MTB-Neuling sucht HT-Kaufberatung

Hallo allerseits,

wie bereits im Titel zu erkennen bin ich absoluter MTB-Einsteiger und auch die letzten Jahre eher weniger auf 2 Rädern unterwegs gewesen. Seit einiger Zeit liebäugel ich jedoch mit dem Gedanken mir ein MTB zu kaufen und öfter auf die Piste zu gehen. Habe schon diverse Foren durchforstet, jedoch keine konkreten Antworten zu meinen Fragen bekommen. (Wobei es meist ja sowieso keine konkreten Antworten gibt in Sachen Kaufberatung
icon_smile.gif

Erstmal zu Meiner Größe, Absichten, etc.

Ich bin ca. 186cm groß, und wiege knappe 70kg, Schritthöhe ca. 85cm (18 oder 19 zoll nötig?)

Neben den üblichen Fahrten durch die Stadt, zur Arbeit,etc. würde ich auch gerne (überwiegend) durch den Wald, auch unbefestigte Strecken düsen. Nach STS: Home maximal S2 denke ich - da ich wie gesagt Neuling bin.

Da ich maximal 900€ ausgeben will, habe ich vorerst an ein Hardtail gedacht. Wird das den Ansprüchen gerecht oder müsste da ein Fully her? (für die Preisklasse wohl kaum zu bekommen)

Meine engere Auswahl fiel bis jetzt auf

Radon Bikes » ZR Team 29 7.0

CUBE ACID 29 grey white

oder

Bergamont Revox 3.3 2013

Natürlich bin ich auch für andere Empfehlungen offen.
Das Radon müsste ich bestellen, da kein Händler in meiner Nähe ist. Bei Bike-Discount gibt es die soweit ich gelesen haben vormontiert?
Wo sehe ich denn ob die Räder einen Remote-Hebel haben?

Und als letzte Frage, sollte ich evtl. noch bis nach dem Winter warten um zuzuschlagen?

Freue mich über hilfreiche Antworten und Vielen Dank im Voraus!
Max

Antworten ist wirklich nicht so leicht bei absoluten Neuligen, die noch nicht so richtig wissen, obs Biken zur sucht wird (eher Fully) oder ne kurze Laune und danach höchstens noch ab und zu in der Stadtbiken (eher HT, am besten etwas verschlissen, damits nicht geklaut wird).

Bergauf: HT, bergab: Fully
Je mehr Federweg, desto "sorgloser" bergab. Heißt: Fully macht mehr Spaß auf Trails, HT macht mehr Spaß bergauf.
Je extremer Deine Pläne sind bzw. je häufiger Du planst, S2 zu fahren, desto mehr machen mehr Federweg Sinn.
Mit HT mußt Du technisch sauber fahren und lernst ne gute Linie schnell zu finden und zu fahren.
Also für den Anfang ist ein HT nicht verkehrt. Wenn du aber erstmal mit einem gut eingestellten 120er Fully über eine flache Schlaglochpiste gebrettert bist, wirst du wahrscheinlich kein HT mehr haben wollen. Aber Achtung: die Bikes wollen gepflegt werden.
Hilft dir vielleicht bei der grundsätzlichen auswahl, welchen Typ Bike Du brauchst. Alles andere solltest du tunlichst bei guten Händlern klären. Du mußt die Unterschiede erFAHREN. Das kann man nicht wirklich erklären.
Alle Federwegsangaben beziehen sich auf 26er Bikes. Bei vergleichbaren 29ern sinds üblicherweise 10-20 mm weniger.

Super, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Natürlich kam mir der Gedanke auch schon in den Sinn ob ich dann sofort mehr will und es zur Sucht wird. Aber da ich das nicht zu 100% sagen kann und mein Geldbeutel z.Zt. nicht mehr als ~900 hergibt, dachte ich erstmal an ein HT.
1. Wenn ich nach nem halben Jahr doch die Lust verliere ist nicht ganz soviel Geld in den Sand gesetzt
2. Für ein knappen 1000er wird es denk ich schwer ein vernünftiges Fully zu bekommen?!

Kann noch Jemand was zu den Verbauten Teilen in den gelinkten Rädern sagen? Was ist besser/hochwertiger, wovon ist abzuraten?

Das mit der Pflege steht sowieso außer Frage für so ein teures Gerät! :)

1. Cube
2. Radon
3. Bergamont

1+2. nehmen sich nicht viel. Aber Cube hat die bessere Gabel m.M. Allerdings würde ich in 180er Bremsscheiben investieren - zumindestens vorne.

Zurück