ht oder fully?

Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und würde mich über ein paar Tipps zu meinem geplanten mtb Kauf sehr freuen.

Ich weiß, die Frage ob ht oder Fully wurde schon oft gestellt. Dennoch ist die Antwort ja von Fall zu Fall verschieden.

Ich fuhr bislang mehrere Jahre ein Fully votec C4. Das ist dieses Teil, was extra für den Bikemax gebaut worden ist und an dem Hercules Yuma aus dem Jahr 2001 angelehnt ist. Ich muss zugeben, dass es ein Fehlkauf war. Zu steile Sitzposition für mich, träge am Berg und irgendwie habe ich auch nie richtig Speed drauf bekommen. Naja, letzteres lag evtl. auch an meinem Gewicht von 89 Kilo. Habe das Bike letztes Jahr verkauft, da ich einfach kein Spaß mehr mit hatte. Außerdem hatte ich nie wirklich Freude an der hinteren Federung, sodass ich diese die meiste Zeit blockiert hatte. Dachte immer, dass die mich eher ausbremst als den Komfort zu erhöhen. Das war eine rock Shox aus dem
Jahr 2000, verbaut in einem y-Rahmen.

Jetzt suche ich ein Bike mit bequemerer Sitzposition für längere Touren, fahre wohl zu 80 Prozent auf Waldwegen. Hin und wieder würde ich mich gerne aber auch mal den ein oder anderen Trail hinunterstürzen.

Ein Freund von mir, Hardcore-Biker, rät mir unbedingt zu nem Fully, ich bin noch unentschlossen, will aber auch kein Ht ausschließen - nicht zuletzt wegen meines Budgets, das zwischen 1200 und 1800 Euronen liegt. Beim Fully müsste ich dann wohl noch ein bisl sparen.

Was meint ihr?

Grüße, Jens

Hi,
HT für ca 1000€.

Rest investierst du in taugliches Zubehör (Helm,Handschuhe, Schuhe/Pedale) sowie einen Fahrtechnikkurs und -ganz wichtig!- eine versenkbare Sattelstütze ala Reverb oä.

Mit dem HT lernst du sauber zu fahren und hast weniger Verschleissteile (Dämpfer, Lager).

Reicht dank der Sattelstütze für die ersten Jahre auch für gröberes Gelände. Es sei denn du hast "Rücken".

Grüsse

Ob Hardtail oder Fully kann dir wahrscheinlich keiner abnehmen. Beides hat seinen Reiz. Ich fahre gern mit meinem Stereo und den 150mm Federweg. Aber auch die Touren mit dem Copperhead 3 machen richtig Spaß weil der Vortrieb einfach viel besser ist.

Mittlerweile gibt es richtig gute Tourenfullys die kaum bis keine Antriebseinflüsse mehr haben. Ein Tourenfully mit 100-130mm Federweg würde ich dir empfehlen. Man weiß ja nie in welche Richtung es noch geht, vielleicht willst du in 1-2 Jahren doch vermehrt auch Trails fahren und dann bist du froh wenn du 130mm hast weil der Spaßfaktor höher ist :)

Auch in deinem Budget gibt es gute Tourenfullys ;) Cannondale RZ120 (2013er Modelle sehr günstig bei z.B Bunnyhop), Cube AMS (gibt es in allen Federwegsklassen), Canyon Nerve...Gibt ja noch unzählige mehr.

Ein Kumpel von mir hat das Cube AMS 130 Pro von 2013 was damals glaube ich 1600€ rum gekostet hat und ist mehr als zufrieden damit. Er fährt auch hauptsächlich Touren damit. Aber selbst in Ischgl hat sich das Bike bewiesen :)

Wenn du auf möglichst effizienten Vortrieb in mehr oder weniger ebenem (keine Wurzeln, Steine etc.) Gelände wertlegst, dann klar ein HT. Ein Fully im Gegensatz ist einfach bequemer und ich finde auch weniger belastend für den Körper, wenn es rauer wird.
Das Budget ist natürlich auch ein bisschen entscheidend, für 1800€ gibts ein top ausgestattetes Ht, eventuell schon Carbon, die Fullies im _direkten_ Vergleich sind meist eher mau ausgestattet. Trek verkauft z.B. gerade die 29er Fuel EX 8 ab, da wäre man dann schon mit ~2000€ dabei, Canyon Radon etc haben immer etwas bis max 2000€ im Angebot, aber oft lange Wartezeiten. Cube wurde ja schon genannt. Die Folgekosten beim Fully sind, sofern man selber schrauben kann finde ich auch nur bedingt höher, neue Lager kosten z.B. für einen Fuel EX Rahmen komplett ~20€. Man muss dann noch einmalig in Werkzeug investieren (Lagerabzieher ist meist nötig, wenn der Lagersitz nicht von außen zugänglich, ansonsten tuts auch der Selbstbausatz aus dem Baumarkt für <5€).
Eine Variostütze würde ich nicht unbedingt kaufen, bei 80% Waldwegen kann man schnell mal nach hinten langen und die Sattelstütze verstellen. Bei höherem Trailanteil wird diese dann natürlich interessanter.
Du solltest nicht von deinem alten Rad, wie es sich liest funktionierte der Hinterbau nicht, auf heutige Fullies schließen. Einfach mal zu den lokalen Händlern gehen und testen.

Wie gesagt für 80% Waldwege gehen sowohl Fully als auch HT. Beide haben Vor- und Nachteile. Ich würde mich fürs HT entscheiden, wenn die Waldwege nicht zu arg verwurzelt/steinig sind.

Ein HT für richtige MTB-Fahrten ist eher was für Racer, die sehr aktiv fahren und daher oft in den Pedalen stehen und so die Federung ersetzen.
Ein Fully dagegen ist aber auch wartungsintensiver wegen der beweglichen Teile am Hinterbau.

Zurück