HT für Neuling

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein MTB zulegen (bin Anfängerin auf diesem Gebiet und möchte daher lieber nicht bei einem Versender kaufen)
Bin 1,70, wiege 60 kilo, mehr als 900 Euro möchte ich nicht ausgeben.

Einsatz:
gerne bergauf/bergab, fahrtechnisch noch nicht anspruchsvoll, aber da ich mir gut vorstellen kann, dass Biken wirklich Hobby wird, möchte ich etwas, womit ich dann, (wenn ich fahren gelernt habe), auch anspruchsvollere Trails fahren kann.

Ich bin mir nicht sicher auf was ich achten sollte, Rahmen und Gabel sollten auch bei Anfängern gut sein, damit sich das Aufrüsten später lohnt, oder?
Verschleißteile wie Schaltung müssen ja erstmal nicht erstklassig sein, ich würde den Unterschied wohl nicht merken, bitte korrigiert mich, wenn ich da etwas falsches glaube...

Zu CD wurde mir gesagt, dass die Fatty die leichteste und haltbarste Gabel sei.
CD gäbe außerdem als einziger Hersteller lebenslange Garantie auf den Rahmen (stimmt das? bzw, ist das wichtig, bei Cube wird die Garantie bei 2 Jahren liegen, reizen die das aus, oder ist diese Info nur wichtig, wenn Sprünge an der Tagesordnung liegen?)

Tendiere bisher zum Acid, einfach weil ich nicht weiß, ob sich der Aufpreis von 200 € für das Cube LTD/ CD lohnt...
(Die 3 Bikes wären bei Händlern in meiner Nähe direkt verfügbar, falls jemanden die Auswahl wundert)

Freue mich auf eure Meinungen.
vielen Dank schonmal,
Quinn

Cube Acid
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ACID_id_20849_.htm
Gabel: Rockshox Dart 3, 80 mm
Bremse: Shimano BRM 485 180/160
Reifen: Schwalbe Smart Sam 2.1
Gewicht: 12, 6 kilo
Preis: 700 €

Cube LTD Pro
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/LTD-PRO_id_20847_.htm
Gabel: RS Tora Coil, 80 mm
Bremsen: Hayes Stroker 180/160
Reifen: Schwalbe VR: Nobby Nic TC
HR: Racing Ralph TC 2.25
Gewicht: 12,8 kilo
Preis: 900 €

Cannondale F4 Z
http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8FS4.html
Rahmen CO2 Disc
Gabel Headshok Super Fatty Ultra DL80
Bremsen Avid Juicy 3 w/ 160mm rotors
Reifen Hutchinson Spider, 26 x 2.0''
Preis: 999, würde es für 900 € bekommen.

zu dem thema gibts x threads...

naja, das Acid scheidet eigentlich aus die Ausstattung ist noch nicht wirklich solide

Das LTD Pro ist schon ok, allerdings gibts für 900 noch mehr bike fürs Geld, evtl bei den Üblichen Versendern, Canyon, Poisen, Radon etc

Cannondale scheidet in dem preisbereich völlig aus, da zahlst du nur für den Nahmen und die Ausstaung kannst du knicken

das besste ict Probefahren ob die Geo passt, gute Gabel, Bremsen, und Laufräder sind wichtiger als ein etwahiges XT/XTR schaltwerk

am besten einfach ein paaar threads zum selben thema lesen bzw die Suche verwenden, immer die selben tips werden langweilig

Ganz ehrlich: So daneben finde ich das Cannondale nicht mal. Die Super Fatty Ultra DL ist doch eine Luftgabel, das heißt, Du kannst das Ding auf Dein Gewicht einstellen.
Die beiden anderen sind Stahlfedergabeln, welche normalerweise für um die 75 kg passen, aber bei einem zierlichen Mädchen zu hart sind. Wenn die Händler sofort passende Federn einbauen, wäre das etwas anderes.

Die Scheibenbremse am Cannondale funktioniert auch.

Die restliche Ausstattung ist eher aus dem Billigsortiment, aber für den Anfang reicht's mal. Der Rahmen ist einiges wertbeständiger als ein Cube. Und die restlichen Teile kann man nach und nach tauschen, wenn's einen packt. Wirklich toll sind die Laufräder bei den Cubes auch nicht.

Bin eigentlich überhaupt kein Cannondale-Fan. Aber von den dreien würde ich es nehmen.

Bist Du alle drei schon probegefahren?
Was Du in die Entscheidung noch mit einfließen lassen kannst: Welcher Händler ist kompetent, seriös, freundlich und kulant? Eventuell mal im Bekanntenkreis umhören oder im entsprechenden Lokalforum fragen. Ein guter Händler ist einiges wert, während ein schlechter ein echtes Problem sein kann.

Vielen Dank für die Tipps,

@flix f: Du hast natürlich Recht, ich habe auch schon viele dieser Threads gesehen, aber ich brauchte einen Tipp, der mir bei der Entscheidung zwischen genau diesen Bikes hilft, daher sieh es mir bitte nach.

Probegefahren bin ich alle 3, aber wirkliche Unterschiede habe ich nicht gemerkt, ist wohl alles noch zu neu, aber bequem waren alle.

Hauptsache der Kern des Bikes ist erstmal vernünftig, wenn CD da mehr hermacht als Cube, bin ich ja schonmal nen Schritt weiter.

Grüße,
Quinn

Mehr hermacht nicht im Sinne von "Cube-Rahmen taugen nichts", sondern lediglich dahingehend, daß Cannondale etwas besonderes ist und wertbeständiger. Und Headshokgabeln sind auch nicht gerade die schlechtesten.

Du willst ja beim Händler kaufen, ich würde dann mal bei nem ZEG Händler reinschauen. Die haben in 2008 einige Räder günstiger gemacht. Dort hast du meist auch ne große Auswahl.
Wenn du mal ein bisschen lesen willst, dann kauf dir die aktuelle Bike, dort ist ein Megatest von 999€ Bikes drin. Ist zwar etwas über deinem Budget, aber trotzdem mal interessant. Du siehst worauf die Tester Wert legen, kannst dann deine eigenen Präferenzen aber auch etwas anders legen.
Dort sind Versender, aber auch Cube, Bulls etc. drin.

Gruß Walu

Zurück