Kaufberatung gebrauchtes MTB

OK, jetzt weiß ich worauf Du hinaus möchtest.
Ein Rad aus 2011 ist nicht gleich einen Rad aus 2023.

Ich wollte eigentlich nur ein Fahrrad 🤣😂, aber mit Euch schaffe ich das. 👍

Was fährst Du dann für Reifen? Ich finde die 29er viel angenehmer (bei meinem Fahrprofil)
Ich fahre am Liebsten 26 Zoll. Am zweitliebsten 27,5.
Mit 29er kann ich nichts anfangen.
 
Die richtige Anzahl an Fahrrädern ist N+1, wobei N die Zahl der Räder ist die du aktuell besitzt.



Nur wird dein Cube sehr wahrscheinlich mehr Spaß machen als so ein altes Bike. Gerade im Gelände wenns bergab geht macht der Motor eh keinen Unterschied.
Klar, das Cube ist jetzt auch keine top moderne Abfahrtsmaschine, aber da sind Federelemente, Geometrie, evtl. versenkbare Sattelstütze, etc. eines modernen Bikes einfach besser als beim alten Cannondale.
OK, auch das ist einleuchtend, wobei ich sagen muss, dass ich auch bei dem Cube nur ne Stahlfedergabel habe und keine verstellbare Sattelstütze. Ist eher Mittelklasse.
 
Ich finde die 29er viel angenehmer (bei meinem Fahrprofil)
Das kann stimmen oder auch nicht.
Das soll heißen, es gibt eine Menge Reifen, die sind alle ein bißchen anders. Es kann also gut sein, daß dein Eindruck in Wirklichkeit von den Reifen kommt, die Du mal (zufällig) gefahren bist, und daß dein Eindruck mit anderen Reifen ein anderer gewesen wäre. Mit der Reifengröße kann das also zusammenhängen, muß es aber nicht.

Ergänzung: Da hinein spielt auch noch, ob es ein großer Rahmen oder ein kleiner war, die Rahmengeometrie, das Rahmenmaterial, die Lufräder, und so weiter. Mir persönlich gefällt 26 Zoll auch sehr gut, aber das muß nicht unbedingt an 26 Zoll liegen. -> Zurück zum Anfang meines Beitrags. :D
 
Der X9 Schalthebel ist nur kombinierbar mit einem Sram Schaltwerk. X5,X7,X9,XO,...
Wurde nur der Schalthebel getauscht und das Schaltwerk ist von Shimano, kann das nicht laufen.
Beim Umwerfer kann man mischen, nicht beim Schaltwerk.
Schaltwerk, Kassette und Schalthebel müssen auch von den Schaltstufen zusammen passen, 9 und 10 fach kann man nicht mischen.

Welche Größe hast du?

Neue Infos, das Schaltwerk ist komplett auf SRAM X5 getauscht mit X9 Brems-Schalthebel und die Gabel wurde auch getauscht, dabei handelt es sich um eine Rockshox Recon, genauere Infos zu der Gabel kommen noch.

Nachtrag:
Es ist eine Recon Silver TK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt Dir nicht?


Mal was ganz anderes.
Ich habe mal drüber geschlafen und überlegt, mein Bulls aus dem Jahre 2005 (+/+ 2 Jahre) aufzurüsten, aber ich denke, das wäre eine Neverending Story, gerade die Bremsen würde ich gerne auf Scheiben wechseln, wo ich gar nicht weiß, ob ich das überhaupt hinkriegen würde (Vorbereitung im Rahmen ist da, Naben müsste ich noch prüfen, aber da würde ich ja auch >200 EUR ausgeben mit dem Risiko, dass ich es nicht hinkriege).

Also weitergesucht:
Was haltet Ihr von Cannondale Trail 8 aus der aktuellen Serie`für 300 EUR?
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/trail-bikes/trail/trail-8-smu
Ist das brauchbar oder sind die Komponenten fragwürdig?
 
Gefällt Dir nicht?
Zeig die mal. X9 sind doch nur Schalthebel. Bremsen müssten was anderes sein?

Mal was ganz anderes.
Ich habe mal drüber geschlafen und überlegt, mein Bulls aus dem Jahre 2005 (+/+ 2 Jahre) aufzurüsten, aber ich denke, das wäre eine Neverending Story, gerade die Bremsen würde ich gerne auf Scheiben wechseln, wo ich gar nicht weiß, ob ich das überhaupt hinkriegen würde (Vorbereitung im Rahmen ist da, Naben müsste ich noch prüfen, aber da würde ich ja auch >200 EUR ausgeben mit dem Risiko, dass ich es nicht hinkriege).
Nein.

Also weitergesucht:
Was haltet Ihr von Cannondale Trail 8 aus der aktuellen Serie`für 300 EUR?
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/trail-bikes/trail/trail-8-smu
Ist das brauchbar oder sind die Komponenten fragwürdig?
Ich zitiere den Einsteiger Kaufberatungsfaden:
Tipps für Einsteiger bei der Suche eines Mountainbikes (Stand: 05.09.2020): (Zusammenfassung vom User Florent29)

Bitte nutzt diesen Thread um eure Fragen zwecks Kaufberatung zu stellen.
Brauchbare neue MTB´s mit einer recht soliden Austattung, die für das sportliche Radfahren geeignet sind, beginnen erst bei ca. 750€-850€. Bei einem Budget deutlich unter 750€ solltet ihr nach einem Gebrauchten Mtb bzw. im Abverkauf schauen.

Zudem solltet ihr bedenken , dass für Helm, Fahrradkleidung,Rucksack,Werkzeug und Elektronik bei Bedarf auch gerne noch einmal 200-300€ an Zusatzkosten auf euch zukommen.


Wir empfehlen euch hier im Forum Räder ab einer gewissen Qualitätsstufe, damit ihr länger Freude und Spaß am Biken habt.
Achtung! Stand 2020. Mit Inflation und so bist jetzt eher bei 1000€. Mit Rabatten vielleicht bei 900€.
 
Achtung! Stand 2020. Mit Inflation und so bist jetzt eher bei 1000€. Mit Rabatten vielleicht bei 900€.
Stand 2022: da war ich auch Corona und die Preise sehr hoch ;-) (Ich weiß, ich rede mir das gerade schön)

Die 300 sind der Preis für ein gebrauchtes Rad, der NP lag bei 700 (knapp drunter).
Der Gebrauchtmarkt gerade relativ überschaubar, wenn man unter 400 EUR bleiben möchte, ich frag mich, ob das überhaupt möglich ist :)

Mein Gedanke bei dem Rad ist, dass ich damit eine aktuelle Geometrie habe und wenn es mir Spaß macht ich auf den dann vorhandenen Rahmen aufbauen kann.
Ist der Gedanke völlig abwegig?

Update: wenn mir etwas Spaß macht, bin auch auch durchaus bereit, Geld in die Hand zu nehmen und irgendwann habe ich mir hoffentlich das Wissen angeeignet, um zu wissen, was ich brauche.
 
Mein Gedanke bei dem Rad ist, dass ich damit eine aktuelle Geometrie habe und wenn es mir Spaß macht ich auf den dann vorhandenen Rahmen aufbauen kann.
Ist der Gedanke völlig abwegig?
Räder in dem Preisbereich nutzen völlig veraltete Standards, die sich nicht wirklich oder nur schwer upgraden lassen:
Veraltete Rahmengeometrie, Straight Headtube, Schnellspanner, kein Boost...
Außerdem tauscht du ein Teil, z.B. Gabel. ist der Rest immer noch "minderwertig"

Am Ende bist du immer günstiger dran, hättest du gleich ein richtiges Bike gekauft. Und einen Rahmen mit aktueller Geo bekommst nicht zu dem Preis.

Update: wenn mir etwas Spaß macht, bin auch auch durchaus bereit, Geld in die Hand zu nehmen und irgendwann habe ich mir hoffentlich das Wissen angeeignet, um zu wissen, was ich brauche.
Fahr den Sommer noch dein E-Bike und dein altes Bulls. Und schau im Herbst ob du am Hobby bleibst, wie viel du ausgeben willst und was du haben willst. Da gibts dann auch wieder einige Rabatte.

Das ist auch nur der Hebel, die Bremsen sind SRAM X5
Sram X5 ist auch ne Schaltung, keine Bremsen. Was hat es für Bremsen?
 
Es ist ein Bulls 5.00FS aus Mitte der 2000er Jahre, 3x8 Gänge, Reifen sind relativ neu, Bremsklötze auch. Das Rad ist eigentlich vollkommen i.O. (wurde ja auch kaum benutzt und stand immer in der Garage), es müsste mal in die Inspektion, da das Schaltwerk mal eingestellt werden müsste
 

Anhänge

  • PXL_20230719_075634006.jpg
    PXL_20230719_075634006.jpg
    755,2 KB · Aufrufe: 88
  • PXL_20230719_075640277.jpg
    PXL_20230719_075640277.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 82
  • PXL_20230719_075659431.jpg
    PXL_20230719_075659431.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20230719_075711002.jpg
    PXL_20230719_075711002.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20230719_075740896.jpg
    PXL_20230719_075740896.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20230719_075855015.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230719_075855015.PORTRAIT.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 84
Das Gleiche hatte damals ein Spezi. Es ist gefahren. Es ist dem Preis entsprechend,
Es bräuchte neue Züge. Das Schaltwerk ist invers.
Das Schaltauge mal kontrollieren und wahrscheinlich sine die Schalthebel verharzt und gehen leer durch (kann man ohne zerlegen mit WD40 wieder hinbekommen)
Der Dämpfer ist zu weich, es müsste eine neue Feder rein.

Was ich machen würde: Die Zughüllen aushängen und die Seile schmieren.

Nur mal laut gedacht, weil oben die Frage war:
Die Gabel hätte eine Discaufnahme, der Rahmen nicht - hierfürgäbe es aber im Classikbereich Lösungen. Dann brauchst du neue Naben. Und dann noch die Bremse. Und dann noch ne neue Kassette, weil deine wahrscheinlich ne Schraubkassette ist und es kaum Naben mit Discaufnahme und Schraubkassette geben dürfte. => macht nicht so wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für Deine Mühen, dann schau ich mal, wie weit der Esel mich noch trägt und ab Herbst guck ich mich dann mal um, wenn ich Spaß dran gefunden habe.
 
Hi, ich habe mir vor ein paar Jahren für 550€ ein gebrauchtes Radon ZR Team als 29er gekauft. Damit kann man schon halbwegs Gelände fahren. Breiterer Lenker und eine Variostütze habe ich im Laufe der Zeit noch nachgerüstet.
Bei Kleinanzeigen findest du da mit etwas Geduld um die 500€ 3 bis 6 Jahre alte Fahrräder mit den höherwertigen Ausstattungen, glaube 8.0 und 9.0 heißen die besseren Varianten vom ZR Team.
Von den alten 26er würde ich abraten, 27,5 ist ok ,ein 29er meiner Meinung nach aber einfacher zu handeln .
 
Es ist ein Bulls 5.00FS aus Mitte der 2000er Jahre, 3x8 Gänge, Reifen sind relativ neu, Bremsklötze auch. Das Rad ist eigentlich vollkommen i.O. (wurde ja auch kaum benutzt und stand immer in der Garage), es müsste mal in die Inspektion, da das Schaltwerk mal eingestellt werden müsste
Puh, die Feder an dem Dämpfer ist viel zu weit vorgespannt. Die stößt an sich selbst an bzw. ist am Anschlag sobald das Hinterrad nur ein bisschen einfedert. Die Feder darf man nur wenige Umdrehungen vorspannen (wieviel genau wissen sicher andere hier besser als ich).
 
Immer das phöse Wort Kernschrott.
Was ham die damals gekostet 500 - 600 Euro.
Das Ding fährt. Besser, als ne Baumarktschleuder.

Die Feder muss halt getauscht werden.
Waren da nicht die Bremssockel rechts/links mir verschiedenen Durchmessern?:D

Ich würds einfach fahren 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer das phöse Wort Kernschrott.
Was ham die damals gekostet 500 - 600 Euro.
Das Ding fährt. Besser, als ne Baumarktschleuder.

Die Feder muss halt getauscht werden.
Waren da nicht die Bremssockel rechts/links mir verschiedenen Durchmessern?:D

Ich würds einfach fahren 🤔
Das Ding ist wie die "Fischer " von Real.
Hauptsache man kann es Fully nennen.
Das einzig wertige an der MTB Imitation ist das XT Schaltwerk, haben die da auch nur drangespaxt damit im Prospekt irgendwas mit Shimano XT stehen kann.
Der komplette Rest ist unterste Schublade , Antriebsschwinge ( wenn man das Pech hat, dass sich Alibidämpfer tatsächlich dazu bewegen lässt seine Arbeit nicht völlig zu verweigern sitzt man auf einem Schaukelpferd ), die Gabel kann bestenfalls die gröbsten Unebenheiten auf einem Feldweg lindern. Das Ganze wahrscheinlich in sackschwer und mindestens 15 Jahre alt.
Neu 500 - 600€ ,finde ich für 2008 schon hoch angesetzt, und wenn wäre es heute noch höchstens 50€ wert.
Ich würde da keinen Euro mehr reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die Bewertung des Bulls, ich denke, es hängt auch immer stark davon ab, was man damit machen möchte.
Das Ding war damals ein gutes Rad, ich wollte damit ja nie hardccore fahren, dafür ist es nicht gemacht. Das "Fully" ist mit Sicherheit eine Modeerscheinung aus der damaligen Zeit "hauptsache Fully muss es ein", aber das ist ja heute auch noch so, viele technische Gimmicks werden gekauft und von 90% der Nutzer gar nicht genutzt.
Ich bin da bei Basti, ich fahre das jetzt einfach und wenn ich merke, dass ich mich darauf gar nicht wohl fühle, kommt es weg.
 
Was man eh schon hat kann man natürlich erstmal weiter benutzen.
Ich würde dir, in Bezug auf das Bulls, widersprechen, ein gutes Rad war das auch damals nicht. Zu der Zeit konnte man gute Hardtails ab ca. 1000€ kaufen.
Für 500 bis 600 € gab es noch nie gute Fullys.
Und sicher, es hängt davon ab was man mit einem Rad machen möchte. Ich kenne diese Diskussionen aus dem Freundeskreis und der Familie und kann dir versichern, dass noch keiner den ich kenne ,den Kauf eines "richtigen" MTB bereut hat. Sofern die Person MTB fahren wollte.
Meistens habe ich auch erstmal gefragt :"Was willst du, mountainbiken oder mit einem Fahrrad das aussieht wie ein MTB Radtouren machen?"
 
Das Bulls würde ich nicht mit einem Fischer oder MC Kenzie vergleichen - das sind ja ganz scheppse Dinger.
Es ist ein Fully für 500 Euro. Eine Wippschaukel.
Mein Spezi hatte das damals, es hat alles mitgemacht. Touren und Trails.
Ich hatte damals nur ein 90er jahre Hardtail.
Es hat Spaß gemacht, das ist die Hauptsache.
 
Zurück
Oben Unten