HS33 - verlässlich Leitung kürzen

Registriert
16. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Schriesheim
Hallo,

ich hab am WE ne 2005 HS33 an meinem "guenstigen" MTB verbaut. Einzig das Kürzen der Leitung hab ich noch nicht gemacht. Die Anleitung gibts ja auf der Seite von Magura.

Trotzdem hab ich Bammel, dass mir anschliessend der Schlauch abfaellt, wenn er nicht richtig fest ist. Nach fest kommt bekanntlich ab, und ich weiss auch nicht, wie dolle man die Ueberwurfmutter in den Alu(?)-Block schrauben kann. Darum die Frage - kann man da viel falsch machen?


Gruss
Sven
 
svenHD schrieb:
kann man da viel falsch machen?

Geht so.
Du darfst nicht den Bremshebel bei geöffnetem Schlauch ziehen, darfst nicht den alten Klemring wiederbenutzen und musst darauf achten, dass du beim Schneiden kein Öl aus der Leitung mit nach draußen beförderst, sonst hast du Luft im System.
Deshalb würde ich nachdem du die Leitung gekürzt hast darauf achten, das der Ölstand in der Leitung bündig mit dem Leitungsende abschliesst. Wenn nicht, einfach ein paar Tropfen aus dem Überschussleitungsstück hinein tropfen.
Zu starkes festziehen der Schrauben? Ich habs auch ohne Drehmomentschlüssel und Totalschaden geschafft. Man merkt wanns fest genug ist, bombenfest sollte es nicht sein. ;)

J:H
 
Am besten mit Drehmomentschlüssel anziehen. Ansonsten ist es halt Gefühlssache. Beim ersten mal ist mir auch gleich die Leitung rausgeschossen weil ich Angst hatte es zu fest zu schrauben. Daher vor der ersten Fahrt kräftige an der Bremse ziehen um zu testen!

gon
 
Zurück