funktioniert mein geplanter Fixie-Aufbau?

Hallo,

ich habe vor kurzem den alten Rennrad Rahmen meines Vaters gefunden und habe mir gedacht, da könnte man doch was draus' machen. Weil ich schon immer gerne mal ein Fixie haben wollte und die Schaltung sowieso nicht mehr zu gebrauchen ist, wollte ich mir den Rahmen nun als Fixie aufbauen. Bild des Rahmens habe ich angehängt. Ich weiß, es ist kein Bahnrahmen, aber einigermaßen brauchbar sollte er doch schon sein. (ich bin grad noch bei der Demontage des Rahmens.)
So jetzt zu meinem geplantem Aufbau:

-ich hätte gerne eine Übersetzung die ganz gut am Berg ist. Was sollte ich am besten nehmen (die alte Kurbel wollte ich weiterverwenden)
-Vorderradbremse: Shimano 105 mit Shimano BL- R 770 Bremshebeln, ich hätte gerne etwas mehr "oldskooliges" aber ich finde nichts:confused:
-Lenker: ich bin noch etwas unschlüssig ob es eine Risebar oder Flatbar werden soll, wenn ja, wo bekomme ich sowas billig her? Bei BMO gibts nur welche von Nitto für 40€ (zu viel), am besten ca. 55cm breit, bei ebay werde ich noch mal ausgiebig suchen
-HR: ich wollte gerne diese Nabe
http://www.bike-mailorder.de/shop/S...rrad-Nabe-Hochflansch-fixed-fixed::14553.html
und diese Felge nehmen:http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Felgen/Mavic-A-119-V-Brake-28-Felge::5590.html
beides in Silber und ohne Aufkleber
-da man an die Novtec Nabe ja 2 Ritzel anbringen kann, habe ich überlegt ein großes und ein um 1 Zahn kleineres Ritzel zu kaufen. Reicht der Verstellbereich der Ausfallenden aus, um den Unterschied ohne Kettenspanner auszugleichen?
-Das alte Vorderrad ist noch ganz gut in Schuss und ich wollte es weiterverwenden. Natürlich werden die Lager der Nabe neu gefettet und das Laufrad nachzentriert
-die alten Pedale wollte ich auch verwenden, es gibt aber neue Riemen
-warscheinlich wird der Rahmen auch neu lackiert (grün) (geputzt wird er auf jeden Fall:))
-dieser Kurbelabzieher dürfte doch passen http://www.bike-components.de/products/info/p5240_Kurbelabzieher-Power-Pull-BTL-14.html
(ich gehe stark davon aus, dass es um ca. 1985 noch kein anderes System außer Vierkantinnenlagern gab;))

So ich glaube das wars :) ich hoffe ihr habt Antworten auf meine vielen Fragen:daumen:

Lukas

Anhänge

• DSC00444.jpg
    DSC00444.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 269
  • DSC00445.jpg
    DSC00445.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 138
Hi,

keine Angst, es existiert noch ein zweiter, baugleicher Rahmen, den mein Bruder wieder als normales Rennrad aufgebaut hat.
Das Problem mit dem Bremshebel hat sich auch gelöst. Ich habe noch was schönes, altes in der Garage gefunden. Das kleine Kettenblatt, das ich noch habe hat 40 Zähne und sieht noch ganz gut aus und ich würde es gerne noch weiterverwenden, nur ich hab keine Ahnung wie viel Zähne das Ritzel/ die Ritzel haben sollen, damit ich noch den Berg hochkomme.
Die Kette wird wohl diese hier werden: http://www.bike-mailorder.de/shop/S...tenblaetter/Miche-Pista-Bahnkette::13442.html
und das Ritzel wird eins von diesen hier werden: http://www.bike-mailorder.de/shop/S...el/Novatec-Bahn-Schraubritzel-1-8::16537.html
nur weiß ich halt noch nicht, wie viel Zähne ich nehmen soll.

Ich hoffe es gibt Antworten auf meine Fragen, damit ich bald die ganzen Sachen bestellen und mein Fixie aufbauen kann.:daumen:

Lukas

Anhänge

• 100_1730.jpg
    100_1730.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 182
Hi,
Das kleine Kettenblatt, das ich noch habe hat 40 Zähne und sieht noch ganz gut aus und ich würde es gerne noch weiterverwenden, nur ich hab keine Ahnung wie viel Zähne das Ritzel/ die Ritzel haben sollen, damit ich noch den Berg hochkomme.
Wie sollte Dir jemand da eine Antwort drauf geben, es weiß ja keiner WELCHEN BERG Du meinst.

Kommt natürlich immer auf den Steigungswinkel, die Länge der Steigung, und auf Deine Form, bzw. Kraft an.

Am sinnvollsten ist es normalerweise, ungefähr die Übersetzung rauszufinden, die dort, wo Du am meisten fährst, die optimale ist. Am Berg musst Du dann halt u.U. kämpfen, aber das macht auch Spaß. Und nicht mal Schieben wäre eine Schande, für einen überzeugten SSP'ler.

Was sich von der Übersetztung als ganz brauchbar für mich herausgestellthat, ist Irgendwas im Bereich von 2 zu 1 (bsp Kettenblatt 40 Ritzel 20) kommst fast überall hoch mit etwas Übung (gilt bei 23 622 am MTB ist der Abrollumfang kleiner deswegen brauchst auch ne andere Übersetzung)

Hi,

erstaml vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich versuche die Steigung mal etwas präziser zu beschreiben: eigentlich geht es nur um eine ca. 100-200m lange Rampe mit ca. 9% Gefälle/Steigung. Auf einem MTB geht das mit 10kg Rucksack im Sitzen noch bis 22-28 einigermaßen gemütlich, danach muss ich in den Wiegetritt gehen. Alles andere der Strecke, was davor und danach kommt, schaffe ich mit egal welcher Übersetzung. Ich werde nachher mal mit dem "Schaltungsrennrad" schauen mit welcher Übersetzung es am besten geht und wie lang die Rampe genau ist. Im Sommer schiebe ich, wenn ich nicht alleine fahre, die Rampe eh meistens, weils dann zu warm ist;) Ich brauche auch nur einen Anhaltspunkt, was funktionieren könnte. Ich werde dann einfach ein 15er und 18er Ritzel kaufen und schauen, was am besten funktioniert. Die Ritzel sind ja nicht so teuer, da machts ja nichts wenn man mal ein paar zu viel hat:)
Ein Lenker hat sich gestern bei eBay auch finden lassen, für 1,73€:D. Gibt es an meiner Teilewahl irgendetwas, das man unbedingt tauschen sollte? Wenn nicht werde ich heute, bzw. morgen die ganzen Sachen bestellen.

Lukas

Eben, als ich 15 oder 16 war, konnte ich extreme Sattelüberhöhungen fahren. Aber mehrere Bandscheiben-Einschläge später und mit der 40 vor Augen geht das nicht mehr so gut.

Nicht jeder Körper wird wie Wein im Alter besser :lol:

Jaja ... Als ich 15 ... 16 war, meinte das mein Ruecken auch.
Aber im Laufe der Jahrzehnte aenderte sich das ... alles nur Training :D

Wegen der Uebersetzung: Wenn vorn ein 40er ist, duerfte es hinten auf 16 oder 17 rauslaufen.

LG ... Wolfi :)

Eben, als ich 15 oder 16 war, konnte ich extreme Sattelüberhöhungen fahren. Aber mehrere Bandscheiben-Einschläge später und mit der 40 vor Augen geht das nicht mehr so gut.

Nicht jeder Körper wird wie Wein im Alter besser :lol:

Ist natürlich auch eine Frage des Trainings und der Gewöhnung, aber ob es auf die Dauer sinnvoll ist, halte ich für sehr fraglich. Das Problem sind ja die Nackenwirbel. Es ist wirklich schädlich, den Kopf über längere Zeit derart überstrecken zu müssen, aber ohne sieht man bei tiefem Lenker nun mal nicht wo man hinfährt.

ca. 100-200m lange Rampe mit ca. 9% Gefälle/Steigung. Auf einem MTB geht das mit 10kg Rucksack im Sitzen noch bis 22-28 einigermaßen gemütlich
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber was machst Du eigentlich, wenn's steil und/oder länger wird?

E.

hehe, also darüber kann jeder singlespeeder nun wirklich nur müde lächeln ;)

du nimmst dir am besten dein MTB und fährst die rampe gescheit im wiegetritt mit 32-16 hoch und wieder runter. dann bekommst du sicher eine ahnung davon, was singlespeed bedeutet und welche übersetung passt (egal ob renner oder mtb).
das du das kettenblatt behalten willst (wird wohl ein 42er sein), würde ich mal 16er oder 17er ritzel tippen.

zu deinen anderen fragen: bremsen und naben scheint ok, naben auch. die mavic A119 felge ist ne eher für mountainbikes mit breiten reifen geeignet denn für rennräder. da solltest du vlt eher nach schmaleren rennrad-felgen ausschau halten.

rob

hehe, also darüber kann jeder singlespeeder nun wirklich nur müde lächeln ;)

du nimmst dir am besten dein MTB und fährst die rampe gescheit im wiegetritt mit 32-16 hoch und wieder runter. dann bekommst du sicher eine ahnung davon, was singlespeed bedeutet und welche übersetung passt (egal ob renner oder mtb).
das du das kettenblatt behalten willst (wird wohl ein 42er sein), würde ich mal 16er oder 17er ritzel tippen.

zu deinen anderen fragen: bremsen und naben scheint ok, naben auch. die mavic A119 felge ist ne eher für mountainbikes mit breiten reifen geeignet denn für rennräder. da solltest du vlt eher nach schmaleren rennrad-felgen ausschau halten.

rob

Hi,

vielen Dank für die Tipps. 32-16 auf einem MTB an dieser Steigung ist für mich nicht sooo schwer- ohne Rucksack. Mit Rucksack sieht das dann anders aus;). Irgendwie werde ich das aber schon hinbekommen. Bei den Felgen habe ich jetzt noch einmal nachgeschaut: die A119 hat eine empfohlene Reifenbreite von 28-47mm:(. Was würdet ihr denn von einer Mavic Open Sport halten? Die ist schmaler (19-32mm empfohlene Reifenbreite) das dürfte dann doch besser passen oder? Einen schönen Bremshebel hat mein Bruder auch schon gebastelt. Die grüne Außenhülle wird aber glaube ich doch besser gegen eine schwarze getauscht:)

Lukas

Anhänge

• 100_1731.jpg
    100_1731.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 97
42-17 scheint mir ein bißchen zu kurz.
ich bin zwar nur im flachen norden unterwegs (fahre täglich rund 50km teils über land, teils durch die stadt), bin aber bisher mit 42-13 gut zurecht gekommen. wenns wiirklich mal zu steil wird, würde ich eher schieben, als permanent mit 120 u/min pedalieren zu müssen, um auf geschwindigkeit zu kommen.

es macht aber keinen sinn an jeder kleinen erhebung volle kraft geben zu müssen. da muss man halt in der ebene auch mal rollen lassen.

es macht aber keinen sinn an jeder kleinen erhebung volle kraft geben zu müssen. da muss man halt in der ebene auch mal rollen lassen.

evtl ist meine übliche Route zwischen Hamburg (6m ü NN), Bad Oldesloe (9m ü NN) und Lübeck (14m ü NN) nicht wirklich repräsentativ.
Ich habs zuerst mit 42-15 versucht, da hatte man ständig das Gefühl in einem viel zu kurzen Gang nur ins Leere zu treten und nicht richtig vorran zu kommen.
42-11 war allerdings wirklich zu lang, gerade wenn man in der Stadt alle paar Meter anfahren musste, taten mir nach einem WE die Knie ordentlich weh.

@nightwolf
ist zwar na ordentliche Reisegeschwndigkeit, aber Du kannst ja nicht dauerhaft 120 U/min fahren

Es ist fertig :)
ich habe dann doch einen kompletten LRS genommen, da ich doch ein neues Vorderrad gebraucht habe und hätte ich eine neue Felge auf die alte Nabe einspeichen lassen, wäre es wesentlich teurer geworden als ein kompletter LRS.
Den Rahmen hat mein Bruder lackiert. Für die 105er vorne hat leider das Geld nicht mehr gereicht, aber die verbaute Bremse hat mehr als genug Bremskraft:daumen:
Mit der Übersetzung werde ich noch weiter herumexperimentieren.
Code:
[URL="http://fotos.mtb-news.de/photos/view/436164"][IMG]http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/2/9/7/3/0/_/thumb/P1020250.JPG[/IMG][/URL]

Zurück