HS33 - neue Belege = Problem

inhumanity

Das Auge fährt mit
Registriert
8. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Westen
moin!

Folgendes Problem, habe zum 1. Mal neue Beläge gekauft
und hinten habe ich auf linken Seite zwischen Beleg und Felge 0mm Platz,
also Dauerschleifen bzw. fast Blockade angesagt. Wie lässt sich das optimal justieren?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächst einmal die rändelschraube komplett zurück drehen, dann stelle sicher, dass die beläge samt kolben weit genug nach hinten gedrückt wurden, sollte es nicht bis zum anschlag möglich sein, öffne das system und beseitige den überdruck ggf. gleich eine neubefüllung inkl. entlüftung mit frischen mineralöl.

ansonsten die klemmschrauben der kolben lösen und den ganzen kolben weiter nach hinten schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gesagt zu spät...

Aber was ich auf der Zunge habe

Mit Belegen bremst es sich auch mistig. Papier ist so ein schlechtes Bremsmedium. :lol:

So fies, dies Buchstabenglauberei. Sorry
 
zunächst einmal die rändelschraube komplett zurück drehen, dann stelle sicher, dass die beläge samt kolben weit genug nach hinten gedrückt wurden

Rändelschraube komplett zurückgedreht, Kolben ist bis auf Anschlag hinten.
Eine Entlüftung ist also nicht notwendig.

Trotzdem passt es nicht, wie verflucht :heul:
Damit es passt, müsste ich theoretisch den Belag 1 cm kürzen oder
einen abgefahrenen nehmen :lol:
 
wenn dein rad keinen seitenschlag hat..bie bremse NACH ANLEITUNG sauber eingestellt ist...muss der neue belag passen!!

bin die hs33 selbst jahrelang gefahren.die einstellung ist sehr fummelig und kostet zeit und nerven.

also junger jedi....nimm dir zeit..die anleitung und ein bier mit zum rad.
danach schleift nichts mehr und die bremse bremst!!
 
die Bremsen waren bereits montiert und die Beläge neu,
allerdings hatte die hintere linke Seite da schon übelst geschliffen,
nur war es nicht so extrem dass das Rad beinahe blockiert.
Ich musste sie quasi erst mal ne Weile abfahren und dann war Ruhe.

also das Laufrad ist vollkommen in Ordnung soweit ich das beurteilen kann
 
Liegt das Laufrad auch exakt gerade in den Ausfallenden? Wenn ja, dann mußt du die Kolbenhalterungen der Bremse neu einstellen.
 
Hallo

Mal zusammengefasst:
- Laufrad nicht richtig drin
- Laufrad krumm
- Bremse nicht gescheit montiert
- Bremse neu befüllt ohne die Kolben voll zurück gestellt zu haben (nun zu viel drin)

Letzteres passiert auch einigen Disc-Bremsern und dann wird sich gewundert wenn die Bremse klemmt bei neuen Belägen. Logisch, die Bremse ist dann überfüllt und die Kolben gehen nicht ganz zurück

Klingt bei Dir so, wenn die Kolben in der Tat ganz drin sind, das die Bremse nicht gescheit montiert ist und/oder das Laufrad nicht sauber ist.
 
Ich selbst habe damals, als ich meine HS33 bekommen habe, in mühevoller Arbeit das Teil an mein Bike geschraubt und justiert. Danach habe ich festgestellt dass das Laufrad nicht richtig im Ausfallende drin war und ich konnte nochmal von vorne beginnen :lol:
 
Zurück
Oben Unten