MTB-Neuling sucht HT-Kaufberatung

Hallo allerseits,

wie bereits im Titel zu erkennen bin ich absoluter MTB-Einsteiger und auch die letzten Jahre eher weniger auf 2 Rädern unterwegs gewesen. Seit einiger Zeit liebäugel ich jedoch mit dem Gedanken mir ein MTB zu kaufen und öfter auf die Piste zu gehen. Habe schon diverse Foren durchforstet, jedoch keine konkreten Antworten zu meinen Fragen bekommen. (Wobei es meist ja sowieso keine konkreten Antworten gibt in Sachen Kaufberatung
icon_smile.gif

Erstmal zu Meiner Größe, Absichten, etc.

Ich bin ca. 186cm groß, und wiege knappe 70kg, Schritthöhe ca. 85cm (18 oder 19 zoll nötig?)

Neben den üblichen Fahrten durch die Stadt, zur Arbeit,etc. würde ich auch gerne (überwiegend) durch den Wald, auch unbefestigte Strecken düsen. Nach STS: Home maximal S2 denke ich - da ich wie gesagt Neuling bin.

Da ich maximal 900€ ausgeben will, habe ich vorerst an ein Hardtail gedacht. Wird das den Ansprüchen gerecht oder müsste da ein Fully her? (für die Preisklasse wohl kaum zu bekommen)

Meine engere Auswahl fiel bis jetzt auf

Radon Bikes » ZR Team 29 7.0

CUBE ACID 29 grey white

oder

Bergamont Revox 3.3 2013

Natürlich bin ich auch für andere Empfehlungen offen.
Das Radon müsste ich bestellen, da kein Händler in meiner Nähe ist. Bei Bike-Discount gibt es die soweit ich gelesen haben vormontiert?
Wo sehe ich denn ob die Räder einen Remote-Hebel haben?

Und als letzte Frage, sollte ich evtl. noch bis nach dem Winter warten um zuzuschlagen?

Freue mich über hilfreiche Antworten und Vielen Dank im Voraus!
Max

Antworten ist wirklich nicht so leicht bei absoluten Neuligen, die noch nicht so richtig wissen, obs Biken zur sucht wird (eher Fully) oder ne kurze Laune und danach höchstens noch ab und zu in der Stadtbiken (eher HT, am besten etwas verschlissen, damits nicht geklaut wird).

Bergauf: HT, bergab: Fully
Je mehr Federweg, desto "sorgloser" bergab. Heißt: Fully macht mehr Spaß auf Trails, HT macht mehr Spaß bergauf.