HR Nabe kaputt?

Mario-Trial

Auf Koxx wartend...
Also von meiner Nabe kommen immer so komische geräusche. Als ich gefahren bin, dachte ich erst, dass durch die Schwingungen beim Antritt meine Felge an der Bremse schleift, da die Geräusche nur bei starken Antritt auftraten. Vorhin bin ich aber bissl smoother gefahren und da kam das auch. Also es kommt auf jeden Fall von der Nabe, keine ahnung was das ist.

Wisst ihr evtl, was das sein kann?

edit: Achso es ist ne Deore Nabe von 2000 oder so...

vielleicht hab ich ja n bischen länger gebraucht um zu antworten?? vielleicht war ich gerade mal indispuniert??
Wenn hier jeder gleich zurecht gewiesen wird, hat man echt keine Lust mehr irgendwas zu schreiben, ich kann den Elmar echt verstehen!

So das hilft jetzt dem Thread auch nicht weiter, also ich denke mal auch das es die Lager sind, aber es könnte auch die Achse gebrochen sein!

Also halt mal den Ball flach!

Texte mich bitte net mit sinnlosen Sprüchen zu...das mag i gar net! Sorry, aber es lag ja wohl auf der Hand dies zu posten! Das ihm dat net unbedingt hilft ist mir auch klar, aber mit diesen Sticheleien will ich die User dazu anregen mal nachzudenken! Es wird hier ein haufen unüberlegter Müll gepostet, dass man das fast gar net mehr aushalten kann.

Der Vergleich mit Elmar ist Quatsch...er hat sich ja größtenteils vom Trial getrennt, aber das ist sein Bier und net unseres!

Naja...mach dein Ding!
:bier:

also das edit hab ich 2 min danach gemacht oder so, aber is auch egal, bitte keine Streitereien ;)

Also ich hab gestern noch versucht das Teil ausnander zu nehmen, aber ich hab kein Kasettenabzieher!

Also das Geräusch ist nicht nur beim treten.

Wenn das Kugellager kaputt ist, bedeutet das ich brauch ne neue Nabe oder kann ich da was anderes machen??

Von Naben habsch leider 0 Plan ;)

Still gestanden Panzergrenadier Angelo??? :bier:
Nimm´s nicht soo ernst, der Matze meint es nicht so.

Ach so, was ich schon immer mal fragen wollte, heißt du mit Nachnamen wirklich so, wie das in deinem e-mail-Hader steht? :D

@Ronny: Joa, du hast recht. In Schönborn hat der Matze einen Punktrichter so krass verwammst, weil der ihm 5 Punkte geben wollte, dass der jetzt nur noch so komisch nuscheln kann.

Joa, du hast recht. In Schönborn hat der Matze einen Punktrichter so krass verwammst, weil der ihm 5 Punkte geben wollte, dass der jetzt nur noch so komisch nuscheln kann.

:lol: :lol: :lol:

Und der Typ war wieder da! Ich hätte da eigentlich ne Info gebraucht, aber als ich den Kunden dann gesehen hab, hab ich den gar net erst gefragt! Jaja, die Punktrichter...die haben es schon schwer genauso wie die Schiedsrichter beim Fußball...manche sind aber wirklich ******* drauf. Den Nettesten habsch bei der DM kennengelernt. So nen Typ mit Brille und Hund...ich glaube der kommt ausm Norden...

@ MTB-Trialer

Kennst du den Punktrichter vielleicht, den ich meine?

@ Matze

meinst Du den hier, der an der Sektion mit den Betonröhren auf den Tables war? Das ist der Vater von Achim Steinert. (aus Fürth, also aus dem Süden nicht Norden)

Felix

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 73
Also grundsätzlich gibt es bei Shimano Naben immer die Möglichkeit Ersatzteile zu bekommen und diese einzubauaen. Allerdings ist es aber so, dass diese Teile fast so viel kosten, wie eine neue Nabe... und ne Deore Nabe iss nun nicht gerade das beste Teil auf dem Markt...

Am besten lässt du das mal von nem Bikehändler begutachten, denn ich bezweifle, dass du das richtige Werkzeug besitzt, wenn du nicht mal die Kasette abkriegst...:)

Ich finde richtiges Werkzeug ist oft mehr wert, als die teuersten Teile!

@aramis
JAAAAA ICH HEIßE SO! HAST DU NEN PROBLEM DAMIT??? ICH NICHT!:D :bier:

Naja nen Kasettenabzieher hat nen Kumpel, allerdings hab ich net gepeilt, wie man in die Richtung des Freilaufs "schrauben" will. Also ich hab hier noch ne LX Nabe rumliegen. Werde wohl nächsten Monat mir ne D521 leisten und erstmal die LXer nehmen.

ABER:

Wie bekomme ich die Kasette ab??? (wegen Freilauf)

Hab nur Nabe mit Kasette (also ohne speichen und Felge) von nem Kumpel geschenkt bekommen.

oh man ich mein so ist das wenn man es noch nie gemacht hat aber irgendwie finde ich das komisch mir das vorzustellen wie man da mit dem hinterrad und der Schraubnuß hängt und versucht die Kassette abzuschrauben udn es dreht sich immer mit... :D

Naja Kettenpeitsche gibts auch relativ billig aber etwas besseres Werkzeug ist nie verkehrt! Park Tool oderso... das hat man dann auch sein Leben lang.

Die beste möglichkeit ist auch imemr damit man nicht abrutscht die Nuß mit dem schnellspanner zu spannen, dann die nuß in einen schruabstock spannen mit dem laufrad nach oben, die Kettenpeitsche mit dem stückel ketten rumrumlegen und mit dem beidseitig festgenietetem ende gegen die kassette abstützen und dann drücken bis es sich gelöst hat.

Festschruaben dann wieder fast genauso nur da benötigt man keine Kettenpeitsche, einfach die Nuß in den schruabstock, Rad drauflegen und am Rad drehen...

Ronny

Zurück