HT oder Gravel?

Registriert
13. Juli 2013
Reaktionspunkte
360
Ort
66894
Hallo Leute,

Ich fahre hauptsächlich mein 130mm Fully (Intense Spider). Dabei bis S2 Trails.

Jetzt habe ich noch ein 27,5" XC Bike welches mir aber von der Geo her nicht zusagt weil zu sportlich und i.wie komprimiert (Poison Graphen).
Da ich damit immer wieder zur Arbeit pendele oder leichte Touren (bis 100km) mache (Asphalt, feiner und grober Schotter) steht nun die Überlegung im Raum die Teile umzubauen auf ein Trail Hardtail (120-140mm) oder mir ein Gravel zuzulegen?!

Mit dem Trail HT könnte ich auch Mal meine üblichen Fully Touren in Anspruch nehmen. Das Gravel wär natürlich generell Mal etwas anderes. Da könnte ich evtl. auch Fahrten mit Kollegen in Anspruch nehmen die ebenfalls Gravel fahren.

Was würdet ihr empfehlen?
 
die Überlegung im Raum die Teile umzubauen auf ein Trail Hardtail (120-140mm)
macht doch gar keinen Sinn, wenn du damit pendeln willst und auch längere Touren fahren willst.

Wäre auch für das Gravel oder ein leichtes XC Bike. Damit kann man auch schnell unterwegs sein und hat noch ein wenig mehr Reserven wenn man auf Trails abbiegt.
 
Gibt es denn 100mm XC Bikes mit einer Geo ähnlich des Intense Spider (Reach 467mm / Stack 602mm) oder mit zumindest entspannter Sitzposition?
 
Ich würde dein Fully behalten + Gravel Rad, damit deckst du nen breiten Bereich ab.
Ein Xc Hardtail wäre ein Rad für Alles, das überschneidet sich dann wieder zu stark mit den anderen.
Und für was willst du ein Trail HT, wenn du schon ein Trail Fully hast.
 
Ich habe die Kombo DC/Trail Fully mit 130/130 und Gravelbike. Das XC HT steht nur noch rum. Trail HT würde mich mal reizen, aber eher im Vergleich zum Fully, nicht zum Strecke machen und Deine beschriebenen Wege klingen nach Strecke machen.
Ich lese zwar immer wieder, das XC HT und Gravel doch gleich schnell seien und es kein Gravel braucht, aber "gefühlt" finde ich das Gravel deutlich schneller und den Rennlenker einen deutlichen Unterschied. Aber ich mag Rennlenker halt auch, wenn man ihn nicht mag, ist Gravel nicht ideal. Gibt aber auch Gravelartige mit geradem Lenker.
Auf unbefestigten Wegen geben sich Gravel und XC HT vermutlich wenig im Tempo, aber auf Straße/Asphalt ist Gravel deutlich vorne. Ich hab ein paar km in den Wald/zu den erstenn Bergen und wenn ich nach einer Offroad-Tour da müde bin und schnell heim will, geh ich mit dem Gravel auf die Landstraße und zische auch mal 10-15km mit Tempo 35 nach Hause. Oder auch mal innerhalb der Graveltour ein größeres Stück Asphalt. Mit dem XC HT macht mir so lange Asphalt dagegen keinen Spaß...
 
pendele oder leichte Touren (bis 100km) mache (Asphalt, feiner und grober Schotter)
Genau das ist Gravel.

Ein Trail-HT macht hier wenig Sinn, weil man dafür grobe Reifen braucht, welche einen genau bei Graveltouren langsam machen.

Ein XC mit leichtlaufenden Reifen ist nahe einem groben Gravelbike. Wenn Dir Rennrad/Gravel-Geometrie nicht taugt, dann kann man auch ein XC-HT ein wenig straßentauglicher trimmen und es wird gut genug sein. Da musst Du Dein Befinden austesten bzw. in Kauf nehmen, dass es da eine Gewöhnungsphase geben kann.
 
Schnell ist halt vom Fahrer abhängig, aber je passender für den Einsatzzweck desto mehr Spaß machts auch.
Ich hab gestern mit meinem Xc Hardtail auch ne 90km Flusstour gemacht. Mit nem Gravel wär das deutlich passender gewesen und angenehmer für die Arme.
Dafür kann man eben auch mal abbiegen und mit dem Xc ein paar Trails mitnehmen, was mit Gravel natürlich auch geht, aber mit der Dropbar und ohne Federgabel dann eben auch weniger passend ist.
 
Je länger ich darüber nachdenke umso mehr stimme ich euch zu. Mein HT nutze ich mittlerweile eigentlich auch kaum für die Trails. Da nutze ich zu 95% das Fully.

Das Gravel würde mich schon allein reizen wegen dem "mal was neues probieren"-Aspekt. Zum Eisntieg würde ich mich dann mal an ein günstiges Gravel wagen.

Die neuen Radon Regard finde ichinteressant. Ich denke da macht man wenig falsch.
 
Leichtes Gefälle und Rückenwind und das geht auch ohne Peloton. Aber ja, no Strava, no glory!
 
Zurück
Oben Unten