Hüftschmerz nach RR-Tour

Hallo Zusammen,

bin seit ca. März diesen Jahres wieder beim Radfahren dabei. Fahre in der Regel Mountainbike. Aufgrund des miesen Sommers war ich in den letzten 2 Wochen auch häufiger abends auf der Rolle. Dort habe ich mein RR eingespannt. Nach ca. 1 Stunde Fahrzeit und auch am nächsten Tag habe ich nunmehr Probleme im Bereich der linken Hüfte (seitlich außen). Teilweise merke ich einen leichten Schmerz, welcher sich über die äußere Seite bis ins Schienbein zieht.

Worauf läßt sich das wohl zurückführen. Die Belastung auf der Rolle ist eigentlich gering (GA-Training).

Ist es wohl eine Frage der Geometrie auf dem RR? Bin ein bischen Ratlos. Fahre übrigens mit Cleats (SPD). Am Mountainbike vorher die gleichen Cleats, nunmehr aber Time. Habe auf dem Mountainbike ähnliche Probleme zu keinem Zeitpunkt gehabt.

Bin ein bischen Ratlos. Hatte das Problem nach dem RR-Fahren früher nicht.

Danke für Eure Tips.

Alles ohne Gewähr!!!

Wenns nicht weg geht sollte ein Arzt u.a. unterscheiden:

-Schmerzen im Bereich eines muskelgespannten Bindegewebszuges an der Oberschenkelaussenseite an ("Traktus").
Da helfen meistens Dehnübungen zwischen Kräftigungsphasen.

-Bandscheibenvorfälle konnen Schmerzen von der Hüfte bis zum Schienbein machen, passt aber zu Deiner Geschichte eher nicht, also s.o.

-Bei echter höchster Dauerbelastung gibt es ein "Knochenmarks-Ödem", beim Biken extrem selten.

-Alle Hüftleiden können letztlich so etwas machen, aber Vorgeschichte spricht für 1. Punkt.

Tip: Die Pedalstellung ändern - mal probeweise z.B. mehr nach außen drehen, dabei wird der "Traktus" entlastet. Kann aber auch mal umgekehrt sein, je nach Fahrweise.

Gruß Würfelglück

Zurück