Ich brauch mich hier allerdings auch nicht rechtfertigen. Ich habe alles erklärt, was relevant ist und hoffe dem Threadersteller geholfen zu haben.
Es lag mir auch vollkommen fern hier jemanden zu diffamieren
Ich finde die Diskussion selbst nur sehr interessant. Angeregt durch Threads hier im Forum versuche ich seit zwei Jahren auch schon herauszufinden, ob es den Hüftimpuls nun gibt oder nicht.
Es ist schon was her, da hat hier im Fahrtechnikbereich in einem anderen Thread, der auch über`s Hinterradversetzen ging, mal Harald Phillip etwas dazu geschrieben. Er meinte in etwa auch, dass es den Hüftimpuls so gar nicht gibt. Und er wollte auch ein Video dazu anfertigen.
Dann habe ich mich mit Felix Mücke darüber unterhalten und wir sind beide zu dem Schluß gekommen, dass es den Hüftimpuls gibt.
Aber ich denke, es geht hier a priori nicht darum, wer recht hat, sondern um die Aufschlüsselung der Bewegung.
Leider gibt es da nicht "die eine" Bewegung
Und sich darüber auf einem hohen Niveau unterhalten zu können finde ich auch schön. Leider fehlt in einem Forum immer die Gestik und zwischenmenschliche Konnektion, um das Gemeinte zu unterstreichen. Von daher funktionieren wohl nicht immer alle Diskussionen so, wie sie die Intentionen auf beider Seiten der Bildschirme zu verdeutlichen versuchen
Ansonsten muß man für eine "representative Studie" wohl einfach mal mehrere Fahrer mit sehr guter Fahrtechnik auf einem Trail zusammenbringen und die Theorie wirklich gemeinsam in der Praxis "erfahren".
Ich denke, da kämen ein paar interessante Sachen bei rum.