• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

HT oder Fully um die 1000€

Es ist mal wieder soweit. Ein weiterer Einsteiger will sich ein Bike zulegen und weiß nicht mehr weiter. Ich habe das Forum von vorne bis hinten durchgelesen und bin nun unentschlossener als vorher.

Also, ich suche ein Bike um die 1000€ (+/-200€). Ich werde als Einsteiger mit dem Bike sicherlich kein Downhill oder Freeride praktizieren, aber das Gelände darf ruhig mal uneben werden. Vorzugsweise wird es wohl im Touren/CC Bereich benutzt (mit gelegentlichen Ausreißern-Ach ja, und zur Uni soll es mich auch noch bringen :lol: ).

Was ich auf jedenfall haben will:
a) Scheibenbremsen von Magura. Bin einmal damit gefahren und habe mich verliebt!
b) LX Schaltung
c) viel Mountainbike für wenig Geld (was also jeder will)

Ich habe mir schon im Internet Bikes angeschaut von Cube, Canyon, Rose Versand, Ghost.
Mir hat z.B. das Canyon Nerve XC 4 gefallen.(http://www.canyon.de/mountainbikes/index.html?b=46)
Allerdings weiß ich nicht ob ich mehr Bike für´s Geld bekomme wenn ich mir ein HT zulege?
Wie ihr seht, die alte Frage HT oder Fully :heul:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen einen guten Einstieg in diesen Sport zu geben. Ich will schließlich nicht die Katze im Sack kaufen!

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen

afroyeti

die suchfunktion ist auch hier dein guter freund :rolleyes:

ansonsten bieten sich in dem preissegment bei händler-bikes stevens, ghost und cube an, bei den versendern canyon, no saint (ciclib.de) oder radon (bike-discount.de)
generell bekommst du hier bei einem HT ne recht gute ausstattung, beim fully maximal deore. man bekommt durchaus taugliche fullys in dem segment (stevens f9 lite z.b.) aber mit nem HT hast du da deutlich bessere teile am rad

Fully soll nach der MTB Zeitung besser sein als Hardtail wenn es genauso wiegt. Naja egal was die sagen ich habe das Yellowstone von Canyon bestellt.
Kauf dir ein Hardtail und behalte doch das "überflüssige" Geld für Schuhe, Klickpedalen, Helm, Handschuhe...

afroyeti schrieb:
Ach ja, und zur Uni soll es mich auch noch bringen :lol: ).

also das würde ich auf jeden Fall sein lassen - ein 1000€ oder sogar teureres Bike stundenlang unbewacht an der Uni stehen lassen - nee nee das klingt arg unvernünftig

wenn du totaler Anfänger bist, würde ich zum Händler gehen und nicht bestellen
wegen Größe des Bikes, Probefahren, Service etc. :)

edit:
wobei hab gerade gesehen, du kommst aus Frankfurt, Canyon sitzt in Koblenz, da schau da doch einfach mal vorbei wenns denn ein Canyon sein soll
(würde vorher anrufen, aber schau doch einfach mal ins Canyon-Forum)

Hi,

wo ist der Unterschied bei den Federelementen des Canyon XC4 und XC3? Bei 200,- EUR Preisunterschied könnte man die einfache Kurbelgarnitur des XC3 locker gegen ´ne LX mit Hollowtech II austauschen, die sicher besser ist, als die des XC4.

Mein Dad (55 Jahre alt, rund 83kg, kein Downhiller, aber als ehemaliger Triathlet mit kräftig bumms in den Beinen) sucht nämlich auch ein Bike um 1000,- EUR und hätte gern ein Fully. Hauptsächlich fährt er schlechte Strassen, Wald und ab und an in die Berge (Asphalt, Schotter und Wald). Daher stellt sich die Frage, ob er die Federelemente des XC3 nicht für ihn ausreichend sind.

Gruß,

Carsten

Also für 1000€ würd ich nen HT nehmen. Besonders beim Händler! Da kriegste meiner Meinung nach auf keinen Fall ein vernünftiges Fully für 1000€!

Geh am besten zu paar Händlern bei dir in der Nähe und frag nach was du fürs Geld kreigst! Wenn du in der Nähe von Canyon wohnst,solltest du dir das Yellowstone holen!

Wenn du handwerklich nicht total unfähig bist, kannst du aber auch im Versandhandel holen!

Nur dass ein Fully bei gleichem Gewicht rund doppelt so teuer ist wie ein Hardtail.
Und gleiches Gewicht ist auch erst ab 9,3kg ohne Tricks zu erreichen

Fully soll nach der MTB Zeitung besser sein als Hardtail wenn es genauso wiegt.
in der einfachheit ist die aussage - egal, von wem sie kommt - nicht haltbar.

on topic: wenn du wirklich so viel rad/€ wie möglich willst, dann würde ich in der preislage ein hardtail kaufen. weiteres sparen durch online-kauf möglich, dafür weniger service.
das beste angebot für 1000 ist imo das fbm5 von www.firebike.de
wenn du 1200 ausgeben willst, dann kommst du ums no saint xt nicht herum.

Das ist nicht schlecht! Gefällt mir sehr gut. Ich würde für den Preis aber ganz gerne mal Probefahren. Was hält denn der Rest von diesem Bike?! Was denkt ihr, was für eine Gabel in meinem Preissegment empfehlenswert ist.

Noch mehr was mir gefällt:
Radon ZR Equipe Pro http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1836800665
Radon ZR limited http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1836800665
Radon ZR Limited XT http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1836800665

Ok, bevor ich noch mehr Radon Bikes aufliste... Ich finde auf deren Seite einiges an interessanten Bikes. Was mir ein wenig quer sitzt, ist dass der Laden am A.... der Ella liegt und ich das Bike nicht Probe fahren könnte. Allerdings fine ich einige interessante Sachen da.
Also, was meint ihr zu :
a) Radon
b) Poison
c) Erfahrungen mit dem Versand

Danke

naja soo weit ist es von Frankfurt bis Bonn ja auch nicht ;)
fahr doch mal beim H&S vorbei
und Koblenz liegt auch auf dem Weg :daumen: da schaust du mal bei Canyon rein

Zurück