte mir vorstellen. dass generell das Alu in diesem Bereich das ganze nicht funktionieren lässt. ich habe früher einen grossman dirtrahmen aus alu gehabt. bei dem hat es trotz stahlschnellspanner nicht funktioniert, das lässt mich mittlerweile darauf schließen, dass weder achse/nabe, noch rahmen noch schnellspanner irgendwas aus alu haben dürfen.

stahl ist doch der bessere werkstoff, weil dauerfest und härter!!!
 
Zurück